"Ketzerei" oder "was fahrt Ihr sonst noch?"

Anzeige

Re: "Ketzerei" oder "was fahrt Ihr sonst noch?"
So, nun ketzer ich auch!:lol:

Und ich verspreche Euch auch, mir jeden Abend ordentlich die Hände zu waschen.:D

Ich bin jetzt auch dem 29'er Wahn verfallen.

Mein Neuzugang: Cube Reaction GTC SL 29



Meine Belohnung für harte 9 Monate Entbehrung.

Gewicht liegt komplett mit Pedalen und Flaschenhalter bei 11,2 kg.

So, und nun ab zum waschen. :lol:
 
Boah was für ein Abstieg :)

Stimmt, aber damit kann ich leben. :D Habe ja noch genug GT's

Warum kein Zaskar 9er?
Ist halt einen schlappen halben Tausender teurer. Gibst Du mir das Geld??? Und warum hast Du Dir anstatt des Intense nicht ein Force Carbon aufgebaut??

Und dann auch noch von der "Kultmarke" CUBE. Da reicht Waschen nicht, da hilft nur Desinfizieren.

Die Seife ist von Sagrotan. :lol:

Sie sind krass bunt, aber schön?

Das ist schwarz-weiß-und ein klein wenig grün. Bunt ist für mich was anderes. Mein Zaskar Carbon ist da bunter.

Natürlich kann man über Geschmack nicht streiten.

Stimmt. Und das ist auch gut so. Wäre ja doof, wenn wir alle nur das gleiche fahren würden. Und vom Preis/Leistungsverhältnis habe ich nichts besseres gefunden. Nur mal als kleine Info: Das ist ein Carbonrahmen bestückt mit einer SID, einer kpl. XT, Formula RX-Bremse und DT Swiss Laufräder. Und es kam mir in erster Linie auf die Ausstattung und nicht auf die Marke an. Ein Canyon 29 'er wäre die Alternative gewesen. Oh :eek: schon wieder so ein C-Wort. :lol:

So, muss mir wieder die Hände waschen gehen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Force Carbon wäre schwerer geworden. Ich wollte richtig leicht. Das Carbine wiegt aktuell nur 150 Gramm mehr als Dein Cube, und das bei 15cm Federweg und mit sackschwerer Reverb. Ausserdem ist der Hinterbau sehr viel sensibler als der GT-Hinterbau.

Warum ist das Cube überhaupt so schwer? Mit den Teilen sollte es doch unter 10kg haben?
 
Natürlich kann man über Geschmack nicht streiten. Aber ein Cube? Nein niemals. Es gibt so viele schönere und bessere Räder.

Ob schöner ist wieder einmal Geschmacksfrage und somit für mich kein Argument! Und technisch sind die Bikes für das Geld mit Sicherheit nicht schlecht bzw. wie viel besser soll ein Hardtail denn von anderen Herstellern sein?

P.S. ich würde mir z.Zt. auch kein Cube kaufen!;)
 
Ohneworte: wenn Du den Focus auf den Preis legst, haste natürlich recht. Aber dann könnte man sich auch gleich ein Canyon oder Radon holen, die dürften noch billiger sein :)
 
Ohneworte: wenn Du den Focus auf den Preis legst, haste natürlich recht. Aber dann könnte man sich auch gleich ein Canyon oder Radon holen, die dürften noch billiger sein :)

Die Nummer mit dem finanziellen Aspekt hatte Jörg ja genannt! Wobei man dann schauen muss ob bei den genannten Versendern was passendes im Sortiment finden würde.
 
Nur das Du die nicht im Fachhandel bekommst.

Ich finde die Farbkombinationen bei Cube mehr als gelungen.
Zudem lassen sie sich sehr gut bewegen und sind gut Ausgestattet.

Der Händler meines Vertrauen versucht mich seit mittlerweile 4 Jahren zu der Marke zubelehren, noch erfolglos (bauen nunmal nichts verchromtes:lol:)
 
Ein Force Carbon wäre schwerer geworden. Ich wollte richtig leicht. Das Carbine wiegt aktuell nur 150 Gramm mehr als Dein Cube, und das bei 15cm Federweg und mit sackschwerer Reverb. Ausserdem ist der Hinterbau sehr viel sensibler als der GT-Hinterbau.

Warum ist das Cube überhaupt so schwer? Mit den Teilen sollte es doch unter 10kg haben?

In der Biker-Bravo stand über den Hinterbau des Intense aber etwas ganz anderes.

Warum es so schwer ist?? Es ist ein 29'er und ich habe richtig gemessen. So viele 29'er gibt es nicht, die die 11 kg fahrfertig knacken. Da muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen und das wollte ich auch nicht. Radon und Canyon haben noch kein Carbon. Radon wäre preislich sehr interessant gewesen, jedoch nur noch in 16 Zoll lieferbar. Canyon hätte in der Alu-Version genausoviel gekostet. Einziger Vorteil wäre eine Fox Terralogic gewesen. Ob es aber wirklich ein Vorteil wäre, ist aber dahin gestellt.

Es ist eine Spielerei für mich und mehr nicht. Ich will mal die großen Laufräder probieren und da kam mir das Angebot gerade recht. Halbe Sachen kaufe ich auch nicht. Und ich habe hier eine Bike-verrückte Frau sitzen. ;) Und Kenner sollten jetzt wissen, was da noch kommen wird. :lol:
 
Wofür braucht man denn den Fachhandel? Ich bin mir sicher das Jörg weiss welche Rahmengrösse er braucht, und er schraubt bestimmt viel lieber selbst.

Und gerade der sogenannte Fachhandel ist es doch, der für den teilweise schlechten Ruf von Cube verantwortlich ist.
 
Wofür braucht man denn den Fachhandel? Ich bin mir sicher das Jörg weiss welche Rahmengrösse er braucht, und er schraubt bestimmt viel lieber selbst.

Und gerade der sogenannte Fachhandel ist es doch, der für den teilweise schlechten Ruf von Cube verantwortlich ist.

Der Fachhandel hat mich sogar zur ersten Inspektion eingeladen. Dies lehnte ich aber höfflich ab und sagte, dass er das Rad nur bei einem Garantiefall wiedersehen würde. Warten werde ich das Rad, aber nur mit Gummihandschuhen. Da braucht man sich nicht so gründlich die Hände waschen. :lol:
 
Es ist eine Spielerei für mich und mehr nicht. Ich will mal die großen Laufräder probieren und da kam mir das Angebot gerade recht. Halbe Sachen kaufe ich auch nicht. Und ich habe hier eine Bike-verrückte Frau sitzen. ;) Und Kenner sollten jetzt wissen, was da noch kommen wird. :lol:

Noch ein Cube in 29"!?:D

Diese Ketzerei hat im Übrigen knapp über 10 Kg inkl. FlaHa, Pedalen und Fahrradcomputer. Wird mit ein paar Änderungen demnächst unter 10 Kilo kommen:



Ist aber im Normalfall exorbitant teuerer als der Würfel von Jörg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür braucht man denn den Fachhandel? Ich bin mir sicher das Jörg weiss welche Rahmengrösse er braucht, und er schraubt bestimmt viel lieber selbst.

Und gerade der sogenannte Fachhandel ist es doch, der für den teilweise schlechten Ruf von Cube verantwortlich ist.

Kommt ímmer auf den Fachhändler an!;) Und auch beim Versender kann man mal an den falschen Sachbearbeiter kommen...:rolleyes:
 
auch wenn ich persönlich die Würfel nicht sehr attraktiv finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der Komponentenmix passt in der Regel.
Als pragmatischen Kauf ist das doch völlig in Ordnung. Wenn Jörg an dem 29er Kram Gefallen findet, kann er immer noch den Würfel verticken und ein "schönes" 29er kaufen, bzw den Würfel strippen, Rahmen weg und die Teile an einen schönen 29er Rahmen stöpseln.

Jörg, die grossen Laufräder werden Dir gefallen, mit 29ern machen Marathons richtig Spass, bergab kann man übelst schnell runterkacheln und gute Traktion haben die Dinger auch.
 
auch wenn ich persönlich die Würfel nicht sehr attraktiv finde, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, der Komponentenmix passt in der Regel.
Als pragmatischen Kauf ist das doch völlig in Ordnung. Wenn Jörg an dem 29er Kram Gefallen findet, kann er immer noch den Würfel verticken und ein "schönes" 29er kaufen, bzw den Würfel strippen, Rahmen weg und die Teile an einen schönen 29er Rahmen stöpseln.

Jörg, die grossen Laufräder werden Dir gefallen, mit 29ern machen Marathons richtig Spass, bergab kann man übelst schnell runterkacheln und gute Traktion haben die Dinger auch.

Das kann ich so bestaetigen!:daumen:
 
Hallo zusammen,

hab ich mir gedacht, dass dieser Kauf Diskussionen auslösen würde:)

Soviel zum Thema Toleranz gegenüber Fremdmarken :)))))

Also ich habe ja auch mal als Schrauber bei nem Cube Händler gearbeitet und verwehre mich aufs heftigste gegen die Händlerkritik:)) Zumindest für den Fahrrad Konsum in Bad Rodach und die Bike Station in Hof kann ich das nicht unkommentiert lassen. Aber klar ist, gerade bei solchen Mainstream Marken schauen manche Händler halt trotzdem mehr auf die Marge. Das wird man aber auch bei anderen Marken vorfinden.

Das "Design" ist halt massentauglich, aber nicht hässlich. Gefallen tut mir ein 9r Zaskar auch besser, aber nur fürs Ausprobieren folge ich mal dem Jörg in der Argumentation. Nicht umsonst beschäftigt Cube echte Produktdesigner und keine Grafiker für die optische Aufbereitung. Die haben das Thema Optik eben schon lange für sich als Verkaufsargument für die breite Masse erkannt ("breite Masse" zielt jetzt nicht auf die körperlichen Eigenschaften von gt.heini ab:)))))))))))))))))))))))))

Die Ausstattung ist mehr als sinnvoll, wobei ich jetzt net ganz mitbekommen habe, welcher LRS dran ist. GERADE bei 9ern würde ich da noch vieeeeeel mehr als bei nem 26er drauf achten. Je leichter, desto mehr Spaß gilt im besonderen für leichte, steife 29er Räder! Mein Sensor soll irgendwann ein paar Carbon LR bekommen, wenn sie denn mein Gewicht tragen.

Was noch auffällt, ist dass es zumindest auf dem oberen Bild nicht wie ein 29er aussieht, was die These bestätigt, dass sie gerade bei großen Rahmen harmonischer wirken als 26er.

Ansonsten muss ich wie immer dem Nicolai beipflichten, der wie immer das Fahrverhalten sehr präzise beschrieben hat.

So, jetzt meckert nicht weiter, sammelt lieber für nen Karton Sagrotan!:))

VG
peru
 
Hallo zusammen,

hab ich mir gedacht, dass dieser Kauf Diskussionen auslösen würde:)

Soviel zum Thema Toleranz gegenüber Fremdmarken :)))))

Also ich habe ja auch mal als Schrauber bei nem Cube Händler gearbeitet und verwehre mich aufs heftigste gegen die Händlerkritik:)) Zumindest für den Fahrrad Konsum in Bad Rodach und die Bike Station in Hof kann ich das nicht unkommentiert lassen. Aber klar ist, gerade bei solchen Mainstream Marken schauen manche Händler halt trotzdem mehr auf die Marge. Das wird man aber auch bei anderen Marken vorfinden.

Das "Design" ist halt massentauglich, aber nicht hässlich. Gefallen tut mir ein 9r Zaskar auch besser, aber nur fürs Ausprobieren folge ich mal dem Jörg in der Argumentation. Nicht umsonst beschäftigt Cube echte Produktdesigner und keine Grafiker für die optische Aufbereitung. Die haben das Thema Optik eben schon lange für sich als Verkaufsargument für die breite Masse erkannt ("breite Masse" zielt jetzt nicht auf die körperlichen Eigenschaften von gt.heini ab:)))))))))))))))))))))))))

Die Ausstattung ist mehr als sinnvoll, wobei ich jetzt net ganz mitbekommen habe, welcher LRS dran ist. GERADE bei 9ern würde ich da noch vieeeeeel mehr als bei nem 26er drauf achten. Je leichter, desto mehr Spaß gilt im besonderen für leichte, steife 29er Räder! Mein Sensor soll irgendwann ein paar Carbon LR bekommen, wenn sie denn mein Gewicht tragen.

Was noch auffällt, ist dass es zumindest auf dem oberen Bild nicht wie ein 29er aussieht, was die These bestätigt, dass sie gerade bei großen Rahmen harmonischer wirken als 26er.

Ansonsten muss ich wie immer dem Nicolai beipflichten, der wie immer das Fahrverhalten sehr präzise beschrieben hat.

So, jetzt meckert nicht weiter, sammelt lieber für nen Karton Sagrotan!:))

VG
peru

Ich hab nicht gemeckert, aber meinst Du das ein Karton Sagrotan ausreichend ist?:confused::lol:
 
viel spass mit den grossen rädern! meinen 29er testballon habe ich nach wenigen wochen gegen was hochwertigeres (das scandal in brg ist ja auch sehr schön) getauscht.

mal schauen wo es noch hingeht mit euch beiden :)

interessant finde ich, dass die gewichtsdiskussion meist von leuten angestossen wird, die kein 29er fahren...
 
Zurück
Oben Unten