Kettenblatt 32T auf 36T oder 38T umbauen

soetwas habe ich glaube ich zumindest. Aber wie verwendet man das. Und das kann man einbauen oder verstehe ich da etwas falsch?
Perfekt.
Problem dabei: die Spitze ist kleiner als der Innendurchmesser der Hohlwelle. Du musst also eine stabile Unterlegscheiben oder so finden, die aber kleiner als die Kurbelverzahnung ist.
Dann schraubst du den Abzieher mit zurückgedrehter Spitze (!) vorsichtig ein bis Anschlag, und drehst mit Gabelschlüssel so lange die Spitze rein, bis die Kurbel kommt - oder die U-Scheibe in die Hohlwelle gerutscht ist weil sie zu weich war - oder der Abzieher aus der Kurbel reisst weil du beim Einschrauben nicht aufgepasst hast.
Zur Not hilft auch die Flex.
 
soetwas habe ich glaube ich zumindest. Aber wie verwendet man das. Und das kann man einbauen oder verstehe ich da etwas falsch?
Silbernes Teil ganz rausschrauben - nach links drehen (Gewinde ölen - Kettenöl), schwarzes Teil in die Kurbel schrauben.
Dann langsam und vorsichtig das silberne Teil wieder reinschrauben - nach rechts.
Kurbel ab.
 
Warum dann das mit der Beilagscheibe?

Hab da das Video gefunden. Kommt das hin?

Im Video liegt ein -en zwei Ein- oder Zwei-Cent Stücke drin. - Ganz am Anfang und am Ende zu sehen.
Wenn Du nichts unterlegst, bohrt sich das Ende des inneren Teils des Abziehers in die Achsbohrung. Bei manchen Bauarten von Achsen kann da nichts passieren, bei anderen schon. Deine Achse ist hohl, da wird die Spitze des Abziehers völlig ins Leere greifen und es wird schlicht nichts passieren.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16932601" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Mit 34x11 fährst du locker 38. Aber die meisten können es gar nicht treten
Müßige Diskussion.
Ich hab an meinen 29ern von 28 bis 36 , das 36 ist schon angenehm so beim Dahinrollen bergab in der Stadt.

Ja das mit den Centstücken hab ich auch mal gemacht.
Besser, drei Centstücke aufeinanderkleben, die sind sehr weich.
 
Im Video liegt ein -en zwei Ein- oder Zwei-Cent Stück drin. - Ganz am Anfang und am Ende zu sehen.
Wenn Du nichts unterlegst, bohrt sich das Ende des inneren Teils des Abziehers in die Achsbohrung. Bei manchen Bauarten von Achsen kann da nichts passieren, bei anderen schon. Deine Achse ist hohl, da wird die Spitze des Abziehers völlig ins Leere greifen.
Ja, danke ist mir gar nicht aufgefallen. Ich glaube trotzdem, dass ich das von einem Profi machen lasse. Der weiß was er tut. Werd zu ciclopia (www.ciclopia.at) in wien gehn. Dort hatte ich vor 11 Jahren mein Cube Acid gekauft. Die wissen was sie tun und machen das wahrscheinlich im schlaf. Leider wohnt niemand von euch um die Ecke. Schade!!
 
Nun, da kannst du wenn die nett sind gleich checken lassen,warum das Kettenblatt so nah an der Strebe sitzt.
Normal ist das nämlich nicht! Andere Cube Reactions gibt es ja mit ganz anderen Kettenblattkonfigurationen. Die passen ja auch.

Evtl ist ja tatsächlich links ein Spacer der eigentlich nach rechts gehört. Wie ist denn der Abstand der Kurbeln zum Rahmen, ist der links und rechts gleich?

Und wenn du dir ein größeres Blatt holst bei denen, dann bauen sie es dir eh ein. Dann kauf aber gleich diese verlinkte Abzieherschraube für 13.50€ dazu.
 
Orbea-OIZ" data-source="post: 16932601" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Mit 34/11 fährst du locker 38. Aber die meisten können es gar nicht treten
Die Diskussion '1x11 zu langsam' kommt staendig.
Nachdem die Leute auf ihren MTBs auf den 3x Kurbeln ueber 20 Jahre lang ein selten benutztes 42er Blatt spazieren gefahren hatten, hat man die damit realisierbaren Gaenge bei 1x geopfert.
Jetzt fehlen sie auf einmal 😜

Machen zwar alle so, aber davon wirds auch nicht richtig: Die Uebersetzung ist ein Verhaeltnis, keine Multiplikation
 
Die Diskussion '1x11 zu langsam' kommt staendig.
Nachdem die Leute auf ihren MTBs auf den 3x Kurbeln ueber 20 Jahre lang ein selten benutztes 42er Blatt spazieren gefahren hatten, hat man die damit realisierbaren Gaenge bei 1x geopfert.
Jetzt fehlen sie auf einmal 😜

Machen zwar alle so, aber davon wirds auch nicht richtig: Die Uebersetzung ist ein Verhaeltnis, keine Multiplikation
Ich bin mit dem größten Kettenblatt immer ausgekommen!. Die zwei kleineren KB beim meinem Acid habe ich so gut wie nie genützt.

Am Mittwoch Termin bei Ciclopia. Ein ehemaliger Schulfreund von mir arbeitet dort und er wird mir das hoffentlich so bauen können mit all euren Ratschlägen. Nochmals vielen Dank an alle beteiligten. ich werde wieder posten sollte der Umbau klappen. DANKE!!
 
Warum kann man die Räder nicht vorne mit einem 38T KB ausliefern und hinten 9-46 oder 10-50 oder so. Ich denke dann wären 80% der Kunden sofort zufrieden.
 
32*10-50 ist für alle das gängigste - am MTB. Am Gravel oder Trekkingbike mag 36 Sinn machen, oder an einem XC Racer.
Aber ich hatte auch mal am 26er vorn 48, da muß man halt mal durch.
 
Nun, da kannst du wenn die nett sind gleich checken lassen,warum das Kettenblatt so nah an der Strebe sitzt.
Normal ist das nämlich nicht! Andere Cube Reactions gibt es ja mit ganz anderen Kettenblattkonfigurationen. Die passen ja auch.

Evtl ist ja tatsächlich links ein Spacer der eigentlich nach rechts gehört. Wie ist denn der Abstand der Kurbeln zum Rahmen, ist der links und rechts gleich?

Und wenn du dir ein größeres Blatt holst bei denen, dann bauen sie es dir eh ein. Dann kauf aber gleich diese verlinkte Abzieherschraube für 13.50€ dazu.
Also ich habe jetzt den Abstand des Kettenblattes, das ja so nah am Rahmen liegt, mit einem Video meines Rades verglichen. Genau der selbe Abstand.
Es wurde also richtig verbaut. Habe aber übrigens bei anderen Rädern das auch schon gesehen, dass sich das ganz genau ausgeht mit dem Kettenblatt.
Muss ja ne Lösung geben, da das Rad ja auch für eine 2x Schaltung mit Umwerfer (Löcher am Rahmen vorhanden) konzipiert ist.

Hier ist der Link zum Video:

 

Anhänge

  • kettenblatt.jpg
    kettenblatt.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt mal ausgerechnet, was der Unterschied in Metern beim größten und kleinsten Gang mit 32T , 36T und 38T ist. Hoffe ich hab richtig gerechnet

(Vorder Zähne/hintere Zähne) * Radumfang

27,5 Zoll (224cm Reifenumfang)

max. = (38/11) * 224 = 7,73 Meter
min. = (38/42) * 224 = 2,02 Meter

max. = (36/11) * 224 = 7,33 Meter
min. = (36/42) * 224 = 1,92 Meter

max. = (34/11) * 224 = 6,92 Meter
min. = (34/42) * 224 = 1,81 Meter

max. = (32/11) * 224 = 5,51 Meter
min. = (32/42) * 224 = 1,70 Meter

Der Unterschied mit einem 32T mit 42T hinten ist kaum merkbar im vergleich zu 38T zu 42T hinten. (30 cm)
Aber bei 32T mit 11T hinten und 38T mit 11T hinten sind es 2 Meter.

Das heißt. Bei den Bergauffahrten wirds kaum einen Unterschied geben, aber in der max. Geschwindigkeit extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt mal ausgerechnet, was der Unterschied in Metern beim größten und kleinsten Gang mit 32T , 36T und 38T ist. Hoffe ich hab richtig gerechnet

(Vorder Zähne/hintere Zähne) * Radumfang

27,5 Zoll (224cm Reifenumfang)
max. = (38/11) * 224 = 7,73 Meter
min. = (38/42) * 224 = 2,02 Meter
max. = (36/11) * 224 = 7,33 Meter
min. = (36/42) * 224 = 1,92 Meter
max. = (32/11) * 224 = 5,51 Meter
min. = (32/42) * 224 = 1,70 Meter

Der Unterschied mit einem 32T mit 42T hinten ist kaum merkbar im vergleich zu 38T zu 42T hinten. (30 cm)
Aber bei 32T mit 11T hinten und 38T mit 11T hinten sind es 2 Meter.

Das heißt. Bei den Bergauffahrten wirds kaum einen Unterschied geben, aber in der max. Geschwindigkeit extrem.
Na dann fahrs erst mal. Dann merkst du bald wo es zu knapp wird.
 
Wieso genau fährst du dann ein Mountainbike?

1. Weil ich mir ein Rad nicht nur nach dem Komponenten aussuche. Was fang ich mit einem VW Käfer an der einen Ferrari Motor hat? Mir muss ein Rad auch optisch gefallen. Es muss mich ansprechen.
2. Sicher gibts auch Cross Bikes usw, die vielleicht besser für mein Vorhaben wären, aber die gefallen mir nicht oder sind mir zu teuer.
3. Aktuell gibts nicht so viele Räder die Preis/Leistung dem entsprechen was ich mir vorstelle.
4. Ich habe nicht vor extreme Anstiege zu fahren, doch aber abseits der Betonstraßen und da möchte ich, egal was mich erwartet, Grip haben.
5. Ich auf Schotter bzw Wald aber auch auf Asphalt unterwegs sein möchte.

Ich werde wahrscheinlich auf 36T vorerst umbauen. Wenn ich dadurch Gänge nicht mehr habe, die ich aber vielleicht doch benötigen würde, kann ich jederzeit wieder auf 32T zurückbauen. Aber ich hatte noch nie eine 1x11 Schaltung und bin am experimentieren und muss erst meine Erfahrungen sammeln, die viele hier im Forum schon haben. Ich hatte bisher nur eine 3x9 Schaltung mit einem 46 KB vorne am Cube Acid und weiß, welche Gänge ich dort benötigt habe. Die zwei kleineren KB am Acid hatte ich zu 90% nie benötigt, egal welche Steigung mich erwartet hatte. Ich glaube es ist auch eine Sache von wie man treten will. Die einen wollen es lieber leicht, die anderen eher schwer. Ich bevorzuge eher schwerer zu treten auch bei anstiegen, bevor ich 3000 Umdrehungen machen muss um 10cm weiter zu kommen.
 

Anhänge

  • IMG_2487.jpg
    IMG_2487.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2488.jpg
    IMG_2488.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2489.jpg
    IMG_2489.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten