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Hallo,
bevor ich fröhlich, aber sinnlos weiterbastle, hier meine Zweifelsfrage:
Aus meiner "Kiste 13" habe ich drei noch halbwegs brauchbare Kettenblätter rausgezogen und an eine Kurbel Shimano XT FC-M737 von 1996 geschraubt. 22-32-42, 5-Arm, LK 58 bzw. 94.
Problem: In der Mitte ist ein IG-Kettenblatt von Mitte der 90er Jahre, aber außen und innen sind SG-Kettenblätter von Anfang der 90er Jahre, außen steht "Hyperdrive-C".
Funktioniert das überhaupt mit aktuellen HG-Ketten? Mit 7-fach? Mit 9-fach?
Welche Montageposition ist eventuell zu beachten, damit die Steighilfen zusammen passen?
Jetzt habe ich also eine Kurbel, aber ich brauche zwei für zwei alte Räder, die kostengünstig fahrtüchtig gemacht werden sollen:
Eine Dreifach-Kurbel mit IG-Kettenblättern habe ich jahrelang mit Neunfach-Kassetten und Ketten CN-HG93 bzw. CN-HG53 problemlos gefahren. Aber Shimano "verbietet" diese Kombination. Welche Kurbel für welches Rad? Danke für klare Entscheidungshilfen!
bevor ich fröhlich, aber sinnlos weiterbastle, hier meine Zweifelsfrage:
Aus meiner "Kiste 13" habe ich drei noch halbwegs brauchbare Kettenblätter rausgezogen und an eine Kurbel Shimano XT FC-M737 von 1996 geschraubt. 22-32-42, 5-Arm, LK 58 bzw. 94.
Problem: In der Mitte ist ein IG-Kettenblatt von Mitte der 90er Jahre, aber außen und innen sind SG-Kettenblätter von Anfang der 90er Jahre, außen steht "Hyperdrive-C".
Funktioniert das überhaupt mit aktuellen HG-Ketten? Mit 7-fach? Mit 9-fach?
Welche Montageposition ist eventuell zu beachten, damit die Steighilfen zusammen passen?
Jetzt habe ich also eine Kurbel, aber ich brauche zwei für zwei alte Räder, die kostengünstig fahrtüchtig gemacht werden sollen:
- Merida Albon Tech LX - als Ersatz für die originale Shimano LX FC-M550. Andernfalls würde ich diese Kurbel neu kaufen: Shimano Acera FC-M361 (hier: https://www.rosebikes.de/shimano-acera-fc-m361-kurbel-42-32-22-zahne-667938).
- Giant Trooper Trekking-Rad - als Ersatz für die originale Ext-Tech (Giant-Hausmarke, wohl von CPI hergestellt). Dieses Rad möchte ich mit vorhandenen Schalthebeln, Umwerfer und Schaltwerk aus der XT-770er Gruppe und vorhandenen Laufrädern auf 9-fach umbauen, aber bei 4-Kant-Lager bleiben. Mit der kurzen Übersetzung komme ich gut zurecht. Falls ich meine SG-IG-SG-Kurbel hierfür nicht verwende, würde ich diese Kurbel neu kaufen: SunRace M9 (FCM914) (hier: https://www.internet-bikes.com/de/1...MI9uTkopXG7AIVk-3tCh10rg7TEAQYBSABEgI-F_D_BwE)