Kettenverschleiss/Kettenlänge bei Singlespeed messen? Gehen die Tools der Gearheads?

Soulbrotha

Soulmusik all night long!
Registriert
21. August 2001
Reaktionspunkte
30
Ort
Österreich
Liebe Community,

...wenn ich mit dem Rohloff-Caliber (oder vergleichbarem Werkzeug zur Bestimmung der Längung von Ketten) die Längung der Kette messe bin ich über 1 (soll ja zwischen 0,7 und 1 liegen). Macht das bei Singlespeeds überhaupt Sinn? Kann ich die Kette länger fahren? Die muss ja kein Schalthilfen erklimmen oder Querkräfte aufnehmen...

oder: wann wäre die Kette zu sehr gelängt?
 

Anhänge

  • zu lang.jpg
    zu lang.jpg
    364,2 KB · Aufrufe: 75
Liebe Community,

...wenn ich mit dem Rohloff-Caliber (oder vergleichbarem Werkzeug zur Bestimmung der Längung von Ketten) die Längung der Kette messe bin ich über 1 (soll ja zwischen 0,7 und 1 liegen). Macht das bei Singlespeeds überhaupt Sinn? Kann ich die Kette länger fahren? Die muss ja kein Schalthilfen erklimmen oder Querkräfte aufnehmen...

oder: wann wäre die Kette zu sehr gelängt?
Wenn sie sich nicht mehr spannen läßt. 😉
 
Problem ist halt,
das Kettenrad/Ritzel Zahnteilung nicht mehr gleichmaßig mit der Kettenteilung ist.

das bedeutet im schlimmsten fall, das die Krafteinwirkung immer nur an einem Zahn / Kettenröllchen anliegt, und so der Verschleiss des ganzen Antriebs sehr schnell vorsich geht.

wo bei es drauf ankommt, wie die dicke die Kafteinworkung ist ;)
 
bei üblichen Kettenschaltungen träte früher oder später der Effekt ein, dass die Kette an den eingelaufenen Zähnen und somit gelängten (spitzeren) Zähnen unten hängen bliebe.
Die würde es dann von unten zwischen Kettenblatt und Strebe einklemmen (Chainsuck).
Der Effekt würde bei beim Single-Speed auch weniger zum Tragen kommen da die Kette ja gar nicht nach oben mitgenommen werden kann (fixe Länge).

Fazit: Man kann das bei Single-Speed / Getriebenaben sicher länger ausreizen, aber auch da ist sicher irgendwann mal Schluss.

Wahrscheinlich würde ich die Werte wie sie Rohloff angibt (Stahl 0,1 mm/Gelenk bzw. 0,075 mm/Gelenk) hier einhalten. Bei konv. Schaltwerken halten sich ja viele an die halben Rohloff-Werte.

Aber es wird so sein wie du angeführt hast. Die Vorgabewerte werden in erster Linie dazu dienen die Schaltfähigkeit aufrecht zu erhalten.

... deine Frage führte mich zu einem andern Punkt. Ich verwende auch die Rohloff-Lehre, würde aber auch gerne auf die halben Rohloff-Werte gehen. Da bleibt dann nur Messen des Kettenverschleisses mittels Messschieber. Nachstehende Werte müssten dann gelten.

1679513794296.png
 
Zurück
Oben Unten