Kinder BMX

Registriert
6. November 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu hause
Hi Leute.

Habe da ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Junior ein gebrauchtes Felt Base 12" BMX ergattern können.
Habe dann nach und nach das Bike auseinander gebaut um es (natürlich) zu pimpen ;)
Rahmen, Gabel, Lenker und Kurbel sind gestrahlt worden, habe eine neue Bremse mit Bremshebel besorgt, Vorbau wurde neu lackiert, neue Reifen besorgt und noch einen neuen Sattel bestellt.
Habe nur leider zu spät gesehen, dass die Laufräder schrott sind.
Das Hinterrad hat Höhen- und Seitenschlag, dass Vorderrad einen Riss.
Hat jemand eine Idee, wo ich für so ein Bike einen halbwegs gescheiten Laufradsatz herbekomme?
Bilder folgen auch bald. ;)

Danke im voraus
 

Anzeige

Re: Kinder BMX
Als erstes solltest du die Einbaubreite der Naben hier nennen, wieviel Zähne das hintere Ritzel haben sollte und ob Freilauf oder Rücktritt.
 
Ach ja, danke für den Hinweis. Im Eifer des Gefechts doch was vergessen ^^

Es sollte einen Rücktritt haben und am besten ein Blatt mit 15 oder 16 Zähnen. Die Einbaubreite kann ich jetzt aus dem Kopf leider nicht sagen, sollte aber kein außergewöhnliches Maß haben. Hat halt nur ein 3/8 Zoll Achse (falls das was hilft).
 
Wir hatten das Rad ja auch (bzw. haben, es steht ausrangiert im Keller), wenn man den Rücktritt ersetzen will, braucht man vorn eine bessere Bremse... und hinten? Mangels Cantisockeln... wird schwierig. Unser Sohn ist mit dem Rücktritt aber bestens klar gekommen und hat den Umstieg auf Freilauf auch sofort gepackt.

Wenn die Laufräder solche Schäden haben, ist das Rad aber heftig rangenommen worden. Philipp hat es von 2 bis 3 1/2 gefahren und echt nicht geschont, gegen Stromkästen etc. gebraust, sich über Wurzeln und Steine abgelegt... an den Laufrädern ist nix!

Der Felt Generalimporteur ist hier bei uns in der Nähe. Ich würde auch den kontaktieren. Würde mich wundern, wenn die keinen Ersatzlaufradsatz hätten. Auf Gewicht kommt es bei der Kiste ja wohl nicht an...

Oliver
 
@ Y_G
Der Rücktritt muss sein, da wie schon von trolliver erwähnt, keine Cantisockel hinten hat.

@ trolliver
Das Rad hatte keinen Kratzer am Rahmen, keine Kratzer an den Griffen vom evt. umkippen oder hinfallen, Stützräder waren noch montiert und laut dem Vater auch nie abmontiert. Das Hinterrad sieht aber aus, als ob da einer reingetreten hätte. Nur an einer Seite nen starken Knick drin.
Kannst du mir mal bitte den Namen senden von dem Generalimporteur? Das wäre echt super. War in vielen Geschäften die auch diese Räder verkauft haben, die können aber keine Laufräder nachbestellen und ich will nicht diese dünnen, hässlichen silbernen Laufräder einbauen, wie die so mancher billigimporteur hat (denke ist nachzuvollzeihen, oder?).
Gewicht ist egal, der soll damit fahren lernen und keinen Marathon damit fahren.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Wusste nicht mehr das Sport Import das noch macht. Werde direkt mal anrufen udn nachfragen. Daumen drücken ;)
 
Da war Trifi schneller... ;-))

Richtig, fahren lernen ist die Hauptsache. Unserer hat es recht schnell darauf erlernt - und das Gewicht störte ihn natürlich nicht. Ich habe mich allerdings manchmal schon gefragt, ob er mit einem deutlich leichteren Rad nicht noch besser hätte umgehen können. Das leichte CNOC16 ist jetzt jedenfalls toll, doch das Felt behalten wir noch für den Nachwuchs.

Er wurde übrigens ständig am Wegesrand von anderen Kindern darauf angesprochen. War schon lustig: er fährt als unter 3Jähriger munter vor sich hin, andere Kinder rufen: "booah, der Kleine fährt ja ein richtiges BMX!" und er weiß von nix... ;-))

Schon fies... wie man bei dem kleinen und stabilen Rad selbst durch Reintreten solchen Schaden anrichten kann, ist mir fast schleierhaft. Aber mit Gewalt geht bekanntlich alles... ;-)

Oliver
 
Ein leichteres Rad macht die Sache natürlich schon etwas einfacher aber viel mehr auch nicht. Die Räder in dem Bereich von 12" sind entweder leicht und haben schnell Macken oder sind etwas schwerer und dafür stabiler. Dann doch lieber das zweite ;)

Habe von SI endlich Antwort erhalten. Die haben zum Glück noch einen da der auch auf mich reserviert ist. Muss den halt nur über den Händler meines vertrauens bestellen. Dann kann die muntere Montageschlacht endlich weiter gehen ^^

Hab dem Bike jetzt auch noch einen schönen 1-Finger Bremsgriff und neue Bremsen verpasst. Den Hebel hatte ich selbst lange Zeit an meinem BMX. Bei mir ein Finger, beim Jr. fast 4 :D. Hauptsache er kommt damit zurecht.

Jetzt nur noch Rahmen lackieren und auf gutes Wetter hoffen ^^

Habt ihr eigentlich auch mehr Kinderkram in Keller stehen als von euren eigenen Bikes? Nur mal so in die Runde gefragt?
 
Habt ihr eigentlich auch mehr Kinderkram in Keller stehen als von euren eigenen Bikes? Nur mal so in die Runde gefragt?
Wenn ich Hänger, Autokindersitze, Fahrradkindersitz und ev. noch etwas Spielzeug was sie erst später bekommen dazunehme, dann könnte es pari stehen. Rein anzahlmäßig sind aber schon noch mehr *richtige* Rennräder und MTBs als Kindergefährte (im Moment ca. 10?) im Haus :D

Ich finde unser kleines 12" Merida Dakar mit 6,x kg recht schwer, ist aber auch sehr robust. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind die Felgen kleinbekommt... Ein deutlich leichteres Rad in 12" von der Stange kenne ich aber auch nicht.
 
Hallo Trifi,

du findest ein Rad (egal welcher Größe...) mit 6,x Kilo schwer??? Gute Güte... ;-)) Der Feltbomber dürfte bei über 10kg liegen, beschwert hat sich Philipp allerdings nicht. Als er sein Isla bekam und ich ihm vorschwärmte, wie leicht das doch sei, hob er es an und meinte, nein, das neue sei viel schwerer als das alte... was größer ist muß ja auch schwerer sein.

Ja, ich habe ihn genötigt, das alte dagegen zu heben. :D

Oliver
 
Es ist so, dass ich ein ausgewachsenes Rennrad mit 8 oder ein MTB mit 10kg als vergleichsweise leicht empfinde, obwohl mit üblichem Leichtbau natürlich jeweils um wenigstens 2kg weniger drin sind...

So ein Zwergenrad hingegen müsste nach optischer Begutachtung (ein Viertel der Größe) doch nur 3, max. 4 kg wiegen?! :D

Noch schlimmer wirds allerdings, wenn wir unterwegs sind und ich überraschend das Rad tragen muss, weil die Maus lieber Blumen pflücken möchte. Eigentlich nur deshalb schaue ich nach möglichst leichten Kinderrädern :lol:
 
Ich glaube da können wir alle einen Club gründen :lol: unser Jr. hat ein Holzlaufrad von EarlyRider, allerdings eine Sonderanfertigung aus Kirschholz aus der Schweiz. Jedesmal wenn wir unterwegs sind (er auf dem LR, ich auf meinem Dirt) bekommt er dann am entferntesten Punkt von zu Hause lust zu laufen :D Dirtbike schieben, Laufrad tragen, Jr. auf dem Sattel balancieren :D könnte ne Circusnummer werden ;D
 
Solche Flausen haben wir Philipp von vorn herein nicht durchgehen lassen. Wenn er eine Tour fährt, muß er auch selbst nach Hause fahren, notfalls mit Pause. Sein Rad tragen... soweit kommt's noch! ;-)

Oliver
 
Ach komm, du weist doch wie die kleinen sind. Einmal nett gelächelt und ganz lieb ein Papa und dann geht das schon ;)
Das war im übrigen seine erste größere Tour also von daher gehts. Mal abwarten, wenn das Wetter besser wird und Bike fertig ist, dann geht´s erst richtig los :)
 
Natürlich weiß ich, was du meinst, gibt es bei mir auch, morgens beim Anziehen beispielsweise, wo meine Frau hart bleibt, bin ich viel weicher. Aber eine Tour, die er nicht lang genug haben kann, die badet er auch aus. Gestern wieder, Kälte, Nieselregen, "ich will aber noch da lang..." Ja ja - den ganzen Rückweg Gejaule. Aber er kommt nicht mal auf die Idee zu fragen, ob ich sein Rad trage, das kennt er einfach nicht. ;-)

Jedem seine Schwächen. ;-))

Oliver
 
Zurück
Oben Unten