• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Kette springt!?

hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich vorne auf der mittleren Scheibe fahre und hinten auf dem fast zweit kleinsten, dann springt die kette ganze zeit und macht dumme geräusche. Wenn ich dann mal etwas fester in die pedale trette, springt die kette manchmal auch in einen anderen gang. Das ganze hört sich an, als würde die kette mit der kasette probleme haben.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?:confused: :confused: :confused:

Das wäre nett.

mfg Team_AL:) :) :) :) :) :)

Hast Du irgendwas an dem Rad repariert oder so?

Z.B. nur die Kette gewechselt?

Kann Verschleiß der Kette, des Zahnkranzes und evtl. auch des Schaltwerks sein sowie noch etwas weiteres sein.

Beim Zahnkranz sieht man dann z.B., dass die Zähne auf dem springendem "Blatt" deutlich spitzer sind als die des größten "Blattes" hinten, wenn man da nur selten mit gefahren ist. Bzw. müssen noch nicht mal deutlich spitz sein, kann schon ausreichen, wenn die alten Zähne der Kassette durch ne alte gelängte Kette schräg abgenutzt sind. Wenn man dann ne neue Kette drauf macht entstehen dann Spannungen (kurze Kettenabstände der neuen Kette zu rel. langen Abständen ner abgeschliffenen Zähne) und bei "Vollgas" springt dann halt die Kette...

Evtl. ist auch die Schaltung nicht richtig eingestellt, aber ich tippe eher auf Ketten und Kasssetten-Verschleiß... Wenns an der Schaltung liegen würde, so hört man das meistens auch, wenn die Kette kurz davor ist in nen anderen Gang zu schalten.

gleiches Problem habe ich auch. Die Kette springt sändig, aber nur immer in einem bestimmten Gang. Verschleiß kannes beim besten Willen noch niht sein.
Kann es tatsaächlich sein, dass die Schaltung eingestellt werden muss? Obwohl das ganze nur bei einem Gang auftritt?

Hat jemand vielleicht einen Link für mich bzgl. der oben erwähnten Enstellung?
Steht irgendwo beschrieben, was ich da genau tun muss? Es handelt sich um Shimano XT 2007.

Vielen Dank im Voraus!!!

must nur oben am Schalthebel da ist ne Rendelschraube drehen und immer wieder ausprobieren ob es besser oder schlechter wird mal links rum mal rechts rum und gucken wo es besser funtzt

Bin doch noch kaum damit gefahren... Kann eigentlich kein Verschließ sein...
Hat jemand einen Link oder einen Scan von einer Anleitung zum Schaltung einstellen?

Zurück