Kettenführung 2-3 Fach Kurbel - Need Help

macmaegges

Willy van Vanillerich
Hi ich wollte mir bei nächster Gelegenheit eine Kettenführung montieren, da ich den vorderen Umwerfer weggehauen habe, fällt mir bei HolterdipolterWaldwegen immer die Kette wieder aufs kleinste montierte Kettenblatt.

Nun wollte ich eine Kefü ranhauen.

Nur davon hab ich absolut kein Plan und wollte deshalb mal ein paar Tips haben wie und was.

Also

Kurbel ist eine 3 Fach FSA Gamma Drive
Auf dem Äussersten sitzt der Bashguard, auf dem mittlersten momentan noch ein 32 Kettenblatt das mit der KEfü auf 36 gewechselt wird.
Auf dem innersten Platz der Kurbel ist ein kleines Kettenblatt montiert, damit mir die Kette, falls sie fällt nix zerkratzt...
Das kleinste kettenblatt brauch ich nicht.
gefahren wird nur das mittlerste.

Innenlager Mega Exo
Aufnahme am Rahmen für KEfü keine vorhanden

Kann ich diese (KEfü montieren, oder reicht der Abstand nicht aus um das 36 kettenblatt zu erreichen wegen der kurbel ?

Brauch ich eine Kefü für 2 -3 Fach Kurbeln ?
Gibt es da günstige oder hat jmd eine im Bikemarkt?

Viele FRagen über FRagen, ich bitte um Antworten;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst die nicht montieren, da es eine Einfachkettenführung ist. Die beste Dreifachkefü, die mir einfällt, wäre die G-Junkies Dreist, welche, so wie du es brauchst, am Tretlager geklemmt wird.

btw: Wieso hast du denn den Umwerfer abmontiert???

Boah 77 Ocken für ne KEfü

das is echt saumässig teuer.

Dern Umwerfer hab ich abmontiert, weil er mir kaputtgegangen ist und dann hab ich mich ans ein Kettenblattfahren gewöhnt.

Meiner Meinung nach auch besser für mich ;)

Gibts kein Andere Lösung mit der Kefü ? ich muss ja schliesslich nur auf dem einen Blatt fahren. eine 2 Fach bringts da auch oder nich ?

Da das gefahrene Kettenblatt sich auf der 2ten Position der Spider befindet.

Klar geht auch eine 2-fach. Dann musst du aber das 3. Blatt abmontieren und durch einen Bashguard ersetzen. Wenn du keinen BG möchtest, musst du kürzere Schrauben kaufen.

So ist es momentan.

kleines Kettenblatt dann das mit 32 Zähnen, dann der BG.

Das 32 er möchte ish ersetzen auf ein 36 und sonst sollte es so bleiben, nur noch die Kefü dran.

gibts denn keine günstigere? gerne auch gebraucht.

Klar gibts günstigere. Ist der BG denn groß genug für 36 Zähne?

Günstige Kefüs: Shaman Enduro, Blackspire/NC-17 Stinger (fahre ich auch), irgendwas von Truvativ. Sufu hilft ;).

nein, der Bg wird dann auch erneuert, nach und nach...

hab den shiftguide entdeckt. ist diese denn für 2 fach kurbeln geeignet?. und für mein tretlager? denn da steht nix von mega exo...
und diese NC-17 Stinger Kettenspanner schwarz für Tretlagerbefestigung, 1 Arm, 40z. ist aber nur für 40Zähne oder deute ich das falsch ?

So ein grosses Kettenblatt wollt ich mir dann doch nicht montieren, maximal ein 36er

Ich weiss jetzt nicht, ob Megaexo einen größeren Durchmesser als HT2 hat. Besser mal Univega oder das Forum fragen. Ich habe mal schnell geschaut, Megaexo passt in Rahmen, in die HT2 passt. Aber ob das was hilft...

40 Zähne bedeutet in dem Falle, dass das KB maximal 40 Zähne groß sein darf. Die von dir gezeigte Stinger hat noch eine E-Typeaufnahme für den Umwerfer, aber die scheinst du ja nicht zu brauchen ;). Hier ist die andere Version, du bräuchtest das Modell "Standard". Aber besser nicht bei BMO bestellen, die wollen 15€ Versandpauschale :rolleyes:. Die Shiftguide kannst du auch nehmen.

Ich weiss jetzt nicht, ob Megaexo einen größeren Durchmesser als HT2 hat. Besser mal Univega oder das Forum fragen. Ich habe mal schnell geschaut, Megaexo passt in Rahmen, in die HT2 passt. Aber ob das was hilft...

Probieren geht über Studieren.

hab trotzdem mal bei Univega den Support angeschrieben.
Mal sehen ob und wann die sich melden.

Ich werde mich vorerst zwischen der Stinger und der Shiftguide entscheiden.
Falls niemand eine andere (villeicht sogar Preis Leistungsmässig besser) Idee hat, die mich überzeugt.

Das man an der einen einen Umwerfer montieren kann ist gar nicht mal so übel. Das bedeutet für mich, das mir sogar die Möglichkeit gegeben ist wieder einen anzubringen ;)

War noch etwas früh ;)

Schaltwerk mein ich natürlich.

Hab mir jetzt mal eine Shiftguide bestellt, mal sehen ob das so passt wie ich mir das vorstelle.
Auf Fotos sah die montierte Shiftguide richtig Geil aus, obwohl mir eine KEfü mit 2 Röllchen auf fünf vor sieben am Kettenblatt besser gefällt.
Die Shiftguide zeigt fünf nach sieben.

Tea please.

Zurück