Kettenglied verbogen und vielleicht das XT-Schaltwerk auch

Hallo,

heute das erste mal im Wald ein bisschen, gemütlich fahren BAMM auf einmal springen die Gänge. Ich dreh das Bike um und sehe das ein Kettenglied verbogen ist, noch dazu macht auch das XT-Schaltwerk ein leicht schrägen Eindruck. Ich bin aber nirgendwo hängen geblieben oder gesürzt. Ich musste nur schnell von einem schweren gang auf einen sehr leichten schalten:(.

Ist es ausreichend wenn man das verbogene Glied einfach mit einem Kettennieter entfernt? Muss man dann ein neues Glied einsetzen oder ist die Kette dann immer noch lang genug?

Zum schaltwerk, woran genau kann ich erkennen ob es verbogen ist? Wenn ich es mir anschaue zeigt der käfig leicht in richtung laufrad. Wenn es verbogen sein sollte kann ich das dann als garantiefall reklamieren?

Vor zwei Wochen hab ich mein Antrieb erneuert und jetzt so ein scheiß:mad:.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Gruß

Uuuhhhyeah

1- 2 kettenglieder weniger ist kein problem. du solltest aber evtl. schauen, ob nicht mehr glieder defekt sind.
das mit dem verbogenen schaltkäfig kann schon sein, da ich nicht denke, dass du dir beim schalten das ausfallende verbogen hast. falls der käfig krum ist hilft nur ausrichten oder schaltwerk erneuern. ich würde ersteres zuerst empfehlen.

Zurück