• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kettenlänge

Nachdem ja hier im Forum mehrere Ansätze für die Kettenlänge kursieren, und keine so richtig gepasst hat (zumal war die Anleitung von SRAM auch nicht hilfreich) wollte ich mal die Gelegenheit nutzen und hier die Bilder reinstellen um eure Meinung zur aktuellen Kettenlänge zu hören.

Mein Problem ist nämlich folgendes:
Bild 1 zeigt klein/klein. Hier hatte ich bereits das Gefühl, dass die Kette zu lang ist.

Nun aber auf groß/groß geschaltet
und hier sieht es eigentlich ganz gut aus. Das Schaltwerk lässt sich auch nur noch (von Hand) wenige cm weiter nach vorne drücken. So gesehen könnte ich also noch 2 Glieder rausnehmen. Oder ist die Kette dann zu kurz?

Das ganze ist eine 2x10 (hinten SRAM Typ2, vorne XT Kurbel) mit 11-36 und 28/40 Schaltung.

so habe ich es auch zuerst probiert, dabei konnte ich aber nicht mal annähernd alle gänge durchschalten weil das schaltwerk irgendwann blockierte

Ist das ein Fully? Beim Einfedern ändert bzw. vergrößert sich der Abstand von Tretlager zu Hinterradachse. Das solltest du bedenken. Die Kette muß also im eingefederten Zustand und Groß-Groß abgelängt werden. Faustformeln wie "2 Glieder dazurechnen" etc. führen häufig dazu das die Kette dann zu kurz ist. Ich hatte schon einige Rahmen bei denen die Kette um einiges länger als nur 2 Glieder sein mußte.
Auf dem 2 Bild sieht es so aus also ob du noch was rausnehmen könntest. Das auf dem 1.Bild ist soweit okay solang die Kette dabei nicht durchhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, ist ein Hardtail.
Kette hängt auch nie durch und läuft ohne Probleme. Liegt aber vermutlich an dieser ROLLER BEARING CLUTCH™ Technologie vom SRAM, dadurch bleibt die Kette ja immer unter Spannung.
Nur hatte ich mir überlegt, ob man nicht die Schaltperformance durch eine optimal gespannte Kette noch verbessern könnte.

Ich hatte zunächst mit der Formel groß groß + 2 Glieder dazu angefangen, das hatte aber eben nicht mal annähernd gereicht. Nun bin ich ca. bei groß groß + 6 Glieder und Kettenschloss angekommen.

Kann man das Schaltwerk überhaupt weiter vorbiegen? Sieht irgendwie seltsam aus.

Bei einem Fully ist der Drehpunkt ja meist direkt neben dem Innenlager, da sollte es jedenfalls nicht so schnell ein Problem geben mit zu kurzer Kette. Wenn der weiter weg ist, ok ...

xrated schrieb:
Bei einem Fully ist der Drehpunkt ja meist direkt neben dem Innenlager, da sollte es jedenfalls nicht so schnell ein Problem geben mit zu kurzer Kette. Wenn der weiter weg ist, ok ...

Da liegst du leider falsch....

Ist aber egal da es hier sowieso um ein HT geht.

CilitBang schrieb:
Kette hängt auch nie durch und läuft ohne Probleme. Liegt aber vermutlich an dieser ROLLER BEARING CLUTCH™ Technologie vom SRAM, dadurch bleibt die Kette ja immer unter Spannung.

Aber nicht wenn sie zu lang ist. Dann hängt die Kette auch mit XYZ-Technologie durch weil irgendwann der Schwenkbereich vom Schaltwerk nicht mehr ausreicht.

Mach doch den Erklärbär.

Edit: Selbst grad festgestellt, ist bei mir die Kette glatt zu kurz
Gibts bei Fully auch eine Richtlinie?

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es auch so vor,als ob das Schaltwerk zu weit von der Kassette weg ist, müsste das obere schaltröllchen nicht viel näher an den ritzeln sein ?
Ansonsten lässt sich mein SRAM Schaltwerk fast bis in die waagrechte nach vorne drücken (kein type 2)

Zurück