Hallo Zusammen.
Ich fahre seit Mai 04 ein ES6 und habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit ist mir bei einer Bergaufpassage während eines Schaltvorgangs (falscher Gang) die Kette gerissen.
Wieder zu Hause angekommen stellte ich dann fest das am vorderen
kleinsten Ritzel ein Zahn verbogen war. Beim Versuch diesen zu Richten brach er ab.
Dann hab ich mir im Fachhandel eine neue Kette gekauft und im Versandhandel
ein neues Ritzel. Beides original Shimano. Passend zu XT Gruppe.
Bei der Montage des Ritzels stellte ich dann fest das die Zähne im Vergleich zum alten Ritzel um einen halben Zahn versetzt sind. Nochmals die Bezeichnung gecheckt, war aber ok.
Problem ist nun, dass die Kette auf dem kleinen Ritzel bei "starker" Belastung durchrutscht.
Die Kette hat die richtige Länge (tendenziell eher zu kurz, je nach Meßmethode).
Nun, hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte??
Doch das falsche Ritzel??
Ich fahre seit Mai 04 ein ES6 und habe folgendes Problem.
Vor einiger Zeit ist mir bei einer Bergaufpassage während eines Schaltvorgangs (falscher Gang) die Kette gerissen.
Wieder zu Hause angekommen stellte ich dann fest das am vorderen
kleinsten Ritzel ein Zahn verbogen war. Beim Versuch diesen zu Richten brach er ab.
Dann hab ich mir im Fachhandel eine neue Kette gekauft und im Versandhandel
ein neues Ritzel. Beides original Shimano. Passend zu XT Gruppe.
Bei der Montage des Ritzels stellte ich dann fest das die Zähne im Vergleich zum alten Ritzel um einen halben Zahn versetzt sind. Nochmals die Bezeichnung gecheckt, war aber ok.
Problem ist nun, dass die Kette auf dem kleinen Ritzel bei "starker" Belastung durchrutscht.
Die Kette hat die richtige Länge (tendenziell eher zu kurz, je nach Meßmethode).
Nun, hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte??

Doch das falsche Ritzel??