"Ketzerei" oder "was fahrt Ihr sonst noch?"

erstes Assoziation die mir durch den kopf schoss: geil.
zweite: perfekt.

Gedankennotiz: Nach zwei Adjektiven fang ich an Blödsinn zu denken. :p

Viel spass mit dem Teil !:daumen:
 

Anzeige

Re: "Ketzerei" oder "was fahrt Ihr sonst noch?"
So, ich habe lange überlegt, aber mir hat das Sanction nicht gefallen. Also habe ich mir das geholt:

P1010669.JPG
 
Nein noch nicht. Aber es soll sehr gut sein, sehr sensibel bergab und bergauf wenig wippen. Der Rahmen wiegt übrigens inkl. Dämpfer 2608 Gramm inkl. über 50 Gramm schwerer Intense Sattelklemme, die Gabel lieg bei 1770 Gramm inkl. Steckachse.

GT hatt leider nichts in der Klasse für mich, das Force ist nicht wirklich leicht. Zielgewicht bei dem Intense 11 bis 11.5 kg.
 
Manni, für den Endzustand liegt die Schätzung bei minimal unter 11.4kg. Dran kommen noch eine 2012er Reverb in komplett schwarz. Die "billigen" Antriebsteile werden komplett gegen XTR getauscht. Das Ritzel wird ein Sram XX in 11-32, und der Lenker ein Easton EC70 in 685er Breite. Den 0 Grad Thomson tausche ich noch gegen einen 10 Grad, und der kriegt dann noch ein Titantuning verpasst. Die XTR Shifter kriegen Alu-Schrauben und die Marta kriegt neue Leitungen mit 90 Grad Anschlüssen. Der Rest ist bereits im Endzustand.

Ich habe das Rad konsequent auf Leichtbau getrimmt, ohne dabei in Modellbau anzudriften. Alles ist stabil und dem Einsatzbereich bzw. meiner Gewichtsklasse angepasst. Z.B. der Radsatz mit ZTR Flow + Tune King / Kong + CX-Ray, von Felix gebaut, nur 1.55 kg leicht und die Ardents natürlich tubeless.

Und ja, es ist definitiv beim Harzbeat dabei, Bike und Fahrer freuen sich drauf :)

Gehen muss dafür das Sanction.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigersclaw
Was macht die Bemerkung denn jetzt schon wieder für einen Eindruck? Ts, ts, ts... :eek:

@gnss
Doch, klar dürft ihr! Ich bin da ja tolerant (und außerdem würdet ihr es ohnehin nicht unterdrücken, da mache ich mir keine Illusionen...). :cool:

Ausserdem: Noch steht nichts fest!
 
...für den Endzustand liegt die Schätzung bei minimal unter 11.4kg. Dran kommen noch eine 2012er Reverb in komplett schwarz. Die "billigen" Antriebsteile werden komplett gegen XTR getauscht. Das Ritzel wird ein Sram XX in 11-32, und der Lenker ein Easton EC70 in 685er Breite. Den 0 Grad Thomson tausche ich noch gegen einen 10 Grad, und der kriegt dann noch ein Titantuning verpasst. Die XTR Shifter kriegen Alu-Schrauben und die Marta kriegt neue Leitungen mit 90 Grad Anschlüssen. Der Rest ist bereits im Endzustand.

Ich habe das Rad konsequent auf Leichtbau getrimmt, ohne dabei in Modellbau anzudriften. Alles ist stabil und dem Einsatzbereich bzw. meiner Gewichtsklasse angepasst. Z.B. der Radsatz mit ZTR Flow + Tune King / Kong + CX-Ray, von Felix gebaut, nur 1.55 kg leicht und die Ardents natürlich tubeless.

Ist das nich schon ein gewaltiger (finazieller) Aufwand !?
Und, wäre dies nicht auch mit einem GT Force Carbon machbar (gewesen) ? ;)
 
Ja, fast 6.5 Riesen Gesamtinvestition, bei Normalpreis für den Rahmen ein Riese mehr.

Und nein, mit einem Force kriegt man das nichtmal ansatzweise hin, weil der Rahmen deutlich schwerer ist, und lange nicht so sensibel wie der VPP-Hinterbau vom Intense.
 
:eek: nicht schlecht...
VPP heist aber auch Wippen im Wiegetritt, oder?
Egal, hoffe, du nutzt es entsprechend...
PS:
Mein GT Force Carbon hat mit dem org. Fox-Fahrwerk und allen Standart-XT-Parts z.Z. ca. 12,5Kg.
Wenn ich jetzt mal das XTR- und Fahrwerks-Tuning sehe und man dann noch etwas an der "sonstigen" Ausstattung optimiert, sollte doch ein Kg findbar sein :D
 
Gestern Abend an der Eisdiele:



Das Yeti ist mehr zusammengesteckt als "komponiert", soll sich aber die nächsten Wochen ändern. Das Serotta wird zur Zeit noch von meiner Holden benutzt, bis ihr Rahmenset eintrifft.
 
Ja, fast 6.5 Riesen Gesamtinvestition, bei Normalpreis für den Rahmen ein Riese mehr.

Und nein, mit einem Force kriegt man das nichtmal ansatzweise hin, weil der Rahmen deutlich schwerer ist, und lange nicht so sensibel wie der VPP-Hinterbau vom Intense.

Grundgütiger, soviel haben ALLE meine aktuellen Räder nicht zusammen gekostet.
So eine Investition muss man aber auch voll auskosten können.
 
:eek: nicht schlecht...
VPP heist aber auch Wippen im Wiegetritt, oder?
Egal, hoffe, du nutzt es entsprechend...
PS:
Mein GT Force Carbon hat mit dem org. Fox-Fahrwerk und allen Standart-XT-Parts z.Z. ca. 12,5Kg.
Wenn ich jetzt mal das XTR- und Fahrwerks-Tuning sehe und man dann noch etwas an der "sonstigen" Ausstattung optimiert, sollte doch ein Kg findbar sein :D

Es wippt nicht wirklich, im Gegenteil, es weniger als meine GTs ;-)
Hast Du an dem Force eine Teleskopstütze, die mal eben 300-400 Gramm mehr wiegt als eine leichte Carbonstütze? Ein AM ohne Telestütze ist meiner Meinung nach nur halb soviel wert. ;-)
 
Nein, eine Telestütze ist nicht drin...nur ´ne normale Thomson-Alu...
Aber daran wird es nicht zwangsläufig liegen :D
 
Zurück
Oben Unten