Kette zwischen Ritzel und Nabe, was tun???

fissenid

Biker
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
91
Ort
nahe der Saarschleife
HallO!

ich habe mich letzten Sonntag auf Glatteis etwas zerlegt. Bin dabei auf das Schaltwerk gestürzt, aber Beschädigungen oder ähnliches waren nicht zu sehen!

Nun wollte ich vorgestern nochmal los, und es ging auch alles gut. Nach ca, 5 km blockierte plötzlich das Hinterrad. Beim anhalten war dann alles klar, die Kette war nach oben zwischen Ritzelpaket und Nabe gerutscht.

Schnell die Kette wieder rausziehen und weiter, dachte ich!
Leider ging gar nichts mehr und ich konnte das Bike heim tragen :heul:

Nun zuhause habe ich dann mal versucht, aber es rührt sich nichts. die Kette ist an eine Stelle ineinander verkeilt. das heißt 2 Kettengleider nebeneinader zwischen Ritzel und Nabe... tolle nicht wahr!!!!
Eine Speiche ist schon gebrochen, und mindestens 2 sind verbogen!

Was kann ich nun tun um das Problem zu beseitigen?? :confused: Wie bekomme ich die Kette wiewder raus und die Nabe frei???

Tipps bitte!!!!!!!!!!!:(

DANKE Leute!

Gruß und Frohes Fest sowie guten Rutsch!!!!
 
nimm die kette vorn ganz runter ,links vom kl.blatt ,hinten schnellspanner komplett raus. jetzt von oben aufs rad klopfen dabei das schaltwerk nach links
drücken.........
probier mal
 
Mit beiden Händen jeweils die Kette an der Nabe packen und hin und her ziehen, erstmal seitlich. Und dann nach oben, also raus. Hat bis jetzt immer funktioniert :)
 
wenn eh schon eine speiche gerissen und andere verbogen sind, löse die anderen speichen des hinterrades mit deinem speichenschlüssel und zwicke dann die restlichen speichen deines laufrades mit einer guten zange ganz heraus.
s besser die felge neu einzuspeichen!
nur ein tipp
 
Zurück