Kettenlänge Sram Rival xplr axs 1x12

Registriert
4. Oktober 2025
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Und zwar bin ich gerade nach dem Tausch von 38T vorne auf 40T sehr am verzweifeln.
Bei der Bestimmung der Kettenlänge treffe ich auf das Problem, dass mir so Gefühl jede website und jedes Video für mein Setup (40T vorne, 44T hinten am größten und einer 428mm langen kettenstrebe) eine andere Kettenlänge vorschlägt😂
Laut der Sram axs app zum Beispiel brauche ich 118 glieder, nach der mechanischen sram Methode 116(115 und mit addiertem innenglied 116) und nach einem Onlinerechner 114😂
Da ich mir jetzt sehr ungern meine neues Schaltwerk zerhauen will, hoffe ich, dass mir hier jemand vielleicht helfen kann.
Grüße
 
Meine Idee wäre ganz einfach die Kette bei einer Kettenblattvergrößerung von 2 Zähnen die Kette um ein Innen - u. ein Außenglied zu verlängern . Wenn es dann zu lang ist auf die alte Kettenlänge zurückgehen .
Und zum testen kann man auch das alte Kettenschloß nehmen .
 
Diese Anleitung hat noch immer funktioniert, warum was anderes überhaupt versuchen? Geht schnell und passt...
Kettenschlösser kannste natürlich mehrfach nutzen.
Das Gute liegt doch manchmal so nah! Aber was würde wir heute nur ohne Apps, Internet und hast du nicht gesehen alles machen?!😱

Ich würde es auch nach dieser klassischen und einfachen Methode machen und fahren ohne weiter darüber nachzudenken.
 
Wenn du ja eh schon die App nutzt. Rechnoch doch mal mit alter KB größe und mit der neuen. Ggf. musst du ander Länge eh nix ändern.
 
Zurück