Kettenlinie / Kette

Registriert
11. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meinem BMX das Problem, dass ich die Kette vom Kettenblatt zur Kassette nicht geradlinig bekomme. Was mache ich falsch?

Rahmen: WTP VERSUS 2015
Wheel: Tall Order Drone
Kette: Salt Halflink
Kettenblatt: Tall Order
Tretlager: Eclat „Mid BB“
Kurbel: Eclat „Spire“

Kann mir da jemand Helfen?
DAAANKE!

IMG_0846.jpeg

IMG_0843.jpeg


IMG_0842.jpeg



IMG_0841.jpeg

IMG_0840.jpeg
 
Wenn ich die abgeschabte Stelle an der Strebe ansehe, scheint die Kette schon mal gerader gelaufen zu sein.

Einfach so passiert das ja wohl kaum. Auch sieht es so aus, als wäre das Rad zu weit rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Krummer Hinterbau wohl weniger. Ich sehe es jetzt zuwenig genau, aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wäre ein Spacer zwischen Ritzel und Ausfallende. Müsste der vielleicht auf die andere Seite? Das wäre in etwa das fehlende Mass, welches das Rad weiter rüberrutschen liesse - so von der Ferne betrachtet.
 
Das sieht zwar auf einigen Fotos nicht ganz gerade aus - aber so what?
Bei einer Kettenschaltung läuft die Kette die meiste Zeit viel schräger. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Kontrolliere mal genau, ob dein Hinterrad genau in der Mitte sitzt, also z.B. am Hinterbau einen Finger dazwischen stecken und damit messen. Oder mit einem Zollstock. Oder gaanz scharf gucken.
Vielleicht bringen, wenn es schiefsitzen sollte, die oben genannten Spacer etwas.
 
Zurück
Oben Unten