Kettenlänge ????

ALOA

Ich habe eine Frage, und zwar wie lang müsste meine Kette sein ?
Meine Kettenstrebe ist 42cm lang (mitte Tretlager mitte Hinterachse),
mein großes Blatt hat 44 Zähne und mein großes Ritzel 32 Zähne.
Laut meiner Rechnung müste ich 106 Bolzen haben, damit die länge stimmt.

Ist das richtig ?

würde mich sehr über Lösungen freuen

kette vorne aufs große blatt, hinten aufs kleinste ritzel, durch den schaltkäfig, und dann solange ziehen bis der schaltkäfig senkrecht zum boden steht. ablängen vernieten fertig.

Hallo Paladin,

laut http://www.blitzventil.de/Technik/kette.htm sollte deine Kette 106 Glieder bzw. 135,1 cm Länge besitzen.

Die Faustregel sagt, Kette auf das größte Kettenblatt, Kette auf das kleinste Ritzel und soviel Spannung, dass der Schaltwerkkäfig senkrecht nach unten steht (evt. ein kleines bißchen nach vorne gestreckt).

es grüßt das bikeäffchen.

kette vorne aufs große blatt, hinten aufs kleinste ritzel, durch den schaltkäfig, und dann solange ziehen bis der schaltkäfig senkrecht zum boden steht. ablängen vernieten fertig.

Was soll ICH da noch sagen? :daumen:

ALLES RICHTIG!

Mach das nach der Anweisung und das klappt! So mach ich das auch immer! :D

Rainmaker schrieb:

Und ich dachte immer vorne aufs grösste Blatt und hinten aufs grösste Ritzel und dann maximal spannen und die Kette kürzen. Denn wenn die kette nur etwas zu kurz ist und Du aus versehen (alles schon passiert!) auf groß/groß schaltest reisst es Dir hinten den Schaltkäfig ab ...

Also ich gehe immer nach der groß/groß Methode vor (wenn den mal ein Kettenwechsel notwendig ist).

Gruss Oliver

Zurück