Kettenblatt und Bashguard bei 96mm LK

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: Ich habe mich mit dem Thema Schaltung, Antrieb etc. vorher nie ernsthaft beschäftigt. Das führte zu folgenden Problem:

Meine derzeitige Kurbel (2-fach Deore, 36-22) ist hin, weshalb ich mir eine neue kaufen wollte. Kurz zuvor habe ich einen Hope Bashguard geschenkt bekommen, den ich auf der 2-fach Kurbel jedoch nicht montieren konnte. Die 4 Arme hatten jeweils eine Wölbung, weshalb man den Bash nicht von vorne drauf setzen konnte. Daher habe ich mir eine 3-fach SLX Kurbel (42-30-22) geholt, da die Arme dieser Kurbel keine Wölbung haben. Zudem gibt es die aktuelle 2-fach SLX scheinbar nur in der Variante 2x11, ich fahre jedoch mit 10 Ritzeln. Mein Plan war es, das 42T Blatt gegen den Bash zu tauschen und das 30T Blatt gegen das 36T Blatt von meiner alten Deore zu tauschen.

Jedoch war ich so naiv zu glauben, alle Shimano Kurbeln seien vom Grundaufbau her gleich. Die neue Kurbel hat einen 96mm LK, die alte hatte einen 104mm LK. Es passt also weder der Bash, noch das Kettenblatt.
Dass es da überhaupt Unterschiede gibt, wurde mir natürlich erst hinterher bewusst. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kettenblatt mit 96mm LK und 36T sowie einem Bash mit 96mm LK. Die Suche gestaltet sich nur leider relativ schwierig.

Gibt es überhaupt ein Kettenblatt mit 96mm LK und 36T?
Das hier, ist das einzige was ich finden konnte, jedoch mit 34 Zähnen.

Viele weitere Produkte, wie dieses hier, sind Narrow/Wide Kettenblätter. Soweit ich weiß, kann man diese nur als Single-Kettenblatt fahren, oder ist auch eine 2-fach Kombi möglich?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte jetzt dieses Kettenblatt zusammen mit diesem Bash auf dieser Kurbel fahren. Bevor ich jetzt noch ein Teil hier liegen habe, das letztendlich nicht passt, würde ich die Fragen gerne geklärt haben.

Btw.: Habe einen unbenutzten Hope Bashguard in orange abzugeben...

Vielen Dank vorab!

der bashguard sollte passen, das xt-blatt passt aber nicht. es gibt zwei verschiedene 96mm-lochkreise: den mit der quadratischen bohrungsanordnung wie er für die 3x10-kurbeln mit 40-30-22 eingeführt wurde, damit man das 30er blatt unterkriegt, und den mit der rechteckigen anordnung der 11fach-kurbeln, die sich damit an die rennradkurbeln mit der rechteckigen anordnung im 110er lochkreis anlehnen.

Danke für die Antwort, gut das ich gefragt habe. Dann werde ich den Bash auf jeden Fall bestellen, das Blatt nicht..

Mit meiner Vermutung, dass die Narrow Wide Kettenblätter nur für 1 - fach geeignet sind, liege ich richtig, oder?

Gibt es denn sonst ein Kettenblatt mit 96 lk und 34T oder 36T? Werde irgendwie nicht fündig...

Danke für die Antwort, gut das ich gefragt habe. Dann werde ich den Bash auf jeden Fall bestellen, das Blatt nicht..

Mit meiner Vermutung, dass die Narrow Wide Kettenblätter nur für 1 - fach geeignet sind, liege ich richtig, oder?

Gibt es denn sonst ein Kettenblatt mit 96 lk und 34T oder 36T? Werde irgendwie nicht fündig...
Hallo,
möchte gerne wissen wie Du Dein Problem gelöst hast.
Danke und Gruß

Zurück