Kettenspanner

Tach zusammen
bei meinem fahrrad springt die kette oft ab.
was kann ich dagegen tun? :confused:

PS: es sollte möglichst günstig sein :(

lord-of-rock

"Y... Die Frage ist die Antwort"

So lautete eine Werbung aus den 90ern für die Trek Y-Serie. Trifft auch bei dir zu: Kettenspanner montieren ?

Aber vorweg: Welches Rad, welche Schaltung, wohin springt sie ab und unter welchen Bedingungen ???

die kette springt nach innen weg, vom Tretkranz zum Tretlager,
ich hab keinen umwerfer dran und einen 8 Gang Kranz.
Was hilft denn gegen das Abspringen, bzw welcher Kettenspanner ist zu empfehlen?? :confused:

lord-of-rock

Ah, verstehe.

Das hatte ich auch mal. Bei meinem aktuellen Stadt-Mountainbike hab' ich das Problem nicht mehr, obwohl zum damaligen die gleichen Bedingungen herrschen (hinten Schaltwerk mit 8 Ritzel (bzw. 9) und vorne nur ein Kettenblatt ohne Umwerfer).

Ich erkläre mir das so, dass das Schaltwerk zu schwach zum spannen der Kette war. Heute habe ich ein Schaltwerk mit einem kurzen Käfig, das evtl. mehr Spannkraft hat und die Kette ist wesentlich kürzer.

Vielleicht solltest du auch mal deine Kette kürzen, wenn möglich oder ein Schaltwerk mit kurzem Käfig fahren (was bei nur 8 Gängen insgesamt reichen dürfte).

Ansonsten kannst du auch die von dir gepostete Führung ersteigern.

Das nennt sich in deinem Falle eine Kettenführung. ich würde dir die Truvativ BOxguide empfehlen. die gibt es auch von Nope und von CMP. funktionieren alle gleih. die von dir geposteten sind kagge. Die Boxguide gibt es bei ebay so ab 30€.

Kette kürzen wird nicht allzuviel bringen...

Zurück