Kette wechselt anfangs nicht auf größere Ritzel

Registriert
8. Juni 2014
Reaktionspunkte
26
Ort
Weinheim
Hallo zusammen,

habe eine Problem mit meiner neuen Sram NX und bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel ist und ich beginne runter zu schalten, passiert die ersten Male nichts. Erst wenn ich den Schalthebel 4-5x betätigt habe, fängt die Kette an auf die größeren Ritzel zu springen mit dem Ergebnis, dass ich die einfachsten Gänge nicht benutzen kann. Dadurch lässt sich auch der obere Anschlag nicht einstellen. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Mit der Zugspannung hab ich auch schon alles probiert :confused:

Viele Grüße
 
Kette an auf die größeren Ritzel zu springen mit dem Ergebnis, dass ich die einfachsten Gänge nicht benutzen kann. Dadurch lässt sich auch der obere Anschlag nicht einstellen. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Mit der Zugspannung hab ich auch schon alles probiert :confused:
Das verstehe ich nicht :ka:

Lasse mal das Schaltauge ausrichten.
Das Problem lässt sich an der Zugeinstellschraube einstellen.
Die Anschläge haben nichts damit zu tun.
Prüfe auch die Einstellung der "B" Schraube.
 
Also das Schaltauge ist ganz neu daran kanns nicht liegen. Auf dem Bild hab ich jetzt vom kleinsten Ritzel aus 10mal den Schalthebel betätigt, die Kette ist aber erst auf dem mittleren Ritzel und noch nicht auf dem größten :confused: Die Schaltung habe ich komplett ausgetauscht, ist also alles neu!
 

Anhänge

  • DSC02049.JPG
    DSC02049.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 6
Also das Schaltauge ist ganz neu daran kanns nicht liegen.
Würde ich auch ausschließen da es sich um eine Ausfallende-Schaltauge-Kombi handelt. Die sind nie so dermaßen krumm das gleich gar nix mehr geht.

Auf dem Bild hab ich jetzt vom kleinsten Ritzel aus 10mal den Schalthebel betätigt, die Kette ist aber erst auf dem mittleren Ritzel und noch nicht auf dem größten :confused: Die Schaltung habe ich komplett ausgetauscht, ist also alles neu!

Klemm mal bitte den Schaltzug neu an. Schaltzug abklemmen, Schalthebel aufs kleinste Ritzel schalten, Schaltzug straff ziehen und neu anklemmen.
 
Der Schalthülle war ein bisschen zu kurz, deswegen musst ich da improvisieren. Meint ihr das könnte daran liegen :ka:
 

Anhänge

  • DSC02054.JPG
    DSC02054.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück