XT 8100 Kurbel mir Garbaruk-Kettenblatt / Offset

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Wenn ich folgendes Kettenblatt von Garbaruk mit 3,3mm Offset auf eine XT 8100 Kurbel packe, sitzt das Kettenblatt dann näher an der Kettenstrebe, als mit dem Shimano-Kettenblatt? https://www.garbaruk.com/shimano-m7100-m8100-round.html?category=1

Hintergrund sind die 3mm Platz, die ich zwischen Kettenstrebe und Kurbel momentan bei einem 34er Shimano-Blatt habe. Leider findet man keine Infos zum Offset der Shimano Kettenblätter.

Danke schon mal!
 
Das ist vollkommen richtig. Die Garbaruk-Kettenblätter haben 3,3mm Offset und die Shimano-Kettenblätter 0mm. Demzufolge sind die Garbaruk um diese 3,3mm näher an der Kettenstrebe, was bei der XT-M8100 mit 52mm Kettenlinie eng wird. Bei dem Rad meiner Tochter (Cube C62 in Größe S) passt das mit dem runden 30er Garbaruk-Kettenblatt gerade so, mit einem 34er würde es nicht funktionieren.
Zusammengefasst: bei nur 3mm Platz zwischen Kettenstrebe und 34er Shimano Kettenblatt passt das 34er Garbaruk nicht bei der XT-M8100 Kurbel. Einzige Alternative wäre der Verbau einer XT-M8120 Kurbel mit der 55mm Kettenlinie, die gibt es teilweise bei RCZ für um die 80 € inklusive 34er Kettenblatt (da habe ich meine her).
 
Ich habe gerade gesehen, dass das neue Garbaruk auch rund sein soll. Warum möchtest du wechseln? Wegen dem Gewicht? Da könnten dann die XTR Kettenblätter interessant werden, die sollten passen und sind ähnlich schwer. Ein neues ungefahrenes 34er XT Kettenblatt könnte ich auch abgeben ...
 
Das 28er ovale Kettenblatt von Garbaruk hatte ich schon.
Die Kettenlinie wandert damit näher an die Kettenstrebe.
Ob das jetzt 0,3mm waren oder 1 mm kann ich nicht sagen.
Aber ich kann ausschließen, daß es 3,3mm waren.
Bin wegen der sehr überschaubaren Lebensdauer des Alukettenblatts wieder zu Stahl (Shimano) gewechselt.
 
Ich fahre ein 34er Garbaruk KB an ner XT 8100 Kurbel und habe 0 Probleme.
Ist das nicht sowieso so, dass man die Frage ob es passt oder nicht, nicht einfach pauschal mit ja oder nein beantworten kann, weil rahmenabhängig?
 
Das hat der TE ja schon beschrieben. Er hat aktuell nur 3mm Platz zwischen Kettenstrebe und 34er Shimano-Kettenblatt. Da sollte sich das Garbaruk-Kettenblatt mit 3,3mm Offset schön in die Kettenstrebe einarbeiten 😀. Wie gesagt, ist abhängig vom Rahmen, sollte aber bei den meisten nicht passen mit 34er Kettenblatt. Ist selbst beim schlanken Carbonrahmen C62 von Cube nicht möglich (30er Kettenblatt passt aber) ...
 
Das Interface ist ja ganz leicht zurückgesetzt und den Messschieber hatte ich auch grade nicht griffbereit, aber ich würde nach grober Messung schätzen, dass es exakt 3,3 mm sind und Garbaruk das nachgebaut hat. Auf jeden Fall sind es ganz sicher nicht mal annähernd 0 mm.
 
Die Shimanokurbeln haben mit dem originalen Shimanokettenblatt die angegebene Kettenlinie. Also bei der XT-M8100 52mm oder bei der XT-M8120 55mm. Die Angabe von Garbaruk bezieht sich auf den Offset zum "normalen" Kettenblatt, also dem Shimanokettenblatt. Demzufolge haben die Garbarukkettenblätter einen Offset von 3,3mm zum Shimanokettenblatt. Damit sitzen diese 3,3mm näher an der Kettenstrebe. Der Offsetwert ist immer relativ zur Kettenlinie zu sehen und stellt nicht den absoluten Wert dar. Nur kurz ein Rechenbeispiel (Werte stimmen nicht)

Shimanokettenblatt
Offset relativ bezogen auf Kettenlinie 0mm
Offset absolut 4mm

Garbarukkettenblatt
Offset relativ bezogen auf Kettenlinie 3,3mm
Offset absolut 7,3mm

Also der Offset ist niemals absolut sondern relativ zur Kettenlinie (die die Kurbel vorgibt). Das sieht man perfekt auf der Garbarukhomepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch weitere Fragen kommen, ich habe genau diese Kombination (Shimano XT-M8100 mit Garbarukkettenblatt 30 Zähne rund) am Rad meiner Tochter und die Kettenlinie ist um 3,3mm zur Kettenstrebe verschoben. Sieht man auch gut an der Kette, die um einen Gang verschoben gerade läuft.
 
Das macht überhaupt kein Sinn!
Warum soll das Garbaruk die Kettenlinie entgegen dem Original um 3.3mm nach innen verschieben?
Zumal alle KB den gleichen Offset haben von 3.3mm bei Garbaruk. Nix variabel ....

Hier werden die Custom Offset Blätter mit 6mm auf Ner 8100 gefahren und landen bei 49mm KL.

Miss mal deine KL und mach Mal Bilder davon.

Soll das Cube einen Boost Hinterbau haben?
 
Anbei die Bilder. Die saubere Kurbel ist eine M8100 mit Shimanokettenblatt und die dreckige eine M8100 mit Garbarukkettenblatt. Da erkennt man trotz Kette, dass das Kettenblatt nach innen rutscht. Man beachte den Abstand zum Kurbelarm. Das weitere Bild zeigt die Kette ohne Schräglauf. Es ist ein Boost-Hinterbau, dass kann ich gerade noch unterscheiden 😀. Die Kette läuft auf dem 9. Gang gerade und nicht wie sonst bei 52mm üblich auf den 10. Gang.
Sorry für das dreckige Rad, aber wir fahren halt mehr Rad als zu diskutieren 😉.
 

Anhänge

  • 20230925_101535.jpg
    20230925_101535.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 98
  • 20230925_101614.jpg
    20230925_101614.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 99
  • 20230925_101711.jpg
    20230925_101711.jpg
    283 KB · Aufrufe: 102
Wo hast Du das her?
Das wäre übrigens ne tolle Sache: wenn verschlissen könnte man‘s wenden.
Meine Shimano DM-Kettenblätter haben vermutlich 3mm Offset.
Ganz sicher nicht Null.
Wie gesagt der Wert Offset bezieht sich immer auf die Kettenlinie. Wie soll bei SRAM oder Praxxis denn ein Offset von 0mm nach dieser Logik funktionieren? Das Kettenblatt ist nicht nach außen gekröpft 😀. Die Dicke vom Kettenblatt ist da erstmal von sekundärer Bedeutung, aber ich fange jetzt nicht an die Kettenblätter von den Kurbeln zu trennen um das zu beweisen was Garbaruk auf der Homepage angibt.
Die Kettenlinie ist immer die Kettenlinie der Kurbel minus Offset des Kettenblattes.
Bei der Praxxis Girder Kurbel sieht man das extrem gut. Das Kettenblatt hat 3mm Offset und ist deutlich mehr gekröpft als das Shinanokettenblatt. Demzufolge kommt die Praxxis Girder auf eine Kettenlinie von 49mm (52mm (Kurbel) - 3mm (Offset) = 49mm).
 

Anhänge

  • IMAGE_42fcd558-54a3-427f-9be0-476f7c7d8351.jpg
    IMAGE_42fcd558-54a3-427f-9be0-476f7c7d8351.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 101
Das macht überhaupt kein Sinn!
Warum soll das Garbaruk die Kettenlinie entgegen dem Original um 3.3mm nach innen verschieben?
Zumal alle KB den gleichen Offset haben von 3.3mm bei Garbaruk. Nix variabel ....

Hier werden die Custom Offset Blätter mit 6mm auf Ner 8100 gefahren und landen bei 49mm KL.

Miss mal deine KL und mach Mal Bilder davon.

Soll das Cube einen Boost Hinterbau haben?
Damit die Kette beim Rückwertstreten im 1. Gang nicht runterfällt. Rechnerisch ist die Kettenlinie bei Boost bei 49mm optimal. Damit verschiebt Garbaruk die Kettenlinie näher an das Optimum (wenn es der Rahmen hergibt) ...
 
das ist Unsinn sorry
alle Boost Rahmen haben eine annähernde 52mm Kettenlinie, SRAM Shimano egal
ich fahre am Non Boost Rahmen eine Kettenlinie mit 49mm ,mehr geht da nicht.

miss doch mal deine KL !

https://praxiscycles.com/de/product/girder-carbon/da steht es doch dabei Offset 3mm erhält man eine 52mm KL!
0mm Offset 55m KL

btw das Praxis Kettenblatt ist totaler Müll.

Die Girder Welle wird einfach länger sein als die XT damit sie so an möglichst viele Rahmen passt
dann per Offset KB anpassbar an die jeweilige KL die man benötigt.

Das selbe macht SRAm ja auch, eine Kurbel und nur per KB anpassbar an Boost oder non Boost
Shimano macht da leider murks und bastelt mehrere Kurbeln mit unterschiedlich langer Wellenlänge .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu Praxxis und dann bin ich raus. Die Praxxis Girder Kurbel hat eine vom Spacer abhängige Kettenlinie. Diese ist variabel von 55mm bis 49mm. Wenn man den 55er Spacer mit dem 3mm Offset Kettenblatt kombiniert erhält man 52mm Kettenlinie, wenn der 52er Spacer verbaut ist dann 49mm. Anbei die Fotos der Praxxis Girder Kurbel. Die war am Cube original verbaut. Des weiteren habe ich nichts anderes behauptet. Da die Shimano XT-M8100 Kurbel eine Kettenlinie von 52mm hat wird diese mit dem Garbaruk Kettenblatt um 3,3mm verschoben, demzufolge 48,7mm Kettenlinie. Das die meisten Fahrräder bei Boost Hinterbauten mit 52mm oder 55mm Kettenlinie ausgeliefert macht es nicht automatisch richtiger. Wenn der Hinterbau im Bereich der Kurbel aufgrund der Umlenkung eine solche Kettenlinie braucht, läuft halt die Kette schräger als wirklich notwendig. Mit den im Forum vielfach diskutierten Problemen des Herunterfallen der Kette beim Rückwärtstreten in technischen Terrain.
Meine beigefügten Bilder zeigen eindeutig, dass das Garbaruk Kettenblatt die Kettenlinie um 3,3mm verschiebt. Wenn man sich das originale Shimanokettenblatt im Vergleich zu 3mm Offsetkettenblättern ansieht, stellt man unschwer fest, dass das Shimanokettenblatt einen kleineren Offset (nämlich 0mm) hat.
 

Anhänge

  • IMAGE_ba05ac7b-80a2-485f-8ab8-ae6246489646.jpg
    IMAGE_ba05ac7b-80a2-485f-8ab8-ae6246489646.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 87
welcher 55er Spacer?

du lieferst hier Behauptungen aber keine Messergebnisse!
Hilf doch mit zur Aufklärung.
miss das Unterrohr wie dick das ist im Berreich des Kettenblattes , dann den Abstand vom Unterrohr zur kettenblatt Mitte.
Messergebnisse bitte hier rein.

Ich kenne auch genug die am Cube Reaction eine Praxis Kurbel fahren und von mir ein 3mm Boost Offset KB bekommen haben weil das originale so schlecht mit dem Wave Design war das ständig die Kette abfiel.
Ergebniss : läuft astrein

zu deiner Girder:
https://praxiscycles.com/de/product/girder-carbon/#SPECSda steht doch welches Innenlager verbaut werden soll

zb dieses hier
https://praxiscycles.com/wp-content/uploads/M30-BSA-DIGITAL-REVO.pdf
da wird dann je nach BB Breite ein Cover zum Wellenausgleich zwischen Kurbel und BB gelegt aber das BB wird nicht gespacert.
 
Ich liefere keine Behauptungen sondern Tatsachen. Am Cube Access SL C62 meiner Tochter war original folgendes verbaut:
Praxxis Girder Kurbel
3 mm Offset Ring Antriebsseite -> Kurbel hat 52mm Kettenlinie
2 mm Offset Ring Nicht-Antriebsseite
3mm Offset Kettenblatt
Demzufolge hatte diese Kombination 49mm Kettenlinie am Boosthinterbau (148mm).
Verbaut habe ich die Shimano XT-M8100 Kurbel (Kettenlinie mit Shimanokettenblatt 52mm) in Kombination mit dem Garbaruk 30 Zähne Kettenblatt rund mit 3,3mm Offset und bin identisch zur Praxxis Kurbel von der Kettenlinie (48,7mm). Da brauche ich nichts zu messen, wenn ich die Shimanokurbel XT-M8100 mit dem Shimanokettenblatt gegenhalte, dann erkenne ich unschwer, dass die Kombination XT-M8100 mit dem Garbarukkettenblatt weiter innen sitzt. Wie gesagt, ich demontiere jetzt nicht zwei Kurbeln um dem Forum zu beweisen was jeder nachlesen kann.
Natürlich läuft die Originale Praxxis Girder mit dem 3mm Offset Kettenblatt am Cube mit Boost Hinterbau, kommt ja auch original von Cube so. Wie gesagt, die Praxxis Girder Kurbel kommt bei Pressfit mit verschiedenen Offset Rings (auch das ist ein Spacer), die eine unterschiedliche Kettenlinie der Kurbel ermöglichen. Natürlich wird die Kurbel damit gespacert ...

Praxxis Innenlager

PS: Das ganze erinnert mich irgendwie an die Diskussion um die Innenbreite der Außenlaschen der 11-fach vs. 12-fach Ketten, wo ich dann doch am Ende Recht hatte und zum Beweis nochmal die Ketten vermessen durfte. Das mache ich nicht noch einmal ...
 

Anhänge

  • IMAGE_22dac730-e152-4b15-aaf3-2158bc8796b8.jpg
    IMAGE_22dac730-e152-4b15-aaf3-2158bc8796b8.jpg
    264 KB · Aufrufe: 62
  • IMAGE_97d8bf98-4ef3-4a21-9b2f-3bd1e0d2033d.jpg
    IMAGE_97d8bf98-4ef3-4a21-9b2f-3bd1e0d2033d.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMAGE_ba05ac7b-80a2-485f-8ab8-ae6246489646.jpg
    IMAGE_ba05ac7b-80a2-485f-8ab8-ae6246489646.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMAGE_42fcd558-54a3-427f-9be0-476f7c7d8351.jpg
    IMAGE_42fcd558-54a3-427f-9be0-476f7c7d8351.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 79
das sind einzig und allein 2 Cover um die Wellenlänge an die Tretlagerbreite anzupassen siehe Anleitung!
Du sollst nichts demontieren sondern nur messen.

Mit bloßem Auge kann man so etwas nicht erkennen wenn man 2 Kurbeln nebeneinander legt.

Ich bleibe dabei deine Praxis Kurbel ist länger als die Shimano und am Ende haben beide eine KL von 52mm wenn sie richtig verbaut sind.
 
Ich habe gerade gemessen und Ergebnis und Siegerehrung: 49mm Kettenlinie bei XT-M8100 mit Garbarukkettenblatt
War ganz schön tricky, da das Sitzrohr beim Cuberahmen nicht symmetrisch ist.
PS: 3mm Unterschied kann man erkennen 😀.
 
Zurück
Oben Unten