Kinder Protektoren und Fullface-Helm

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach brauchbarer Schutzausrüstung für meine Jungs für die ersten Trailausfahrten und Bikeparkbesuche. Es geht vor allem um Knie-/Schienbeinschoner, Brustprotektor und Fullfacehelm. Ob Ellbogen- und Schulterschützer auch unbedingt Sinn machen, da bin ich mir noch etwas unsicher. Natürlich sind welche besser als gar keine wenns drauf ankommt, aber ich will auch nicht den Komfort und das Wohlbefinden des Kindes außer Acht lassen. Ich will denen keine Ritterausrüstung anziehen und die fangen an zu schwitzen, kriegen keine Luft und fühlen sich so unwohl, dass sie nie wieder in den Park wollen. Ich denke ihr versteht was ich meine. Deshalb meine Auswahl auf Knie-, Brust- und Kopfschutz. Lasse mich aber gerne des Besseren belehren und bin für Empfehlungen ganz Ohr.

Ich habe mir folgende Sachen ins Auge gefasst:

TSG Knie- und Schienbeinprotektoren (38 €)
sieht ganz gut aus, auch die Befestigung. Sollte hoffentlich stabil sitzen und nicht verrutschen.

TSG Brust / Protektorweste (90 €)
Hat leider keine integrierten Schulterprotektoren. Hätte mir außerdem was günstigeres erhofft, aber finde nix Brauchbares.

Ich selbst bin mit TSG zufrieden weswegen mir die Marke gelegen kommt. Von den billigeren Produkten zur Hälfte des Preises halte ich nicht viel, da ich schon bestellt und ausprobiert hatte. Das ist etwas Stoff mit bissle Plastik dran, hat mich nicht wirklich überzeugt. Wenn ihr mir andere Sachen empfehlen könnt aus eigener Erfahrung mit Begründung, bin für jeden Tip sehr dankbar !!

Bezüglich Fullface-Helm hat sich Junior 1 den hier ausgesucht
O'Neal Sonus Split (80 €)
Kann man den bedenkenlos einsetzen oder hat jemand von euch damit schlechte Erfahrungen gehabt?

Ansonsten alternativ einer von denen hier?

Leatt 1.0 Gravity Kinder Fullfacehelm (72 €)
Leatt DBX 1.0 Kinder Fullfacehelm (71 €)
100% Status (76 €)

Was denkt ihr, was könnt ihr empfehlen und was nicht? Freue mich auf konstruktiven Feedback und sag schon mal vielen Dank im Voraus.
 
Emma hat einen Oberkörperprotektor von Dainese (ja die machen auch Sachen fürs Biken). Es gibt verschiedene Varianten, eben auch mit Schulterprotektor. Als Helm haben wir Oakley und Knie und Ellbogenpads welche von IXS.
Je nachdem würde ich auch über ein Neckbrace nachdenken. Die Helme sind alle relativ schwer und bei einem Crash denke ich das die kleinen noch nicht die Muskulatur haben da was entgegen zu setzen

Edit: so weit ich weiß gibt es inzwischen auch Kinderhelme von Leatt. Damit macht man ganz sicher auch nichts falsch, bzw. Würde ich den nächsten FF Helm für die Kids dort kaufen
 
Ich hab für meinen Sohn im Sale den Fox MTB-Rampage gekauft. Find ich vom Gewicht her OK für so keine Kinder. Passform ist auch ganz gut.
 
Knie/ Ellbogen Protektoren - Endura Singletrack (sitzen super und die Knieschoner lassen sich anlegen, d.h. die Schuhe können anbleiben)
Helm: Bell Sanction (mit 880g recht leicht)
Brust/ Rücken: DAINESE SCARABEO PRO KID (schützt Rücken, Brust und Schultern)
 
Hab mich in den Thread umgesehen, aber nix dabei was mich überzeugt. Weder der Cratoni noch Kask Defender (preislich uninteressant) noch die Modelle mit abnehmbaren Kinnbügel. Einen normalen Helm haben die bereits, es soll ein echter Full-Face-Helm werden, daher kein Hybridhelm mit abnehmbaren Kinnbügel. Hätte ich vielleicht im Ursprungsthread hineinschreiben sollen, sorry ich vergaß.

Ich hab für meinen Sohn im Sale den Fox MTB-Rampage gekauft. Find ich vom Gewicht her OK für so keine Kinder. Passform ist auch ganz gut.
Weißt du vielleicht was der wiegt? Ich habe heute den O'neal Sonus Split erhalten. Soweit ok, aber ich finde den ehrlich gesagt schon etwas schwer. Jetzt nach Internetrecherche lese ich, dass der wohl 1.100g wiegen soll. Ob das für 'nen 6-Jährigen so doll ist wag ich zu bezweifeln. Ich sollte das Gewicht wohl nicht vernachlässigen ...
 
Emma hat einen Oberkörperprotektor von Dainese (ja die machen auch Sachen fürs Biken). Es gibt verschiedene Varianten, eben auch mit Schulterprotektor. Als Helm haben wir Oakley und Knie und Ellbogenpads welche von IXS.
Je nachdem würde ich auch über ein Neckbrace nachdenken. Die Helme sind alle relativ schwer und bei einem Crash denke ich das die kleinen noch nicht die Muskulatur haben da was entgegen zu setzen

Edit: so weit ich weiß gibt es inzwischen auch Kinderhelme von Leatt. Damit macht man ganz sicher auch nichts falsch, bzw. Würde ich den nächsten FF Helm für die Kids dort kaufen
Der Dainese Oberkörperprotektor, ist das eine Art Weste oder schon etwas starrer/fester? Ich finde nämlich auf die Schnelle nur diverse "Westen" als Oberkörperschutz von Dainese.
Knie/ Ellbogen Protektoren - Endura Singletrack (sitzen super und die Knieschoner lassen sich anlegen, d.h. die Schuhe können anbleiben)
Helm: Bell Sanction (mit 880g recht leicht)
Brust/ Rücken: DAINESE SCARABEO PRO KID (schützt Rücken, Brust und Schultern)
Bell Sanction klingt interessant, werde den mal ausprobieren. Da kam mir auch der MET Parachute wieder in Erinnerung, vielleicht finde ich den in Größe 51-53cm Kopfumfang, weiß auf Anhieb gar nicht ob es dieses Modell auch für solche Kindergrößen gibt.

Generell merke ich, dass wohl Dainese und IXS Produkte ganz brauchbar sind.

@Sandheide die POCito, sind das Knie- oder Ellbogenschützer? Sind 4 Teile inklusive damit Knie und Ellbogen abgedeckt sind, oder sind es 2 Teile die man wahlweise entweder für Knie oder für Ellbogen einsetzen kann ? Die Produktbezeichnung ist irreführend, da steht nämlich und
EDIT:
habe auf bike24 gelesen, dass es sich um Knieprotektoren handelt. Wenn das Kind rauswächst kann es diese einfach als Ellbogenprotektoren verwenden. Ich denke damit ist diese eine Frage geklärt :) ich selbst habe POC aber ich bin nicht begeistert und würde nicht wieder POC Produkte kaufen. Ich schaue mich lieber nach was andrem um, aber danke für deinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Fullface-Helm hat sich Junior 1 den hier ausgesucht
O'Neal Sonus Split (80 €)
Kann man den bedenkenlos einsetzen oder hat jemand von euch damit schlechte Erfahrungen gehabt?
Der rollt hier auch in der Dino-Variante rum (Kind 4Jahre). Finde den ziemlich schwer und schlecht belüftet. Würde ihn nicht nochmals kaufen. Für ab und an den Trail fahren passt es und es sind Dinos drauf!!!
 
Bin ganz bei dir. Deshalb haben wir den O'neal Sonus Split nicht behalten sondern retourniert. Er hat sich für den Fox Rampage entschieden. Viel besser und vor allem leichter (!)
 
Protektoren und Helm ist immer schwierig eine Empfehlung abzugeben, da ja auch alles passen muss.
Wir bestellen alle 1 - 1,5 Jahre mindestens 5 - 6 Helme und die gleiche Range an Protektoren wenn sich andeutet, dass mal wieder etwas zu klein wird.

Unserer ist mit seinen 7 Jahren 1,35 m groß, mit großem Kopf und dünnen Beinchen und Ärmchen. Da kommen in der in der Regel nur die IXS EVO oder Carve Modelle in Betracht. ION Youth hat auch gut gepasst, Junior hat sich über die Jahre jedoch scheinbar an die IXS gewöhnt.

Hier mal unsere aktuelle Ausrüstung.

Ellenbogen und Knie: IXS Carve EVO+
FF-Helm: 100% Status Youth in YL
Brust/Rücken: Alpinestars A5 S ohne Schulterlappen
Neckbrace: Ortema
 
Wie recht du doch hast. Ich bin leider nicht drumherum gekommen. Ich habe zwischenzeitlich ca. 1,5k€ Warenwert gekauft, um zum Ziel zu gelangen. Was dabei rausgekommen ist für die zwei Kids:

Helme:
Leatt 1.0 Gravity (360° Turbine Technology)
Fox Head Rampage (MIPS)

Brustpanzer:
TSG Chest Guard
Leatt 4.5 Jacket (gebraucht gekauft in sehr gutem Zustand)

Knie-/Schienbeinschoner:
TSG Knee/Shin Protect
IXS Hammer Knie/Schienbeinprotektoren

Nochmals danke an Alle für die zahlreichen Kommentare.
 
Zurück
Oben Unten