Kettenlinie TREK

pandora

(völlig fixed und fertig)
Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
22
Ort
Hinter den 7 Bergen, bei den...
Mahlzeit;- ich hätte da gerne mal ein Problem:
Mir ist ein TREK VRX200 in die Hände geraten und beidiesemist die Kettenlinie völlig daneben. Nicht, dass es mich an sich stören würde, dass dies etwas suboptimal ist, ABER: Wenn die Kette vorne aufm Mittleren läuft und hinten aufm grössten oder zweitgrössten Ritzel, springt sie vorne aufs keine Kettenblatt. Und dies, obwohl der Umwerfer schon so eingestellt ist, dass die Kette in dieser Koonstellation daran schleift, also halbwegs geführt wird.
Hab mir die Geschichte mal genauer betrachtet und festgestellt, dass die Kette dann gerade läuft, wenn sie vorne in der Mitte und hinten aufm sechsten (von Acht) Ritzeln läuft....!
Unerfreulich.
Nu sinne ich auf Abhilfe: Das Innenlager is ein BSA mit 73er Gehäusebreite und ner 113er Achse;- die rechte Kurbel sitzt zwar relativ fest auf dem Vierkant, steht aber innen an dem Ring über der Achse(eigentlich ja Welle) an, so dass man den Abzieher mit der Hand drehen kann (knarzt aber nix und sitzt gerade so fest genug. Scheinbar jedenfalls) um die Kurbel abzubekommen;- kürzere Achse/Welle geht also nicht.
Von den Platzverhältnissen spräche jedoch nix dagegen, einfach das Gehäuse runterzufräsen auf 68mm, ich denke mal, rechts gingen so 3mm und die restlichen beiden hole ich links. 107er Welle dazu (da ginge die Kurbel drauf, hab son Lager da und probiert, steht auch nix an) und der Schuh passt.
ODER?

Gefräst iss ja fix, bevor mir aber irgendwo was fehlt frag ich lieber mal nach:

Hat jemand schon mal speziell mit diesem Ding das gleiche Problem gehabt?

Ist das generell ein konstruktives Problem beim VRX oder hat da jemand rumgedoktort (dieses Gefühl habe ich, da der Abstand vom grossen zum mittleren Kettenblatt kleiner ist, als vom mittleren zum kleinen;- an der Differenz liegt aber das Problem nicht, bzw wenn mans richtig ausdistanziert wird das alleine nicht reichen)?

Welche Abhilfe könnte sonst noch vorstellbar sein?

An dem Teilchen iss ne LX-Kurbel FC-M570, der STX-Umwerfer und das LX-Schaltwerk (RD-M570) sind wohl aus der gleichen Generation, wobei man am Umwerfer nix mehr lesen kann.

Nu: wer hat Ahnung und macht mich schlau???
 
Zurück
Oben Unten