Kettenlänge verschiedener Ketten??

hallo,

hab mal eine etwas seltene Frage. Ich fahr ne Speedhub und möchte meine kette gern so eng wie möglich um die ritzel legen. es fehlen mir aber leider ca. 2-3 mm zur perfekten länge. musste also dadurch volle 2 glieder stehen lasse.
gibt es da gewisse tolerenzen bei den kettenlängen, also von kettenglied zu kettenglied? fahre jetzt ne hg93 und der abstand von bolzen zu bolzen müßte ca. 12,5 mm betragen. hoffe ohr könnte mir weiterhelfen. danke.

Hallo devil77,

die Teilung von Ritzeln und Kettenblättern ist genormt. Deshalb kann es keine Längenunterschiede bei Kettengliedern geben.

Dann fahr die Kette noch eine Weile auf einem anderen Rad und iregndwann passts. (geht schneller als man denkt)

Aber genau so schnell ist sie dann auc wieder zu lang. :rolleyes:

ic dachte ja, dass die hersteller verschieden toleranzen haben. also wenn man 100 glieder verschiedener ketten nebeneinander legt um zu sehen welche länger ist. mir reichen ja schon ca. 2 mm. das macht ja pro glied nur ca. 1/50 mm abweichung.

devil77 schrieb:
ic dachte ja, dass die hersteller verschieden toleranzen haben. also wenn man 100 glieder verschiedener ketten nebeneinander legt um zu sehen welche länger ist. mir reichen ja schon ca. 2 mm. das macht ja pro glied nur ca. 1/50 mm abweichung.

verschiedene toleranzen helfen da wenig.
ich kann dir aber verraten, dass die fertigungstoleranzen einer pc59 garantiert größer sind als die einer pc89.
wenn du spaß hast und nen netten händler findest, dann kannste ja mal mit deiner kette in den laden rennen und alle nebeneinander halten :D.

mfg
luebke

hallo,

problem hat sie gelöst. ich werd einfach ein halbes kettenglied einsetzen und komm so der länge ein kleines stück näher :-)

devil77 schrieb:
hallo,

problem hat sie gelöst. ich werd einfach ein halbes kettenglied einsetzen und komm so der länge ein kleines stück näher :-)

Gibts die auch für Schaltungsketten? Ich kenne nur die für BMX-Ketten.

halbes kettenglied ist etwas blöd ausgedrückt. wenn du deine ketten kürzen möchtest mußt du immer 2 glieder entfernen. einmal außenlasche und einmal innenlasche, sonst bekommst du sie nicht wieder zusammen. und so ein halbes kettenglied ist so ne art adapter um von ner innenlasche direkt wieder an ne innelasche anzuschließen.

hab das teil auch für schmale mtb ketten gefunden.

hallo,

passen aber nur für 8 fach ketten. wenn interesse besteht, kann ich ja welche mitbestellen. kostet 2,60 das stück.

Zurück