Kinder MTB

Registriert
17. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte für meinen 6-jährigen Junior ein 20"-MTB kaufen. Bis jetzt ist er noch mit einem Pucky ohne Schaltung unterwegs.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, kommen die Kids in dem Alter schon mit einer Kettenschaltung klar? Vor allem mit mehreren Kettenblättern denke ich werden die Kinder überfordert sein. Also 7-Gang wird wohl ausreichen.
Welche Räder könnt Ihr empfehlen oder von welchen sollte man eher die Finger lassen.
Danke schon mal für Eure Infos.
Tom05
 

Anzeige

Re: Kinder MTB
Hai,
bemüh mal die Suchfunktion, da werden sie am besten geholfen. Ansonsten ist ab 4-5 Jahren eine Schaltung mit einem Blatt vorn sehr gut. 7 Gänge reichen auch vollkommen. Ich habe meinem ein 29-er Blatt vorn draufgemacht und hinten 14-32. Damit kommt er dann auch mal einen Berg hoch. Sieh zu dass der Rahmen mit einem Schaltwerkssschutz ausgestattet ist und das Kettenblatt vorn eine Führung an beiden Seiten. Es ist wirklich lästig dauerd die Kette draufzumachen.
 
Meine 6-jährige Tochter fährt seit Weihnachten auf einem Bergamont Team Junior 20. Mit dem Umstieg auf die Kettenschaltung (7-Gang) und von Rücktritt auf Handbremshebel kam sie sofort klar. Das Bergamont ist für ein Kinderrad noch relativ leicht (10,7 Kilo) und recht preiswert. Ich habe noch leichtere, besser rollende Reifen (Schwalbe Marathon) besorgt, damit käme das Bike unter 10 Kilo. Die Dame fährt aber lieber Stollenreifen.

Gruß

Maxim
 
Moin also ich kann da eigentlich nur das Specialized Hotrock empfehlen....Gibts in 12",16",20",24",26".
In 26"gibt es es sogar als FSr,also als fully.
In 20Zoll liegt der preis glaube bei ca.299€

gruß Dominik
 

Anhänge

  • gugstdu.jpg
    gugstdu.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 57
Scott hat dies Jahr 3 20"MTBs im Programm, Racing 325,--, Nitrous 355,-- und Voltage 285,--. Preis-/Leistung ist Top, wobei ich das Racing empfehlen würde...
 
Moin,

Hab als Radlverkäufer mit Stevens' KID Sport sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings 3-fach vorn, aber mit 10,6 kg recht leicht.
Kona's Makena wäre auch ne Option.

gruss
 
Hallo allerseits,

es sieht so aus, dass ich nicht der einzige bin, der zur Zeit die gleichen Gedanken hat....

hat jemand nähere Erfahrungen mit dem Speci Hotrock ?

Übrigens: auch die schwarz-gelb Lackierung ist klasse

Danke im Voraus für eure kurze Erfahrungsberichte.
 
Vom Hotrock würde ich abraten. Eine Federgabel brauchen die Kids nicht wirklich. Das bringt nur unnötig Gewicht. Ist ja eh schon schlimm genug, dass die kleinen Bikes schwerer sind als Papas großes.

Gruß

Maxim
 
Hallo , ich kann dir in 20" ein "Cube Kids-Team-200" empfehlen. Das Gewicht liegt bei gewogenen 8,6kg. Der Preis lag vor 2 Jahren bei 275,-€

Viele Grüsse:daumen:
eifelscout
 
Da das Cube sehr kurz baut, empfehle ich das bei 6 Jahren nicht mehr. Obwohl ein sehr schönes Rad, hat der Kleine nicht lange Freude dran, da einfach zu früh die Geometrie nicht mehr passt.
 
Zurück