Kettenlinie noch korrigierbar oder Krubelwechsel?

Registriert
19. Juni 2003
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe die Tage den Wechsel auf 1x10 vollzogen.
Verbaut waren bisher ein Pressfitinnelager(SM-BB71-41A) in Kombination mit einer SLX FC-M672 3fach Kurbel. Da die Kurbel allerdings über einen exotischen Lochkreis von 96mm verfügt, war es leider nicht möglich, die vorhandenen Kettenblätter durch ein einzelnes auf der mittleren Position zu tauschen.
Daher habe ich die Kurbel ausgebaut und gegen eine noch vorhandene ZEE FC-M640 getauscht.
Problem hierbei ist nur: Die Kettenlinie liegt sehr weit aussen: 53-54mm von Sitzrohrmitte bis Kettenmitte(gemessen mit Zollstock,daher nicht ganz genau)

Ich gehe mal davon aus, dass die Position des Kettenblattes der Zee-Kurbel bei einer 3fach-Kurbel mit dem äusseren Kettenblatt zu vergleichen ist, oder? Leider befindet sich das Kettenblatt schon auf der inneren Position. daher ist sonst keine weitere Korrektur nach innen möglich.

Daher die Frage: Längere Kettenblattschrauben und Spacer bestellen oder doch lieber eine neue Kurbel?
Hatte zunächst an die XT Einfachkurbel gedacht, jedoch scheidet diese durch einen ebenfalls exotischen Lochkreis aus (96mm, asymetrisch). Für den 104er LK gibt es einfach dei größere Auswahl
 
Gibt Kettenblattschrauben mit ordentlich langen Spacern, 5mm hab ich eben auf die Schnelle gefunden. Damit würde ich es erstmal probieren.
Wieviel fehlt denn, deiner Meinung nach?
 
Mangels nicht vorhandener Schieblehre schwer zu sagen. Nach meinem Augenmaß läuft die Kette erst grade, wenn die Kette auf dem dritten Ritzel ist.
 
Das habe ich zwischenzeitlich auch gelesen. Dann stimmt allerdings etwas nicht bei mir. Mit 50,4mm Kettenlinie sollte die Kette doch auf dem 5ten bzw 6ten Ritzel fast grade laufen. Die Kettenlinie ist jedoch definitiv weiter aussen.
ich versteh allerdings nicht, was da nicht passt: Es sind ja keine zusätzlichen Spacer verbaut.
 
Zurück