Kettenwachs verfliegt, Dreck bleibt - einfach mal nix draufmachen vielleicht besser?

--hobo--

kein Benutzertitel
Hallo,

ich hab ein kleines nerviges Problemchen, ich verniedliche mal bewusst, da ich schon weitaus größere Probleme hatte.

Also, ich habe meine Kette mal so richtig sorgsam gereinigt, mit Bürste und Lappen ohne Chemie, anschließend überall mit Hanseline Kettenwachs bekleckert, mit einem Lappen nochmal durchgezogen und das überflüssige abgemacht.

Dennoch: Nach 50km Fahrt im Trail (Feld, Staub, Wiese, Schotter), ist das Schmiermittel so gut wie verflogen, die Kette macht laute Geräusche, da sie trocken läuft. Trotz den Versprechen (jaja, ich weiß, soll man nicht allzuviel drauf geben - jeder wirbt immerhin, das beste Mittel zu haben), dass das Wachs den Dreck abperlen soll, ist die Kette klebrig und mit schwarzen Dreckkörnchen überzogen, ist nicht schlimm, in 15min glänzt sie.

Nur dass ich diese Prozedur alle 2-3 Fahrten vollziehen muss, nervt gewaltig, wenn ich dran denke, dass bald schon wieder Herbst und Winter kommen, hab ich keine Lust, im kalten draußen zu stehen und die Kette sauber zu machen.

Der Dreck ist nicht das nervigste, mehr noch aber dass die Kette ungesund rauscht, weil sie total trocken läuft, nur der Sand reibt noch dazwischen.

Sollte ich vielleicht nach dem Säubern mal garnichts draufmachen? Kein Öl, kein Wachs? Trocken laufen lassen, was zwar nicht so gut ist, aber dann wird immerhin kein Dreck angezogen?

Viele Grüsse
hobo

ich mach nach jeder tour die kette sauber...
mit wd40-lappen abwischen.
gute rohloff öl verteilen
vor der nächsten tour durch den lappen ziehen. und fertig!
meine kette hat schon 1700 km runter und ist nach rohlofflehre nicht verschlissen!

oh schön alle zwei tage die gleich frage.
wachs ist pfusch ausser für racer.
öl ausm trecker oder rohloff taugt

Eine Kette garnicht zu fetten nur damit Sie kein Dreck anzieht ist natürlich absoluter Blödsinn.
Eine "trockene" Kette verscheißt mehr als doppelt so schnell.
Deswegen immer einen Kompromiss der Ölmenge finden!
Es lässt sich absolut nicht ausschließen, dass eine geölte Kette mehr Dreck anzieht, als eine trockene.

Zurück