Kette, Zahnkranz + Kettenblätter neu >> Kette rutscht durch

Registriert
24. April 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,


habe folgendes Problem. Hab mein Bike (Centurion Backfire mit XT Ausstattung) vor einiger Zeit beim Kundendienst gehabt. Mir wurde gesagt, eigentlich sollte man alles tauschen, also Kette, Zahnkranz und Kettenblätter oder alles noch runterfahren. Habe letzteres gemacht bis die Kette leicht anfing durchzurutschen und wollte nun selbst mal mich versuchen. Werkzeug gekauft, neue Kette (Shimano XT HG 93) und Kasette (SRAM MTB-Kassette PG-990 Powerglide II) draufgemacht, Kettenblätter noch nicht. Kurz 100 Meter gefahren und gleich gemerkt dass Kette immer noch durchrutscht. Also auch neue Kettenblätter (Shimano XT, dieselben die drauf waren) draufgemacht.

Nun rutscht aber immer noch die Kette auf dem mittleren und kleinen Kettenblatt bei etwas Belastung durch, viel schlimmer als jemals zuvor. Schaltung an sich funktioniert Prima und ich wüsste auch nicht, wo ich etwas einstellen könnte. Anzahl Kettenglieder ist gleich wie die Originalkette, Kettenblätter sind identisch, lediglich die Kassette ist eine andere, nicht gerade eine günstige. Habe auch drauf geachtet, dass alles für 3-9 Gänge ausgelegt ist. Bin echt überfragt.


Vielleicht kann jemand helfen. Danke im Voraus.
 
Noch eine Ergänzung. Bin nur wenige 100 Meter gefahren, da ich Angst hatte dadurch was kaputt zu machen oder muss sich dies Einfahren. Es ist halt schon arg. Beim kleinen Berg und etwas in die Pedale treten, kracht es arg.
 
Bilder kommen. Das große Kettenblatt ist noch das Originale. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_6896.JPG
    IMG_6896.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.050
  • IMG_6897.JPG
    IMG_6897.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_6899.JPG
    IMG_6899.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 762
Hab geschaut, die Kette ist gerade in einer Linie zu den Zahnrädern. Bild täuscht etwas. Hab auch nochmal geschaut dass alle Glieder schön beweglich sind. Passt auch.
 
Habs gesehen. Zwischen den Schaltröllchen ist ein Steg. Kette war falsch durchgefädelt. Jetzt ist kein Bogen mehr. Schon gefreut und kurz gefahren. Leider dennoch keine Besserung. Hab jetzt auch gemerkt, dass das große Blatt durchrutscht, also alle 3.
 
ich bezweifel gerade, dass es wirklich an den kettenblättern liegt.

bist du dir sicher, dass der freilauf noch richtig arbeitet?

wer hat den tausch der sachen durchgeführt?
 
Den Tausch hab ich selbst zusammen mit youtube durchgeführt. Wollt mich da mal rantasten und bissle was lernen. Hat eigentlich auch gut geklappt.

Freilauf weiß ich nicht, aber vor dem Wechsel der Teile lief es zumindest deutlich besser. Ich werd es nun halt doch in die Werkstatt bringen.
Auf alle Fälle danke für die Hilfe
 
hattest du den freilauf irgendwie ab und auseinander?

rutscht die kette auch schon durch, wenn du die kurbel im stand belastest?
 
Nee, Freilauf hatte ich nicht auseinander. Im Stand rutscht sie nicht durch, nur beim fahren und da auch schon bei mittlerer Belastung
 
Biege mal die Kette an der Stelle, wo sie zusammengefügt wurde, mehrmals vorsichtig hin und her! Oft ist das Glied am Anfang noch zu steif, so dass die Kette dann nicht vernünftig über die Zahnkränze/ Ritzel läuft. Das gibt sich mit der Zeit.
 
Habe alles nochmal komplett durchgecheckt. Alles sitzt richtig, Freilauf geht, kettenglieder laufen und auch die Anzahl der Glieder ist identisch mit der originalkette. Vielleicht passt die Kette auch nicht zu den ritzeln, wobei sie eigentlich gut aufliegt.

Bleibt nur noch der Gang zum Experten. Dennoch danke für die vielen tips.
 
Hab nun SRAM PG-990 runtergemacht und mir eine Shimano XT Spiderarm CS-M770 gekauft. Läuft Prima.

Passte wohl nicht zur Kette.
Danke für die tipps.
das ist äusserst merkwürdig, denn Sram und Shimano 9-fach kann man fast alles problemlos kombinieren (Schaltwerk und Schalthebel muss von einem Hersteller sein). Shimano-9x-Kette auf 9-fach Sram Kassette muss funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten