Kettenlinie am Cube welche Tretkurbel passt?

Hallo Ihr Lieben,

Ich baue mir gerade ein Cube MTB Rahmen auf. Ich möchte mir ein Hollowtech 2 Tretlager oder vielleicht auch ein Gxp-Lager einbauen. Die Lagerbreite beträgt 68mm. Am Hinterrad mit 137mm Breite möchte ich eine Alfine 8 Nabe fahren ( ob Scheiben- oder Felgenbremse ist mir noch unklar). Nun bin ich aber völlig überfordert damit, die Kurbel auszusuchen, da es diese für verschiedene kettenlinienmaße gibt. Welche bräuchte ich denn da?

Z.B. SHIMANO DEORE XT FC-M8000-1 HOLLOWTECH II KURBEL mit 50,4mm Kettenlinie

Z.B. SRAM GX EAGLE DUB™KURBELGARNITUR mit 48mm Kettenlinie oder etwas ganz anderes?

Wie bekommt man sowas raus?

Wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir die richtige Größe der benötigten Kettenlinie nennen könntet?

Liebe Grüße

Hallo,
Danke für die Antwort. Heißt das nun, dass ich der Firma Cube eine Anfrage mit einem Bild von dem Rahmen schicken muss? Ich habe den gebraucht gekauft und kenne seine Bezeichnung nicht. Ich hatte gehofft, man könne dies selbst berechnen.

Danke schon mal für die nächsten Antworten.

Die "Kettenlinie" ist insbesondere bei Fahrräder die nicht mit einer Kettenschaltung ausgestattet sind ein absolut nichtssagender Wert.
Dich muß lediglich interessieren daß Kettenblatt und Ritzel in einer Flucht liegen (sollten). Da kann ein gekröpftes Ritzel durch simples "umdrehen" schon mal die "Kettenlinie" ad absurdum führen ... ;)

P.S.: Eine einhunderrt Prrozent korrrrekte Flucht wie eh nie gelingen. :aetsch:

Danke Dir Heiko, das beruhigt mich ein wenig.

Ich bestelle jetzt einfach eine Kurbel, die mich optisch anspricht.

Danke auch an on any sunday für die Antwort

Zurück