Kettenschlösser ohne Werkzeug

@PhatBiker + @Andy_29 : Danke! Ihr beide seid meine Rettung. Shimano sieht es zwar anders aber im Lehrbuch steht "Welle" und dabei bleibt es auch.

Vorhin habe ich in einem bekannten deutschen Internetradlteileladen gelesen, dass bei der CS M 9101 die großen Ritzel aus Aluminium sind. Auch bei der SRAM XX1 Eagle soll das große Ritzel aus Aluminium sein. Kann das wirklich stimmen?

die großen Ritzel aus Aluminium sind. Auch bei der SRAM XX1 Eagle soll das große Ritzel aus Aluminium sein. Kann das wirklich stimmen?
Ja klar, warum auch nicht?
Das sind ja die größten, die müssen, pro Zahn, am wenigsten Kraft übertragen.
Gibt ja auch Kettenblätter aus Alu.
Und Alu ist nicht gleich Alu.

Ja klar, warum auch nicht?
In Bezug auf die SRAM XX1 Eagle ist die Antwort ganz klar "Nein". Nach der XX1 Eagle habe ich nur gefragt, weil ich die Hoffnung hatte, dass Dich die Frage noch wachrüttelt.

In Bezug auf die CS M 9101 habe ich die Frage absichtlich schwammig geschrieben, sodass man sie ohne eine Rückfrage garnicht beantworten kann.

Es ist ja nicht so, dass die Welle und das Ritzel nicht klar und deutlich im Handbuch für Antriebstechnik erklärt und beschrieben wären.

Weil sich Hersteller und Händler nicht genau genug ausdrücken können, wird aus einem "Nicht wiederverwendbar" ein "Du mußt das Kettenschloss auf den Schrott werfen, sobald Du es einmal geöffnet hast". Um die unumstößliche Wahrheit zu finden, werde ich den Philosophiekurs darauf ansetzen. Von den Herstellern können wir keine klaren Antworten erwarten.

In Bezug auf die SRAM XX1 Eagle ist die Antwort ganz klar "Nein". Nach der XX1 Eagle habe ich nur gefragt, weil ich die Hoffnung hatte, dass Dich die Frage noch wachrüttelt.

In Bezug auf die CS M 9101 habe ich die Frage absichtlich schwammig geschrieben, sodass man sie ohne eine Rückfrage garnicht beantworten kann.
Ich bezog meine Antwort auf das "Kann das wirklich stimmen?"
Hätte ich wohl besser kennzeichnen sollen.

Wenn es das nicht ist, verstehe ich die Frage nicht. 🤔

Ich bezog meine Antwort auf das "Kann das wirklich stimmen?"
Ich stelle eine Frage und beantworte sie selbst
  • Frage: Ist das größte Ritzel der XX1 Eagle Kassette aus Aluminium?
  • Antwort: Natürlich nicht, denn in einem XX1 Eagle Antrieb sind ausnahmslos alle Ritzel aus Stahl!

Du darfst mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Zurück