Kette zu kurz abgelängt ?!?

Moin,
habe gerade eine neue PC69 abgelängt. Leider hing das Rad nicht ganz gerade im Montageständer sodas ich ein Glied zu viel herausgenommen habe. (Hab ich erst gemerk als das Rad wieder auf den geraden Boden stand. Schei....)
Nun stehen die Schaltwerksröllchen nicht exakt gerae untereinander sondern das untere einen Tick zu weit nach vorne. Ist das schlimm ? Wird das den Schaltvorgang beeinflussen ? und soll ich´s so lassen oder ein Glied mehr reinnieten und dann das Powerlink reinbauen ?
Gruß sevenofnine

also ich persönlich denke nicht, daß es einen großen unterschied macht. bei mir war es so, daß es gar nicht ganz senkrecht ging, ich hatte die wahl zw. leicht schräg nach hinten und leicht schräg nach vorne.
nachdem ich leicht schräg nach hinten probiert hatte und für nicht gut empfunden hatte, habe ich mich für leicht schräg nach vorne entschieden.

m_addi

Frage: auf was für eine Schaltposition bezieht ihr die "Röllchen übereinander"-Ausrichtung?
Den Maßstab kenn ich noch gar nicht. Wüsste aberauchnicht, wie das das Schaltverhalten
beeinflussen sollte. Das Schaltwerk ist doch genau dazu da, um so was auszugleichen. :confused:

Thb

Läßt sich die Kombination vorne großes Kettenblatt und hinten großes Ritzel problemlos schalten?

DAS ist m.E. das wahre Kriterium dafür, ob die Kette zu kurz ist oder nicht.

Zurück