Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein 29" Race Fully gekauft. Die Schaltung ist ab Werk eine XTR mit 2x11 mit 26-36 vorne und 11-40 hinten.
Da es in meinem Bikerevier (Chiemgau/Hochfelln) überwiegend sehr steil ist, reicht mir die Kombination 26-40 in Verbindung mit 29" nicht. Mein altes Bike mit 3x9 XTR und 26" klettert leichter (was auf Grund der Übersetzungen kein Wunder ist).
Um es mir bergauf etwas leichter zu machen, habe ich vorne das kleine Kettenblatt von 26 auf 24 geändert. Damit ist man natürlich über den zulässigen 10Z Differenz für den vorderen Umwerfer. Ich habe allerdings an vielen Stellen - auch hier im Forum - gelesen, dass 12Z normalerweise überhaupt kein Problem sind.
Leider schaltet der Umwerfer jetzt nur höchst widerwillig auf das große Kettenblatt vorne. Mit korrekter Einstellung der Begrenzung nach Schimano Handbuch (Außenkante des äußeren Blechs auf Außenkante des Kettenblattes) ist es komplett unmöglich, auf das große Blatt zu schalten. Erst nach deutlicher Verstellung des Anschlags und des Zuges ist es überhaupt möglich, auf das große Kettenblatt zu kommen. Komfortabel ist das nicht und einmal ist sogar die Kette über das Kettenblatt nach außen abgesprungen. Nach langen Versuchen habe ich jetzt eine passable Einstellung hinbekommen - das ist allerdings weit vom Schaltkomfort mit 26-36 entfernt.
Habe ich da was übersehen?
Falls das nicht funktionieren sollte, habe ich mich auch mit den Alternativen beschäftigt:
1. Eine Umrüstung auf 24-34 ist natürlich möglich. Leider ist das 34er XTR Kettenblatt für ein Experiment recht teuer (> 100€). Außerdem fürchte ich, dass mir dann die Entfaltung im schnellsten Gang bergab nicht genügt.
2. Umbau auf XTR 3x11: Das ergibt natürlich eine überragende Bandbreite an Übersetzungen. Allerdings benötige ich dann entweder neue Kurbeln oder einen kompletten 3er Satz Kettenblätter. Das wäre natürlich lösbar.
Zusätzlich brauche ich einen neuen Umwerfer. - Da gehen dann die Probleme aber schon los. Im Moment ist ein Downpull E-Mount 2x11 Umwerfer montiert. Es gibt einen 3x11 Umwerfer mit E-Mount, der hat aber eine Frontpull Kabelführung. Eine Änderung der Zugführung ist natürlich möglich, da der Zug eh am Unterrohr geführt ist. Keine Ahnung, wie das dann optisch aussieht....
Die nächste Frage ist, ob das mechanisch alles an den Rahmen passt: Die Kettenblätter sollten nach innen genügend Platz haben, beim Umwerfer bin ich mir da nicht sicher. Der 2x11 ist ein Top Swing, der 3x11 ein Side Swing. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf den Platzbedarf am Rahmen auswirkt. Die Position der E-Mount Punkte in Bezug auf das Tretlager sind ja wohl genormt, oder? Wenn das passt, ist die Frage, ob am Rahmen genügend Platz für die Bewegung des Umwerfers ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Umwerfer dann innen mit dem Sattelrohr kollidiert.
Ich würde mich über alle Ideen und Anregungen freuen.
Danke & Gruß, Marcus
ich habe mir gerade ein 29" Race Fully gekauft. Die Schaltung ist ab Werk eine XTR mit 2x11 mit 26-36 vorne und 11-40 hinten.
Da es in meinem Bikerevier (Chiemgau/Hochfelln) überwiegend sehr steil ist, reicht mir die Kombination 26-40 in Verbindung mit 29" nicht. Mein altes Bike mit 3x9 XTR und 26" klettert leichter (was auf Grund der Übersetzungen kein Wunder ist).
Um es mir bergauf etwas leichter zu machen, habe ich vorne das kleine Kettenblatt von 26 auf 24 geändert. Damit ist man natürlich über den zulässigen 10Z Differenz für den vorderen Umwerfer. Ich habe allerdings an vielen Stellen - auch hier im Forum - gelesen, dass 12Z normalerweise überhaupt kein Problem sind.
Leider schaltet der Umwerfer jetzt nur höchst widerwillig auf das große Kettenblatt vorne. Mit korrekter Einstellung der Begrenzung nach Schimano Handbuch (Außenkante des äußeren Blechs auf Außenkante des Kettenblattes) ist es komplett unmöglich, auf das große Blatt zu schalten. Erst nach deutlicher Verstellung des Anschlags und des Zuges ist es überhaupt möglich, auf das große Kettenblatt zu kommen. Komfortabel ist das nicht und einmal ist sogar die Kette über das Kettenblatt nach außen abgesprungen. Nach langen Versuchen habe ich jetzt eine passable Einstellung hinbekommen - das ist allerdings weit vom Schaltkomfort mit 26-36 entfernt.
Habe ich da was übersehen?
Falls das nicht funktionieren sollte, habe ich mich auch mit den Alternativen beschäftigt:
1. Eine Umrüstung auf 24-34 ist natürlich möglich. Leider ist das 34er XTR Kettenblatt für ein Experiment recht teuer (> 100€). Außerdem fürchte ich, dass mir dann die Entfaltung im schnellsten Gang bergab nicht genügt.
2. Umbau auf XTR 3x11: Das ergibt natürlich eine überragende Bandbreite an Übersetzungen. Allerdings benötige ich dann entweder neue Kurbeln oder einen kompletten 3er Satz Kettenblätter. Das wäre natürlich lösbar.
Zusätzlich brauche ich einen neuen Umwerfer. - Da gehen dann die Probleme aber schon los. Im Moment ist ein Downpull E-Mount 2x11 Umwerfer montiert. Es gibt einen 3x11 Umwerfer mit E-Mount, der hat aber eine Frontpull Kabelführung. Eine Änderung der Zugführung ist natürlich möglich, da der Zug eh am Unterrohr geführt ist. Keine Ahnung, wie das dann optisch aussieht....
Die nächste Frage ist, ob das mechanisch alles an den Rahmen passt: Die Kettenblätter sollten nach innen genügend Platz haben, beim Umwerfer bin ich mir da nicht sicher. Der 2x11 ist ein Top Swing, der 3x11 ein Side Swing. Ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf den Platzbedarf am Rahmen auswirkt. Die Position der E-Mount Punkte in Bezug auf das Tretlager sind ja wohl genormt, oder? Wenn das passt, ist die Frage, ob am Rahmen genügend Platz für die Bewegung des Umwerfers ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Umwerfer dann innen mit dem Sattelrohr kollidiert.
Ich würde mich über alle Ideen und Anregungen freuen.
Danke & Gruß, Marcus