Kettenblatt XTR 9100 vs XT 8100

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1.594
Ort
Oberhausen. Essen. Lüdenscheid. Dortmund.
Ich habe hier 'ne XTR 9100 und' ne XT 8100 Kurbel rumliegen. Dazu habe zwei Kettenblätter, beide von Garbaruk.
Bestellt habe ich explizit eins für XT, eins für XTR. Heißt, dass die so ausgezeichnet sind. Jedenfalls mit einem Aufkleber vom Versender; auf der Verpackung von Garbaruk steht nix.
Jetzt hat sich aber ergeben, dass ich die Kettenblätter gerne tauschen möchte.
Passt das? Ich sehe absolut keinen Unterschied an der Kettenblättern 🤷🏻‍♂️
 
Ich schließe mich hier einmal an - dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Möchte gerne meine SLX Kurbel "upgraden". Das XTR Kettenblatt ist teuer, aber deutlich leichter als das von der SLX Gruppe. Aber sind SLX Kurbel und Kette damit kompatibel?

Oder gleich ein anderes Kettenblatt nehmen - wie zb von Gabaruk. Habe eigentlich immer super Erfahrung mit Shimano Parts - aber vielleicht gibt es eine klare alternative Empfehlung von Gabaruk, On One, Wolftooth, oder so?

Danke!
 
Der Kette ist es herzlich egal, ob sie auf einer XT, XTR oder sonstwas Kurbel rotiert.
Beim KB kann ich dir nicht sagen, ob ein XTR auf eine SLX passt. Optisch könnte es zumindest fragwürdig sein.
Ich fahre mittlerweile gerne mit ovalen Blättern durch die Gegend. Da findet man bei Shimano nix, da musst du dann zu Garbaruk greifen. Mit denen habe ich auch bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
 
Habe mir kürzlich auch ein XTR Kettenblatt geholt und fahre das jetzt auf meiner SLX Kurbel.
Der Kauf war eigentlich nicht geplant, aber jemand hat es sehr günstig bei kleinanzeigen neu angeboten.
Kommt optisch gar nicht mal so schlecht! Weiß nicht wie gut andere Blätter funktionieren, da ich immer Shimano gefahren bin und damit zufrieden war..
 
Danke! @Yukno92 , hättest Du ein Foto davon?

Bei XTR steht irgendwas von "verlängerten Laschen" oder so - dachte daher, dass XTR Kettenblatt auch mit XTR Kette gefahren werden muss oder so.

Ja, oval interessiert mich auch - fühlt sich das anfangs komisch an? Sind die Vorteile spürbar?
 
Ja, kann ich dir morgen machen!
Keine Ahnung wegen den Laschen...Bei mir läuft es einwandfrei mit XT Kette!
Würd mich stark wundern, wenn die Gruppen nicht untereinander kompatibel sind.
Dachte, dass sich die XTR Kette nur durch andere Beschichtung und hohle Pins (Gewicht) unterscheidet..

Ein ovales Kettenblatt solltest am besten selber testen und dann merkst du eh, ob es dir gefällt!
 
Zurück
Oben Unten