Kettenführung oder doch gleich Hammerschmidt....?!

HRico

Nestflüchter
Registriert
30. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Erfurt
Moin, Freunde des 2-rädrigen Spasssports!
Ich fahre ein Bergamont Big Air 8.7 aus dem Jahre 2007. Weil es vorne immernoch zwei Kettenblätter mit Umwerfer ohne Kettenführung hat, wollte ich dieses nun endlich mal auf nur ein Kettenblatt und eine e-thirteen Kettenführung umbauen.

Wegfallen täte dann ja theoretisch der Sram X-9 trigger for den Umwerfer.

Oder sollte ich lieber doch gleich auf ne Hammerschmidt FR umrüsten, dann könnte ich doch den trigger gleich wieder nutzen?

Zu der Überlegung kommt noch hinzu- die Kurbel ist eine Holzfeller, das Innenlager ein Howitzer. Ne Aufnahme für eine Kettenführung ist nicht vorhanden.

Ist die Hammerschmidt überhaupt kompatibel zu allen Howitzer- Lagern?

Was wäre das sinnvollste, hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
 
Oder sollte ich lieber doch gleich auf ne Hammerschmidt FR umrüsten, dann könnte ich doch den trigger gleich wieder nutzen?

bissl teure alternative oder?

Ne Aufnahme für eine Kettenführung ist nicht vorhanden.

mit fehlender iscg aufnahme kannst die hammerschmidt schonmal abschreiben, da die sich an dieser abstützt. adapterlösungen halte ich da nicht für sinnvoll.

Ist die Hammerschmidt überhaupt kompatibel zu allen Howitzer- Lagern?

die hammerschmidt hat ein eigenständiges innenlager! dieses sollte aber im lieferumfang sein.

hoffe dir geholfen zu haben. falls du trotz allem vorne 2 fach fahren willst, kann ich dir die zweig kettenführung empfehlen. gibts auch als 3fach, nennt sich dann dreist. sollte über g-junkies zu kriegen sein. gibts auch als iscg und e-type version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah alles klar, dann hat sich die hammerschmidt ja eh erledigt.
was muss ich nun tun, um eine e.thirteen SS KeFü zu montieren? Mit ISCG- Adapter, taugt das?
 
Vorallem passt normalerweise eine Kettenführung nie "ou-of-box".
Heißt du musst eigentlich immer nochein bisschen selber dran arbeiten.

Empfehle dir auch die Werkstatt.
 
wieso ziehst du keine zweifachführung (girbts von billig und gut funktionierend bis teuer und gut funktionierend - also von der shiftguide bis zu e thirteens drs). vorteil: kette belibt bei allen drauf, die kosten sind gering und die zwei blätter bleiben. nachteile gibts kaum - außer dem gewicht vielleicht.
mein tipp wäre die nc17 stinger, wohl funktionierend, mit innenlagerklemmung erhältlich, kostet um die 30 euro.
 
Zurück
Oben Unten