Ketten/Jahr

Mulk

www.Schaltwerk.cc
Registriert
12. September 2012
Reaktionspunkte
25
Ort
Sbg
Hey ein paar Fragen auf einmal zum Thema Kette:

Wie lang hält sie bei euch?
Wie oft reisst Sie?
Wechselt ihr immer Kette und Kassette gemeinsam?

Hab nämlich folgende Story auf lager: Mein ganzes langes Leben lang (bin jetzt 25) hab ich nie ein Rad gehabt dass mehr als 300 Euro gekostet hat. Und noch nie in meinem Leben hab ich bei nem Fahrrad eine Kette tauschen müssen. Vor zwei Jahren hab ich dann das Mountainbiken wieder für mich entdeckt...und mir ein Scott Scale gekauft (bei 2 Rad Stadler)

Nach nichtmal 2 Wochen, mitten beim Uphill, reisst mir plöztlich die Kette. Gut muss wohl ein Materialfehler gewesen sein, dachte ich mir. Das Ganze wurde vom Händler auch anstandslos wieder repariert. Weil ich bei der Salzkammergut Trophy mitfahren wollte ließ ich das Rad Anfang Juli nochmal "vom Profi" servicieren. Dabei is die Kette wegen verschleiß nochmal getauscht worden.

Das hielt ich noch für normal nach nem Jahr und hartem Einsatz.

Bin dann vor der Trophy noch öfters gefahren, lief alles Problemlos. Bei der Trophy hab ich dann gleich mal Bermerkt dass die Kette öfters ein Zahnrad überspringt. Was mir tierrisch aufn Arsch ging...frisch vom Service und dann sowas.

Gestern, grad mal 2 Monate seit dem letzten Kettenwechsel, fahr ich von der Arbeit nach Hause wo's mir plöztlich ohne Vorwahrnung die Kette zerlegt :( 15km Schieben war dann angesagt.
 
Wenn man die Kette zu lange drauf hat dann werden Ritzel und Kettenblätter arg in Mitleidenschaft gezogen. Man macht also eine neue Kette drauf und dann fangen die Probleme erst richtig an das die Kette springt.
Und wenn die Kette jemand tauscht, dann kontrolliert der Kunde so gut wie nie ob das auch wirklich notwendig war.
Im Zuge dessen werden auch gerne die Ritzel gewechselt obwohl es nicht notwendig ist.
Reissen tun Ketten meistens wenn sie falsch vernietet sind. Und sowas kann jedem mal passieren, man sieht es normalerweise aber auch.
Was noch dazu kommt, die Ketten wurden in der Zeit immer schmaler und dadurch immer empfindlicher, auch was die Gangeinstellung betrifft. 9fach war bei mir wesentlich toleranter als 10fach. Ich mag gar nicht an 11fach denken.
Zwecks Kettenriss ist es immer gut einen Nieter und ein Kettenschloss dabei zu haben.
 
Im Schmitt hält bei mir eine Kette (Shimano HG93) am MTB 1500 - 2500 Km. Nach drei Kette ist bei mir eine neue Kassette fällig. Gerissen ist eine von mir selber verbaute Kette in den letzten 20 Jahren wo ich dies selber mach noch nie. Außer bei den drei Versuchen mit Connex/Wippermann Kettenschlösser die jedes mal aufgegangen sind unter der Fahrt. Seit dem fahr ich nur noch den Kettennietstift von Shimano.
 
Eine Kette (fahre KMC-Ketten) hält bei mir etwa 3000 km, die Kassette wird nach 2 Ketten auch getauscht.
Die Ketten fahre ich im Wechsel, also nach 1500 km eine neue drauf und weiteren 1500 km kommt dann die zuerst gefahrene wieder.

Gerissen ist mir noch nie eine Kette, auch nicht die früher verwendeten Shimano-XT Ketten welche genietet wurden, als auch die SRAM PG1071 nicht.

Wer wenig im Dreck / Matsch fährt, wird auch höhere Laufleistungen erzielen.......
 
Wenn man die Kette zu lange drauf hat dann werden Ritzel und Kettenblätter arg in Mitleidenschaft gezogen. Man macht also eine neue Kette drauf und dann fangen die Probleme erst richtig an das die Kette springt.
Und wenn die Kette jemand tauscht, dann kontrolliert der Kunde so gut wie nie ob das auch wirklich notwendig war.
Im Zuge dessen werden auch gerne die Ritzel gewechselt obwohl es nicht notwendig ist.
Reissen tun Ketten meistens wenn sie falsch vernietet sind. Und sowas kann jedem mal passieren, man sieht es normalerweise aber auch.
Was noch dazu kommt, die Ketten wurden in der Zeit immer schmaler und dadurch immer empfindlicher, auch was die Gangeinstellung betrifft. 9fach war bei mir wesentlich toleranter als 10fach. Ich mag gar nicht an 11fach denken.
Zwecks Kettenriss ist es immer gut einen Nieter und ein Kettenschloss dabei zu haben.

Das mit dem Nieter und dem Kettenschloss hab ich mir heimschieben auch schon geschworen^^

Werd morgen mal mit denen ein Wörtchen reden, bin gespannt ob die mir die Kette noch kostenlos machen.
Eine neue Kasette wird dann auch kommen. Allerdings bin ich da stark am überleben das nicht gleich selber zu machen.
 
...fressz net soviel kraftfutter, dann trez a net so wild rein & die ketten reissen net!!!
im ernst: auf vlt. 60.000, 70.000km am mtb ist mir 5x die kette "gerissen" (niet aufgegangen), jedesmal kurz vorher zu brutal geschaltet
4 ketten werden rotiert, die sind jeweils nach ca. 1500km am ende, dann wird vorne das 20er umgedreht & hinten eine neue kasette rauf (also ca. alle 6000km)
fürn 25 jährigen würd ich mit bis zu 35% mehr verschleiss rechnen: mehr kraft, weniger wartung ;-)
 
15 km schieben ... >:(

meine SRAM PC 1091R hielt keine tausend kilometer und ging dabei noch einmal auf. habe jetzt eine Shimano HG95 montiert und hoffe, dass die (wesentlich) länger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Kettenriss..kommt vor, aber seeehr selten, beim MTB vor ein paar Jahren mal, beim Rennrad noch nie.

Ich leg den Rohloff Caliber rein, spätestens wenn der bei 0,1 durchrutscht, ist ein Wechsel fällig. Fluppt es danach wieder, ok, rutscht die Kette durch -> neue Kassette. KBs halten ziemlich lange. km-Leistung? Zeit? Weiß nicht, ich wechsele, wenn der Verschleiß da ist.

Ich mache auch nicht so'n Tralala mit Ketten rotieren usw. Kette, Kassette, KBs, das sind für mich Verschleißteile, die ich auch nicht teuer bezahle; iwas aus der "SLX"-Klasse und gut.

Fahre auch nur Shimano-Ketten und Kassetten, die halten einfach am Längsten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau einfach Verschleißmesslehre rein und gut:daumen:
Ketten halten bei mir so ca. 1000-1500km dann sind sie in der Regel gelängt, oder ich reisse sie vorher kaputt.
Egal ob jetzt Wippermann Shimano oder Sram. Komme dann auf so ca. 5-6 Ketten pro jahr. Kassette wird gewechselt, wenn die neue Kette durchrutscht oder halt die Kassette bricht.

Wenn du die Salzkammerguttrophy mitfahren wolltest und die Kette schon ein Jahr drauf war ist das kein Wunder...
 
es kommt natürlich stark darauf an, unter welchen bedingungen die kette genutzt wird. man kann nie pauschal sagen, nach soundso viel monaten oder kilometern, sollte man die kette tauschen. regenfahrten, matsch, sand aber auch das auswaschen des fetts durch frühzeitiges ölen, was wiederum zusätzlich schmutz anzieht. dann ist die frage, wie sind die km zusammengekommen. viel bergauf, eher lange strecken, schwerpunkt bergab? das schaltverhalten spielt eine rolle. das sind alles faktoren, die zusammengenommen einen großen unterschied machen können.
 
von meinen 5 ketten"rissen" waren 2 auf brandneuen! "reissen" ist imho keine abnutzungs/verschleisserscheinung, sondern entweder ein fertigungsmängel oder - viel wahrscheinlicher - brutales schalten
 
Mal abgesehen davon, daß mir noch niemand überzeugend darlegen konnte, warum das Rotieren der Ketten so toll sein soll (Chainsucks hatte ich auch schon mit neuen Komponenten und den Verschleiß an der Kassette hast du eh), besteht ja folgende Problematik: Man müßte den Verschleiß der Ketten in regelmäßigen Abständen messen, um den Zeitpnkt des Wechsels bestmmen zu können. Wann hat eine Kette z. b. 1/3 ihrer kritischen Längung erreicht? Hantierst du dann immer mit der Meßlehre an der Kette rum?

Wenn man es mal ganz pragmatisch sieht, ist es sowieso das Einfachste und Günstigste, den kompletten Antrieb total runterzurocken und dann alles zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
von meinen 5 ketten"rissen" waren 2 auf brandneuen! "reissen" ist imho keine abnutzungs/verschleisserscheinung, sondern entweder ein fertigungsmängel oder - viel wahrscheinlicher - brutales schalten
Trotzdem solbald eine leicht erhöhte chance besteht, dass ich dadruch im Rennen einen Defekt erleide ist das für mich inakzeptabel.
 
seh ich nicht ganz so: beim 3. durchgang kommt jede kette weg, wenn die rohloff lehre reinfallt mit 0,075, enn die 4. kette wegkommt kommt kassette neu & 20er vorne umgedreht - was soll da dran pi*daumen sein?
chainsuck mag für phlegmatischere gemüter nicht so schlimm sein, mir nimmt er jede fahrfreude.
natürlich kann man mit einer kette 5000km fahren & dann alles wegschmeissen, die letzten 2000km verblaäst man halt ein paar watt (die ich mir nicht leisten kann) mit dem verschlissenen antrieb
 
Irgendwann ist der Verschleiß der Kassette so weit fortgeschritten (vor dem der Kette(n)), daß es nicht mehr funktioniert. Da bringen mehrere rotierende Ketten rein garnichts. Kannst es ja mal durchrechnen mit 0,025 mm Verschleiß pro 500 km und wenn der Verschleiß der Kassette 0,1 "vorne" liegt, geht es nicht mehr (Festlegung). Es kommt auf's Gleiche raus.

Man hat nur die ganzen viertel-, drittel-, halb, zweidrittel-, wasauchimmer-verschlissenen Ketten da rumliegen und wechselt sich nen Wolf.
 
Die Kassette verschleisst langsamer wenn die Kette nicht gelängt ist. Ich wechsele meist recht früh schon ab 120.3, da hält die Kassette aber auch recht lange. Ab 120.5 gehts dann vermutlich schneller und bei 121 in Zeitraffer.
Campa Ketten sind neu auch so kurz das sie schon auf halb verschlissenen Kassetten Probleme machen wo eine Shimano noch astrein läuft.

Bei diesem System muss man halt auch ständig die Länge kontrollieren, ich würde es vermutlich irgendwann vergessen.
 
Grundsätzlich ist's natürlich gut, wenn man die Kette früh genug wechselt, bevor Ritzel und Kettenblatt zu stark verschlissen sind. Ich lege die benutzten Ketten aber immer beiseite, wenn dann die Ritzel für eine neue Kette zu stark verschlissen sind, kann man die alten Ketten völlig problemlos wiederverwenden.
Auf etwa 70'000 km mit Rennrad und 3 verschiedenen Bikes kam so nur ein Wechsel von Ritzel und Kettenblättern zu Stande. Nicht schlecht würd ich sagen. Einen Kettenriss hatte ich noch nie, liegt vielleicht an einer wenn's geht schonenden Schalttechnik, und zudem bin ich nicht allzu schwer.
Momentan schaue ich, dass die Ketten immer möglichst sauber sind. Äusserlich sollte meiner Meinung nach sowieso möglichst kein Öl zu sehen sein, dort bleibt sonst nur der Schmutz anhaften.
Interessant wäre es zu wissen, wie es sich mit dem Verschleiss am Antrieb verhält, ist er eher progressiv oder degressiv (Nach einer Einlaufzeit geht die Kettenlängung nur noch langsam von statten?)
Fragen über Fragen!
Viel Spass beim fahren, ob mit oder ohne Ketten rotieren!
 
Zurück
Oben Unten