XT 8100 Kurbel mir Garbaruk-Kettenblatt / Offset

Welche Kettenlinie bei Boost funktioniert kann man gut an den exotischen 2-fach Antrieben (2×11 oder 2x12) erkennen. Die haben eine Kettenlinie von 51,8mm zwischen den Kettenblättern gemessen bei 2-fach. Demzufolge hat das große Kettenblatt eine Kettenlinie von ungefähr 55mm und das kleine Kettenblatt von 49mm. Man kann bei 2x11 oder 2x12 alle Gangkombinationen fahren (ich fahre aktuell noch 2×11 am Pendelrad) und es funktioniert. Da Shimano immer vom DAU ausgeht, darf das Rad auch nicht explodieren wenn man groß-groß oder klein-klein schaltet, was im Eifer des Gefechtes mal vorkommen kann.
Lasst uns mehr Radfahren als diskutieren, obwohl wenn ich mir meine angesammelten Verschleißteile von diesem Jahr ansehe fahre ich genug (sagen auch meine Frau und Kinder 😀).
 
ok korrigieren ist immer gut :wink:

also um es mal noch mehr zu erschweren
die Girder gibt es als Gen1 und Gen2 Version

Unterschied Gen1 52 KL und die Gen2 55 Kl bei 0mm Offset
dann hast du evtl die alte Gen1 verbaut?!

ich erachte 49mm als viel zu gering um ein10er Ritzel stressfrei gegen ein 11er zu fahren
aber jeder wie er will
 
Die 49mm bei Boost funktionieren ohne Probleme, ist auch so angegeben. Sonst gäbe es Stress bei den 2-fach Antrieben. Und ja es war eine Gen1 von Girder, die Cube normalerweise verbaut. Die machen ja auch erst ihre Lager leer.
Glauben können wir in der Kirche, faktisch läuft die 49mm Kettenlinie bei Boost stressfrei und das ist auch so angeben. Als bitte nicht die anderen verunsichern, denn die 49er Kettenlinie bei Boost hat Vorteile bei den kleinen Gängen und das ist Fakt. Des weiteren funktioniert sie auch bei den großen Gängen. Ich wiederhole mich, aber die Kettenlinie sollte man dahin optimieren, wie man das Rad nutzt.

1. Artgerechte Nutzung eines MTB mit hohen Anteil an kleinen Gängen -> Kettenlinie minimal (bei Boost 49mm), es sei denn das Kettenblatt kollidiert mit der Kettenstrebe oder die Kette schleift am Reifen

2. Nutzung des MTB zum "Tempobolzen" -> Kettenlinie so wählen, dass die Kette bei den Lieblingsgängen gerade läuft (senkt Verschleiß und spart Kraft) und das können 52mm aber auch 55mm Kettenlinie sein
 
Und wer hat am MTB ein 10er und ein 11er Ritzel? Die Experten die Rotor oder e*thirteen Kassetten fahren sind hierbei vernachlässigbar und die wissen was sie tun und fragen nicht hier um Hilfe. Für Standard SRAM, Shimano und Sunrace mit 2 Zähnen Unterschied zwischen dem größten und zweitgrößten Gang passt die 49er Kettenlinie definitiv. Also bitte keine extrem Ausnahmefälle (wir reden vom MTB und nicht von Rennrad) zur Regel machen und den Rest hier verunsichern.
 
Glauben können wir in der Kirche, faktisch läuft die 49mm Kettenlinie bei Boost stressfrei und das ist auch so angeben. Als bitte nicht die anderen verunsichern,
You made my Day :lol:

ich fahre eine 49KL am 142mm Hinterbau und weiß ganz genau wie das läuft
mehrere Boost Antriebe mit 52er KL hören sich auf dem 10er Ritzel unsauber an
das sind Kompromisse und nichts weiter.

also langsam wird es mir unheimlich
alle "normalen" 12fach Kassetten haben ein 10er Ritzel , ja sorry verschrieb mich mit 11 und meinte 12
Sram 10-50/10-52
Shimano 10-51

ich bin jetzt hier raus
am Anfang sich noch als König der Messerei krönen, jämmerlich verkacken und jetzt anderen unterstellen sie verunsichern .
Deine Girder ist übrigens eine Gen2 weil sie bei 0mm Offset eine 55 KL hat und mit 3mm Offset 52mm Kl hat.

Steht ja auch so drauf aber wird mir hier zu dumm .....
 
@Hille2001 Bitte achte auf den Ton. Der gehört nicht hierhin und sagt viel über deine Person aus. Leider ist es in den Foren so, dass jeder alles (besser) weiß und das zeigst auch du gerade.

Die Praxis Girder hat eine variable Kettenlinie abhängig der verbauten Offset Rings von 49mm bis 55mm. Dazu gibt es mindestens zwei Kettenblätter mit 0mm und 3mm Offset.

Demzufolge kann die Kettenlinie der Praxis Girder wie folgt aussehen:
46mm bei 6mm Offset Ring und 3mm Offset Kettenblatt
49mm bei 6mm Offset Ring und 0mm Offset Kettenblatt
49mm bei 3mm Offset Ring und 3mm Offset Kettenblatt (das war am Cube mit Boost Hinterbau verbaut)
52mm bei 3mm Offset Ring und 0mm Offset Kettenblatt
52mm bei 0mm Offset Ring und 3mm Offset Kettenblatt
55mm bei 0mm Offset Ring und 0mm Offset Kettenblatt
53mm bei -1mm Offset Ring und 3mm Offset Kettenblatt
56mm bei -1mm Offset Ring und 0mm Offset Kettenblatt

Und es gibt bei Praxxis einen -1mm Offset Ring, was für so manche unvorstellbar ist. Einen Ring von negativer Dicke 😀, oder ist der Offset doch nur eine Differenz vom Referenzwert ...

Es wäre auch nett, mal die Bilder anzusehen, das könnte helfen.
 

Anhänge

  • IMAGE_ba05ac7b-80a2-485f-8ab8-ae6246489646.jpg
    IMAGE_ba05ac7b-80a2-485f-8ab8-ae6246489646.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier doch bisher nur von der 8100!
KL 52 aus die Maus!

Für größere KL 55/56,5 Dafür gibt es dann die 8120/8130.

Shimano 1 Kettenblatt,mehrere Kurbeln.
SRAM 1 Kurbel mehrere Kettenblätter.

Ich habe das doch nie bestritten,hier wurden doch Meßergebnisse präsentiert die der Logik nicht entsprechen konnten, es wurde Felsenhaft verteidigt eine KL von 49mm für Boost .Jetzt eingeknickt.

Die Nullpunkte der Kurbeln liegen alle auseinander das ist Shimano's Geheimnis.
Es wurde halt nie gesagt wie das Offset des KB ist.
Achso, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Deine vorherigen Beiträge übrigens auch, zumindest teilweise. Ups
 
Um hier auch mal etwas Konstruktives beizutragen.

Eine Kettenlinie von 52mm erhält man bei Shimano M8100 wie folgt:
1. Shimano XT FC-M8100 Kurbel plus
2. Shimano Kettenblatt oder
2. Garbaruk Kettenblatt mit 3,3mm Offset (Kettenlinie dann bei 51,7mm) oder
3. irgendein Kettenblatt mit 3mm Offset (Wolftooth, Blackspire etc.)

Eine Kettenlinie von 55mm erhält man, wenn man die XT FC-M8120 Kurbel und die obigen Kettenblätter kombiniert.

Eine Kettenlinie von 56,5mm erhält man, wenn man die XT FC-M8130 Kurbel und die obigen Kettenblätter kombiniert.

Die Custom Offset Kettenblätter von Garbaruk verschieben die von Shimano spezifizierte Kettenlinie, da diese einen größeren Offset haben.

Wer welche Kettenlinie warum und wieso fährt ist hierbei nicht zu hinterfragen. Wir sind ein freies Land und jeder kann das fahren, was er für richtig hält 😀. Es gibt halt Hersteller, die empfehlen die 52mm Kettenlinie für Boost und NonBoost (eigentlich nur einen Hersteller 😀, der Rest unterscheidet da).

Ich habe fertig 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine Frage an den Meister aller Kurbeln, Kettenblätter und Kettenlinien (@Hille2001).
Du fährst selber eine 49mm Kettenlinie bei nonBoost (142mm) Hinterbau und es läuft perfekt (sonst würdest du es ja nicht fahren). Im selben Beitrag sagst du aus, dass sich manche Boost (148mm) Hinterbauten bei 52mm am 10er Ritzel unsauber anhören.
Jetzt erkläre mir und dem Forum, woran das liegt? Am Schräglauf kann es nicht liegen, denn der ist bei 49mm Kettenlinie und nonBoost (142mm) identisch wie bei 52mm Kettenlinie und Boost (148mm) bei ähnlichen Rahmenbedingungen (Kettenstrebenlänge). Demzufolge müsste sich dein nonBoost Antrieb mit 49mm Kettenlinie auch unsauber anhören (es sei denn du fährst Singlespeed).
Des weiteren hast du behauptet, dass bei der 49mm Kettenlinie bei nonBoost nicht mehr viel geht. Wieviel ist denn nicht viel (0,1mm oder 1mm vielleicht auch 3mm)?

Soviel zum Thema Verunsicherung (und das alles in einen einzigen Beitrag).

PS: Als Begründung für den unsauberen Lauf des Boostantriebes mit 52mm Kettenlinie werfe ich mal pauschal Montagefehler in den Raum 8-). Auch das schiefe Schaltauge wird hier gern genommen.
 
Hallo zusammen

Wenn ich folgendes Kettenblatt von Garbaruk mit 3,3mm Offset auf eine XT 8100 Kurbel packe, sitzt das Kettenblatt dann näher an der Kettenstrebe, als mit dem Shimano-Kettenblatt? https://www.garbaruk.com/shimano-m7100-m8100-round.html?category=1

Hintergrund sind die 3mm Platz, die ich zwischen Kettenstrebe und Kurbel momentan bei einem 34er Shimano-Blatt habe. Leider findet man keine Infos zum Offset der Shimano Kettenblätter.

Danke schon mal!
Hab gerade die Kurbel getauscht und das Gabaruk 30Z mit dem SLX 30Z vergleichen: Imho haben beide den gleichen "Offset".

Links SLX, rechts Garbaruk:

IMG_20231008_105820.jpg
IMG_20231008_105838.jpg
 
da müsste man noch mit dem Messschieber die Höhe der Verzahnung messen sowie aussen bis Zahnmitte. Das Shimano wirkt innen etwas dicker und am Garbaruk sind die Zähne einen Tick niedriger auf dem Bild.

Aber Shimano hat dann wohl auch min. 2mm Offset
 
Zurück
Oben Unten