Kettenlänge korrekt?

Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
123
Ort
Nidda
Hallo,

kurze Frage an die Schaltungsgurus.
Ist die Kettelänge korrekt oder sollte ich noch etwas kürzen?
Shimano XTR-Sxhaltwerk mit SRAM 11-Fach Kassette.
Schaltet sich eigentlich recht fluffig, lediglich wenn ich den orangenen Hebel auf "on" schiebe geht's etwas zäher.

Danke und Gruß

IMG_2548.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2548.JPG
    IMG_2548.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 1.780
Was sagt denn der Hersteller der Schaltung?
Bei SRAM heisst es: Luft aus dem Dämpfer und Rahmen durchdrücken.
Dann die Kette (ohne im Schaltwerk eingefädelt zu sein) über das (größte) Kettenblatt und das größte Ritzel hängen. Beim Schnittpunkt der Enden dann 2 innere Glieder und 2 äußere Glieder addieren - fertisch :)

Edit: Sorry, du hast ja Shimano und SRAM verbaut, dazu auch ein Hardtail... in diesem Fall muss ich passen :)
 
das schaltwerk steht merkwürdig. ist die position des zwischenstücks absicht? glaube kaum dass das am anschlag des schaltauges anliegt. der abstand der leitrolle zum ritzel sieht auch recht groß aus.

die kette ist schonmal nicht zu kurz. wenn sie auf dem kleinsten ritzel nicht durchhängt ist alles gut.
 
Das Schaltwerk steht wirklich seltsam. Dadurch ist auch die Kettenumschlingung irgendwie sehr gering. Der Schaltwerkshalter müsste mehr waagrecht stehen.

Kettenlänge passt.

lediglich wenn ich den orangenen Hebel auf "on" schiebe geht's etwas zäher.
Das sollte nicht sein. Ich hab an 3 Bikes das XTR-Schaltwerk und das schaltet auch auf "on" noch absolut smooth. Bei dir ist die Kettenumschling zu gering. Deshalb gehts zäher und undefinierter.
 
Schau(t) mal im Vergleich:
https://www.canyon.com/mtb/dude/2017/dude-cf-9-0-unlimited.html
Da steht das Schaltauge etwa auf sieben Uhr gesehen zur Achse, das sieht in der Tat ganz anders aus.
Laut Bild des TE ist die Kettenlänge richtig, nur sobald das Schaltwerk dann richtig verbaut wird, könnte die Kette zu kurz sein (?), das müsste man dann nochmal sehen.
edit: Ist das Ausfall-Ende ein drehbares Flip Chip?
nochmal edit: Das Schaltauge scheint ja richtig zu stehen, aber das Schaltwerk müsste so etwa 5 bzw. eher noch 10min. entgegen dem Uhrzeigersinn tiefer gedreht werden, dann sitzt die "Nase" vom Schaltauge auch richtig zur Einstellschraube vom Schaltwerk (nehme ich an...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau(t) mal im Vergleich:
https://www.canyon.com/mtb/dude/2017/dude-cf-9-0-unlimited.html
Da steht das Schaltauge etwa auf sieben Uhr gesehen zur Achse, das sieht in der Tat ganz anders aus.
Laut Bild des TE ist die Kettenlänge richtig, nur sobald das Schaltwerk dann richtig verbaut wird, könnte die Kette zu kurz sein (?), das müsste man dann nochmal sehen.
edit: Ist das Ausfall-Ende ein drehbares Flip Chip?
nochmal edit: Das Schaltauge scheint ja richtig zu stehen, aber das Schaltwerk müsste so etwa 5 bzw. eher noch 10min. entgegen dem Uhrzeigersinn tiefer gedreht werden, dann sitzt die "Nase" vom Schaltauge auch richtig zur Einstellschraube vom Schaltwerk (nehme ich an...)

Danke für den Hinweis, auf den Anschlag hätte ich gar nicht geachtet.
Hatte bisher immer SRAM-Schaltwerke, da dreht sich ja im Prinzip das Schaltwerk um die Befestigungsschraube und entsprechend liegt der Anschlag da ja immer an.
Bei Shimano gefällt mir die Schaltlogic besser.
Kettenlänge ist gleich geblieben.
Ohne Reibungsdämpfung schaltet es sahneweich, mit etwas schwerer.

IMG_2553.JPG
IMG_2554.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2553.JPG
    IMG_2553.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_2554.JPG
    IMG_2554.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 817
Zurück
Oben Unten