Kinesis Bike bei eBay ersteigert - ok?

Hi zusammen!

Nachdem mir vor gut 2 Jahren mein Bike aus dem Keller geklaut wurde und ich notgedrungen die Zeit als Fußgänger unterwegs war, hab ich mir letztes Wochenende bei eBay ein Bike ersteigert. :cool:

Hier mal der Link: S-CRASH MTB "Concept" XTR Modell 2005 - NEUWARE

Nun frage ich Euch, ist doch kein Schrott oder?
Der (angebliche) empfohlene Verkaufspreis von 2500,- erscheint mir zwar auch etwas zu hoch gegriffen, aber ich denke mal für 1000,- - 1500,-€ steht sowas in der Art auch im Laden??

Ein Freund von mir hat mich nämlich vollgelabert und mich ein wenig verunsichert. :confused:

Danke schonmal im Voraus für eure zahlreichen Antworten und Meinungen!!

MfG

Also qualitätsmäßig ist zumindest nix schlechtes dran. Ich würde es aber trotzdem zur Kategorie der Blender zählen. Das XTR-Schaltwerk ist zwar nett, aber ein LX- o. XT-Schaltwerk hätt's genauso getan. Eine komplette LX-Gruppe oder ne Mischung aus LX u. XT wäre m.E. besser. Stattdessen findet man einen wilden Mix aus XTR, XT, Deore. Ab LX ist es eh mehr eine Gewichts- als Funktionsfrage. Der Felgenhersteller (Vision) sagt mir auch nicht viel. Nunja, wenn sie stabil genug ist, sollte das nebensächlich sein.

du hast das bike doch schon gekauft, also tu dir selbst einen gefallen und lass den beitrag schließen.
du wirst einige positive und viele negative antworten bekommen, auf jeden fall keine einhellige.
fahre das teil und entscheide selbst. was anderes ist eh nicht mehr möglich.
kh-cap

Hallo und danke erstmal für eure Antworten,

klar isses jetzt zu spät, da ich's ja nun mal schon gekauft habe.

Wollte mich halt wohl nur selbst beruhigen. Dass ich das eine oder andere Teil so schnell wie möglich austauschen werde war mir schon von vornherein klar - Kurbel, Schalthebel, Sattel und wahrsch. auch Pedale... mal gucken.

Da ist bei dem Kaufpreis dann natürlich auch noch was drin bei mir. :D

Ging mir halt mehr um die "Hauptkomponenten" wie Federgabel, Rahmen und so.

Da wärs halt schon ärgerlich, wenns Schrott ist.

Aber bis es ans Ausprobieren geht muss ich halt noch ein wenig warten - Lieferzeit bis zu einer Woche, und die ist jetzt schon lang für mich ;)

Grüße der mauriex

Hi,

das einzige, wo ich auf Anhieb sage, du solltest es bei nächster gelegenheit austauschen, ist die Kombi aus Innenlager und Kurbeln. Das Innenlager ist ein Billigteil und die Kurbeln sind schwer (um die 900g). Mit 'ner XT oder 05er LX Kurbelsatz/Innenlager Kombi ist das absolut ok.

Naja, da der Verkäufer Händler ist, hast du ja noch ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.

In der aktuellen Mountainbike sind eine Reihe Hardtails für 700-900 Euro getestet, die m.E. in Ausstattung und Gewicht vergleichbar sind. Mit 505 Euro hast du daher einen ordentlichen Schnitt gemacht, auch wenn es ein Kinesis Noname und kein "Markenbike" ist. Hol dir mal das Heft und vergleiche die Ausstattung.

btw: "Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: EUR 2.495,-"
:lol: :lol: :lol:

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an. Kurbel und Sattel sollte man tauschen. Der Rest ist halbwegs o.k. Es ist allerdings nicht der (m.E. gute) Kinesis SL Rahmen sondern das einfache Modell. Fahren kann man damit aber auch ;)

Gruss
Tvaellen

hab selbst auch nen S-Crash (Project XT 04) ... is zwar nich gerade High end klasse , aber so an sich nen super Preis Leistungs Verhältnis ... was man an dem Ding wie meine Vorredner Schon sagten Bemängeln kann is innenlager und Kurbel ... Leider musste ichs innenlager mit gewallt ausbauen , da ich keinen Passenden Schlüssel für den Müll hatte ... naja wayne ... denke ma der Bike Händler deines vertrauens Hat was passendes ... Ansosnten wird die Billigkurbel (FC 440) auch in vielen anderen Bikes unter 1000 Eurp verbaut ... Halt beide Teile raus , ne Deore / LX / XT Holowtech / Holowtech 2 Kurbelgarnitur 2 rein und du hast ne feine Schüssel ;)

Danke erstmal für eure Antworten, ich fühl mich schon viel besser :cool:

Die Kurbel sollte eh raus und Innenlager - ja keine Ahnung, bin wie gesagt nicht wirklich vom Fach, aber ich fühl mich jetzt irgendwie ganz gut beraten.

Bin ja hier nicht beim Fahrrad-Händler (oder doch? hehe..) der mir unbedingt was verkaufen muss.

Jetzt heißt es nur noch warten... *stöhn*

Werde dann meinen ersten Erfahrungsbericht hier im Forum kundtun.

MfG /der mauriex

Funktionell bis auf Kurbel/innenlager sicher ausreichend.
Du wirst ja wohl kaum Rennen fahren wollen und sicher in Summe besser als die 499.-€ Angebote bei diversen Kistenschupfern im Sportgrosshandel.

Nochmal nen 100er für Innenlager und Kurberl und Pedale und es ist kein schlechtes Radel....

@ Tall1969

Tall1969 schrieb:
Nochmal nen 100er für Innenlager und Kurberl und Pedale und es ist kein schlechtes Radel....

Meinste damit komm ich hin?
Hab jetzt mal auf bike-components.de nachgeschaut, da kostet ne
LX Kurbel 2005 Hollowtech II two piece inkl Lager schon mal 79€
XT Kurbel Hollowtech II two piece inkl Lager = 125€ :mad:

Und bei Pedalen hab ich ja gar keinen Plan, gabs da nicht früher auch mal Deore LX u. XT ?

Könntest du mir da vielleicht ne Empfehlung aussprechen?

...und vielleicht auch ein paar andere (Online)Shops wo ich mal nachschauen könnte?

Ach ja - und Rennen wollte ich damit nicht fahren, größtenteils Straße und wenn sich's anbietet natürlich mal querfeldein durch die Berliner Wälder ;)
(Bin nen ziemlich rasanter Fahrer *g*)

MfG /der mauriex

klar klingen die 125 für innelager und kurbel im vgl. zum radlpreis nach viel, machen aber einen deutlichen unterschied! hast du das entsprechende werkzeug? sonst mußt du noch die werkstattkosten draufrechnen (und eine werkstatt finden, die das macht).
pedale: da hat shimano andere abstufungen als bei den gruppen:
520: ~ deore / lx (ca. 20€)
540: ~ lx /xt (ca. 40€)
beide gibt's immer wieder bei den üblichen verdächtigen zu sehr guten preisen.

Naja ich liebäugele ja schon mit der LX-Kurbel, sieht ja auch ganz nett aus, und wenn der einzige wirkliche Unterschied zur XT nur das Gewicht ist...
Also um 20 oder 50 Gramm mehr oder weniger gehts mir nicht unbedingt.

MfG /der mauriex

mauriex schrieb:
Hab jetzt mal auf bike-components.de nachgeschaut, da kostet ne LX Kurbel 2005 Hollowtech II two piece inkl Lager schon mal 79€ XT Kurbel Hollowtech II two piece inkl Lager = 125€ :mad:

...

und vielleicht auch ein paar andere (Online)Shops wo ich mal nachschauen könnte?

Ich kann nur sagen - suchen, suchen, suchen ... Da ich mir dieses Jahr neue Pedalen und Schuhe für's RR kaufen will, hab ich doch schon extreme Preisunterschiede gefunden. Allerdings nicht bei den Online-Versendern, die bei google ganz vorn liegen ;) .

Mal ein Bsp. - die Sidi Ergo 1 Carbon kosten als UVP 349,90 €. Das zweitgünstigste Angebot sind 279,- €, das günstigste sind 239,90 € (jeweils Modell 2005). Der günstigste Versender war aber erst bei google auf Seite 10 oder 11. Werde aber noch Alternativen suchen - es muß ja nicht Highend sein ;) .

Ich such mir ja schon nen Wolf... ber irgendwie find ich nix gescheites - alle Shops haben bestenfalls den gleichen aber im Regelfall doch eher höhere Preise. :mad:

Naja werd wohl nicht drum herumkommen weiter zu suchen, aber wenn mir jemand den einen oder anderen Tip geben könnte, wo man Teile besonders günstig bekommt wäre ich natürlich sehr dankbar.

Also, in diesem Sinne... " H I L F E ! ! ! "

Ich glaube viel günstiger wird man die Kurbel im Moment nicht finden, wenn überhaupt.

Also da du mit Sicherheit nicht noch das passende Werkzeug kaufen möchtest, würde ich dir raten, suche dir nen netten Schrauber der dir das Teil bestellt und einbaut.

Solltest du mit dem Shopfremden Bike und dem Shopfremden Lagersatz vor der Werkstatt stehen, ist es möglich das sie vielleicht gar keine Lust haben dir das Teil einzubauen, falls doch bekommst du bestimmt kein Sonderpreis und dann können sich die 5-10€ dir du durch die Versandbestellung gespart hast schnell wieder flöten gehen, und eventuell nehmen sie noch ein paar ihrer Euronen Freunde mit...

Siehste - das ist ja mal nen Aspekt den ich noch gar nicht berücksichtigt habe. Werd dann mal die Bike-Shops in meiner Gegend abklappern und überall nachfragen. Danke für den Tip soweit hab ich noch gar nich gedacht :D

MfG

Mein Tipp. Fahr erstmal mit deinem Rad und bilde dir dann deine eigene Meinung. Die Deore Kurbel wird mit Sicherheit nicht explodieren. Mit der kann man auch Weltmeister werden, keine Sorge. Durch die Stahlkettenblätter wird sie nur länger halten. Pedale sind ein anderes Thema, da sind Klickies sinnvoll. Investiere lieber in Kleidung und Helm.

Dieses IBC Tuning Gelaber kannst du dir in ein paar Jahren reinpfeifen wenn du Geld und Langeweile hast. Sinnvoll ist es eh nicht.

Zurück