Kettenwachs oder Öl für Gravelpendler

Hallo zusammen...

bei mir steht nen neuer Antrieb an. Der Winter hat seine Spuren hinterlassen und Kette und Kettenblatt sind längst fällig. Mit etwas Glück kann die Kassette noch ein Paar KM draufbleiben...aber das nur am Rande.

Ich fahre annähernd täglich 30km auf meinem Gravelpendelrad. Viel Straße aber immer wieder auch über Feld und Schotterwege. Demnach schlammt sich mein Rad 3-5 mal die Woche ziemlich ein. und wird im Anschluss natürlich gereinigt und neu eingesquirtet

Eigentlich ist es mir ja egal--- aber mein Antrieb ist immer dermaßen dreckig, dass man den Verschleiß quasi hören kann
IMG_0129.jpg

Man sieht wie verklebt alles ist... ich frage mich welches Schmiermittel hier noch am besten performen würde?!

LG
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da gar nix verklebtes, nur Schlamm. Und wenn ich sehe, dass die Kassette sogar rostet ist da eher „zu wenig“ Schutzfilm im Sinne von Öl drauf.

Ich wachse meine Kette def. jeden zweiten Tag mit dem Squirtzeug. Natürlich nachdem ich sie gereinigt habe. Im Sommer hatte ich nie Probleme mit so hartnäckigen Schmutz. Ich frage mich halt ob Wachs im Winter generell etwas schlechter performt oder ob ich mal auf nen anderes wechseln sollte.

Vom Ölen bin ich eigentlich weg... finde super das man beim Verladen nicht mehr ne vollgesaute Kette hat

Zurück