Kettenspanner oder nicht ?

E

Elmar

Guest
Hi!

Ich bin grad dabei, mir einen Singlespeeder aufzubauen. Weil ich aber noch keinen Kettenspanner habe, frage ich mich, ob ich überhaupt einen brauche ?
Wie gespannt muss die Kette sein ? Wie weit darf sie durchhängen ?

Elmar schrieb:
Hi!

Ich bin grad dabei, mir einen Singlespeeder aufzubauen. Weil ich aber noch keinen Kettenspanner habe, frage ich mich, ob ich überhaupt einen brauche ?
Wie gespannt muss die Kette sein ? Wie weit darf sie durchhängen ?

Mach Dir einen Kettenspanner ans Rad!

prugna schrieb:
Mach Dir einen Kettenspanner ans Rad!

... und wenn es Dir gefällt SS zu fahren besorg Dir so schnell wie möglich eine ENO Nabe oder einen SS-Rahmen wo man den Kettenspanner nicht mehr braucht!
Zu dem Thema "Welchen Kettenspanner" findest Du hier viele viele Threads wenn Du suchen gehst ...

phatlizard schrieb:
... und wenn es Dir gefällt SS zu fahren besorg Dir so schnell wie möglich eine ENO Nabe oder einen SS-Rahmen wo man den Kettenspanner nicht mehr braucht!
Das hab ich mir auch schon gedacht :daumen:
Aber erst einmal verbrauche ich meine "alten" Teile und versuche mich am Eingangrad....

Zu dem Thema "Welchen Kettenspanner" findest Du hier viele viele Threads wenn Du suchen gehst ...
Tja, die meisten kenn ich wohl schon...die meisten empfehlen einen Kettenspanner, aber keiner sagt mir, wieviel die Kette durchhängen darf, damit sie nicht dauernd rausspringt..."Try and Error" ist hier wohl fehl am Platz.

Elmar schrieb:
Tja, die meisten kenn ich wohl schon...die meisten empfehlen einen Kettenspanner, aber keiner sagt mir, wieviel die Kette durchhängen darf, damit sie nicht dauernd rausspringt..."Try and Error" ist hier wohl fehl am Platz.

nun mit Kettenspanner erledigt sich das Problem ja von alleine - bei manchen Ritzel/Blatt/Kettenstreben-Kombis kommt man ohne Spanner aus und da wäre Deine Frage noch von Bedeutung, aber mit dem Spanner bist Du aus dem Schneider!

Endlich mal ein Österreichischer Singlespeeder - wird ja auch mal Zeit dass aus der Ecke was anderes kommt als kalifornische Gouverneure!

phaty

Bei mir sind die letzten Worte zwar nicht wirklich zu erwarten, da ich irgendwann einmal auch noch nach hause muss, aber da ich jetzt auch schon zweimal eingängig unterwegs war und mich entsprechend als Singlespeeder fühle, glaube ich dringend auf die Kettenspanner von Shimano hinweisen zu müssen. Die haben zwar m.E. irgendwie ewas zuviele Verstellmöglichkeiten und Teile, dafür lassen sie sich, wenn man nicht "man enough" für Singlespeed ist, auch als Schaltwerk zweckentfremden. Mein Kettenspanner hört jedenfalls auf den schönen Namen Ultegra und funktioniert - für den Fall, dass man zuviele Fragen beantworten muss, wenn man sich einen SSP-Rahmen zulegt - hervorragend.

Gruß vauWe

phatlizard schrieb:
Endlich mal ein Österreichischer Singlespeeder - wird ja auch mal Zeit dass aus der Ecke was anderes kommt als kalifornische Gouverneure!

phaty

genau DAS dachte ich auch gerade...

Wir werden doch net wirklich eine Nation mehr am Start haben zukünftig nur weil sich ein Ösi endlich aufrafft, die Schaltung wegzulassen...

Bateman

phatlizard schrieb:

Und selbst singlespeed.at scheint noch frei zu sein :eek:

Zum Thema:
0€ = altes Scahtwerk und dann später halt ne eno oder nen Rahmen
135€ = Eno
mehr€ = Rahmen.

Durchhängen darf die Kette nur wenige mm sonst sit se scheller unten alls du gucken kannst und das kann schmerzhaft werden!

Keili

Bateman schrieb:
Wir werden doch net wirklich eine Nation mehr am Start haben zukünftig nur weil sich ein Ösi endlich aufrafft, die Schaltung wegzulassen...

ich hatte alti ja schon mal den wein-klub/das wein-haus o.ä. vorgeschlagen ...

W = wiener
E = eingang
IN = initiave

:D

kam aber nie eine antwort :confused:

und @ kettenspanner? bin immer noch der meinung, wenn man diverse übersetzungen testen/fahren will, äusserst sinnvoll! wenn du deine übersetzung aber gefunden hast: dann auch eno oder entsprechende ausfallenden und NIE, aber auch wirklich NIE dieses seltsame gebilde zwischen den kurbeln ...

Elmar schrieb:
Naja, ich versuch mal 38:16 :eek:

38:16 fahr ich tw hier in münchen ohne zeitdruck mit viel gemütlichkeit. find ich in der stadt und auf flachem kurs einen guten kompromiss.

im gebirge fahr ich dann meist 32:16, ist halt meist am billigsten (gängiges kb) und du kommst auch noch auf griffigem untergrund bis zu 12 % einigermassen hoch, irgendwann tut's allerdings weh, deswegen dann auch abundan mal eine "untersetzung", aber da fehlt mir eigentlich die erfahrung ... bis dato komm ich mit der 32:16 prima zurecht und wo ich das nicht mehr treten kann, schieb ich dann einfach :cool:

in Franken hat sich die Übersetzung 2:1 + 2 Zähne vorne durchgesetzt .... Steigungen bis 13% sin damit drin ... danach schiebt man auch mit dem Schalter früher oder später und auf der Geraden ist man auch so schnell das die Schaltungsblöpdel ins Schnaufen kommen ...... und sogar Frauen kommen damit zurecht ... gelle Heidi ;)

Frankenformel: 2:1 +2 :daumen:

Quatschkopf

Erinner Dich mal kurz an Dich ;)
Dein O-Ton in Wasgau .... " Ach nee, ich fahr mal locker die große Runde" ....... 110 KM knapp 2000 hm ........ :rolleyes: ;)

TortureKing schrieb:
Quatschkopf

Erinner Dich mal kurz an Dich ;)
Dein O-Ton in Wasgau .... " Ach nee, ich fahr mal locker die große Runde" ....... 110 KM knapp 2000 hm ........ :rolleyes: ;)

jaja. und wie begrüsste mich dann unser hammermeister am vormaligen ziel (war ja schon abgebaut ...) ÜBERNIMM DICH HALT NICHT ...

aber geil war's trotzdem :lol:

Bateman schrieb:
genau DAS dachte ich auch gerade...

Bateman

nee nee meine herren,da darf ich widersprechen.ich fahre seit über einen jahr,bzw.seit ich das hier gesehen habe,singlespeed.als beweis stelle ich mal das fragliche gefährt mal in den raum
14900IMG_2697-med.JPG

ich war allerdings mehr mit der praktischen erprobung des konzepts beschäftigt :D ,so das keine zeit blieb,bildermaterial zu liefern.

mfg
a

phatlizard schrieb:
... oder die stolze Alpennation bei der WM zu vertreten ... !

ehrlich gesagt,haderte ich lange mit mir herum,ob ich fahren sollte.sind ja immerhin fast 1000 km von hier.andererseits,als einziger ösi am start und damit automatisch österreichischer staatsmeister in singlespeed zu sein,hatte einen fast überweltigenden reiz auf mich.gott sei dank(an dieser stelle kann man nicht leider schreiben)kam in der zeit meine tochter zur welt,so das sich das eh von selbst erledigte.
ich könnte mir jetzt zwischenzeitlich schon in den a.... beißen.aber,ich habe geduld.
das mit samstag wird wegen einer plötzlich aufgetrettenen nachtschicht nicht zu machen sein,aber da der münchen nicht so weit weg ist,komme ich schon mal.

mfg
a

Zurück