kettenriss

krallekalle

}°I°{
hi
was macht ihr,wenn ihr auf tour einen kettenriss habt?? habt ihr nen kettennieter dabei?? oder brecht ihr die tour dann ab??:confused::confused::confused:

musste gestern nämlich nach kurzer zeit die tour abbrechen, da ich nen kettenriss hatte..:mad:

mfg

Anzeige

Re: kettenriss
imma nen nieter dabei, sonst stehste irgendwann mal 30-40km von zu hause weg auf dem schlauch. und für shimanoketten immer an ein ersatzniet denken(die zum abbrechen kosten ca 2 teuro)

Also eigentlich ist nur ein Werkzeug wichtig: Die Telefonkarte.
Wenn man für jeden Fall der Fälle ein Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen möchte, dann kann man gleich ein Zweitbike auf den Rücken schnallen - denn normalerweisse geht immer gerade das kaputt für das du gerade kein Werkzeug dabei hast :lol:
Ich nehme meisstens nicht mal Flickzeugs mit. Das gilt natürlich nicht wenn ich in den Alpen unterwegs bin - (man sollte mehr Telefonzellen aufbauen ;) )
:bier:
Bye

auf die Shimano-Ersatznieten verzichte ich.
Ich drücke mit dem Kettennieter einfach einen beliebigen Bolzen raus. Nur aufpassen, dass der Bolzen nicht ganz rausgedrückt wird, sondern noch einige mm im Kettenglied steckt.
Mache das schon seit Jahren so (auch beim Schaltwerkswechsel o.ä.) und habe keine Probleme mit den so geflickten Ketten.

P.S.:
ohne Multiwerkzeug (mit Kettennieter ;)), Ersatzschlauch und Luftpumpe fahr ich nicht los!

Original geschrieben von spessarter
auf die Shimano-Ersatznieten verzichte ich.
Ich drücke mit dem Kettennieter einfach einen beliebigen Bolzen raus. Nur aufpassen, dass der Bolzen nicht ganz rausgedrückt wird, sondern noch einige mm im Kettenglied steckt.
Mache das schon seit Jahren so (auch beim Schaltwerkswechsel o.ä.) und habe keine Probleme mit den so geflickten Ketten.

P.S.:
ohne Multiwerkzeug (mit Kettennieter ;)), Ersatzschlauch und Luftpumpe fahr ich nicht los!

klar geht das auch hab ich zur not auch schon gemacht.
nur wenn die kette reisst ist meist noch ein glied mehr verbogen.also müssen drei glieder raus(das kaputte is schon weg ,dann das aussen und ein innenglied um wieder zusammen zukommen)ich hoffe du weist was ich meine;) .wenn nun doch das "normale glied" rausfällt weil du einwenig zu weit ausgepresst hast ist das kaum noch wieder reinzukriegen(vielleicht im bastelkeller mit einer zange und vernünftiger auflage)auf tour mit/im matsch und dreck sicher ein geduldspiel,dann muss die kette noch zwei glieder kürzer werden es fehlen nun schon 5 glieder!mindestens.das schalten kann dann schon probl machen von dem gefummel einmal abgesehen.das ist mir ein reserve abbrechniet schon wert

... schliesse mich spessarter an, Multitool (Alien) mit Nietdrücker, Ersatzschlauch, Luftpumpe hab´ ich eigentlich immer mit, wenn´s weiter als 5km vom Ausgangspunkt weg geht. Lieber mit ´ner kürzeren Kette noch irgendwie heimfahr´n (geh´n halt nicht mehr alle Gänge, was soll´s, ich will ja kein Rennen gewinnen ...), als schieben !

Original geschrieben von BlueIceDragon
Also eigentlich ist nur ein Werkzeug wichtig: Die Telefonkarte.
Wenn man für jeden Fall der Fälle ein Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen möchte, dann kann man gleich ein Zweitbike auf den Rücken schnallen - denn normalerweisse geht immer gerade das kaputt für das du gerade kein Werkzeug dabei hast :lol:
Ich nehme meisstens nicht mal Flickzeugs mit. Das gilt natürlich nicht wenn ich in den Alpen unterwegs bin - (man sollte mehr Telefonzellen aufbauen ;) )
Bye
Janäisklar

Im Gelände stehen ja auch ne Menge Telefonzellen rum. :lol:
Wenn schon, dann das Handy. Und trotz Handy, nehm ich auf ne Tour in der Satteltasche (SKS Micro Wedge) noch folgendes mit:
Flickzeug, Ersatzschlauch, Druckluftpatrone, Aids Handschuhe gegen schmutzige Finger, nen Lappen, ein paar Kabelbinder, ein Stück Draht, ein Stück Klebeband, 2 Kettenglieder, Ersatzniet.
Die ganze Tasche wiegt mit Inhalt 480 gr. :eek: Panik!
Mit egal, 1 Pfund Sicherheit krieg ich auch locker übern Trail. :cool:
Außerdem fahr ich mit Camelbak. Da pack ich dann noch das oben erwähnte Handy rein, das Alien, ne Minipumpe und ne Handkettensäge. ;)

@gabjeitiroler

hilfäääääää, und dann veranstaltest Du das Handkettensägenmassaker oder was.:confused:

Sag mir Bescheid, wo und wann Du bikst, damit ich nicht Deine Spur der Verwüstung kreuze.:bier:

Bob (zittert)

Original geschrieben von bob
@gabjeitiroler

hilfäääääää, und dann veranstaltest Du das Handkettensägenmassaker oder was.:confused:

Sag mir Bescheid, wo und wann Du bikst, damit ich nicht Deine Spur der Verwüstung kreuze.:bier:

Bob (zittert)
:lol: Keine Bange:lol:
Es sei denn, du bist ein in böser Absicht von bösen Förstern quergelegter Baum, um damit den Trail zu blockieren.
An bikern hab ich damit noch nicht Hand angelegt. :D
Obwohl, es soll ja auch bei denen Holzköpfe geben. ;)

gruß gt

dann hab ich ja Glück gehabt. Durch den Helm bin ich ja dann eher ein Styroporkopf. :hüpf:

Grüße Bob

War geiles Wetter über Ostern oder ???

Zurück