Kettenspanner - Schaltwerk

Hi,

ich hab ein Problem mit meinem Schaltwerk und wüsste gerne, ob das Problem lösbar ist oder das Schaltwerk ersetzt werden muss.

Heut beim fahren, hab ich plötzlich im Trail gemerkt, dass was nicht stimmt.
Daraufhin habe ich angehalten und festgestellt, dass der untere Teil des Schaltwerks, ein Shimano XT, also der silberne Bogen auf dem die beiden Leitröllchen laufen in Richtung Kurbel weghängt.
Er erfüllt seine normale Aufgabe, die Kette auf Spannung zu halten nichtmehr.

Hatte jmnd. schon ein vergleichbares Problem?

Gruß

Entweder ist die Feder gebrochen oder wenn du Glück hast nur aus der Halterung gerutscht.
Schraub die Madenschraube (kleiner Inbus) (Teil8 Mitte) in der Nähe des Schaltwerkskäfigs unter Teil5 raus, demontiere den Käfig (Teil8) und überprüfe die Feder (Teil7).

http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/ARCHIV/rd/RD-M771.PDF

Schaltwerkkäfig heißt das Teil mit den Schaltröllchen drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, also die Feder is noch funktionstüchtig, aber in welcher Position muss die jetzt montiert werden?
Die kann ja im Schaltwerk beliebig bewegt werden, da gibts ja keine Nut?

Gruß

Doch im Schaltwerk gibt es ein Loch, in das die Feder eingehängt wird. In der Schwinge sind 2 Löcher, welches von den beiden weiß ich nicht mehr, musst du ausprobieren.

So, Loch gefunden, aber wenn ich alles zusammenstecke, wird keine Spannung nach hinten aufgebaut sondern der Käfig wird nach vorne gezogen?

Ja. Dazu schraubst du aber den Anschlagbolzen aus dem Käfig heraus. Dann drehst du den Käfig um Spannung aufzubauen, festhalten und den Anschlagbolzen wieder reindrehen. Fertig.

Du kannst dir eines der Löcher aussuchen. Je nachdem wieviel Spannung du haben möchtest.

Das Schaltwerk liegt nicht am Anschlag des Schaltauges an. Also falsch montiert. Das obere Gelenk (Schaltwerkhalter) muß fast waagerecht stehen und nach hinten zeigen. Bei dir steht er fast senkrecht und zeigt nach unten.

--> http://farm2.static.flickr.com/1428/899519334_8b5df5feec_b.jpg

BTW. Warum lädst du das Bild nicht direkt hier ins Forum hoch? Diese externen Bildspeicher nerven wie blöd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück