... gibt es großflächige Bikeverbotsschilder. ...
Auch nicht schön. Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen "Biken erlaubt, nur punktuell verboten" und "Biken verboten, nur punktuell erlaubt" (Österreich). Im übrigen wüsste ich gern näheres über die großflächigen Verbote in Bayern und Südtirol.
wie ist denn die situation, darf ich in aut keine forstwege benutzen? ist doch alles völlig undurchsichtig...
Nein, da ist nichts undurchsichtig. Radfahren im Wald ist in Österreich verboten, es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt. Es ist eine große Leistung des österreichischen Tourismus-Marketing, dass dies bisher weitgehend unbekannt geblieben ist.
Natürlich gilt wie überall "wo kein Kläger, da kein Richter"; außerdem wurden gerade in Tourismusregionen etliche Kilometer Straßen und Wege "freigekauft", z.B. in Tirol (der Trailanteil liegt aber wohl unter 10%).
...
2) Ferienwohnung in Latsch (Vinschgau) und die ein oder andere Tour von >> http://m.bikereldorado.com/de/gps-touren/touren << bzw. in der Gruppe mit 'Vinschgaubike'.
Jetzt wird der Ein oder Andere sagen, warum solche Gruppenfahrten. Nun, ich mag mich auch ganz gern mal um nichts groß kümmern.Dazu ist es doch auch schön, neue Leute kennenzulernen...
Vinschgaubike kann ich empfehlen. Einfach mal auf der Website schauen; wenn Du in einem Partnerbetrieb übernachtest, gibt es Rabatt auf die Touren.
Mit den Gruppen sehe ich es übrigens genauso, ich gebe gern mal die Verantwortung ab

...
Worum es aber eigentlich geht, sind die Trails. Es bringt nur wenig, wenn die jeweiligen Anfängertouren letztlich zu 80%-igen Waldautobahnorgien avancieren.
Hat hier wer reale Erfahrungen oder kann vlt. Trails bzw. GPX Touren empfehlen?
Höhenmeter kein Problem. Lift wird nicht benötigt. Level S0-S1. S2 oder mehr geht auch mal, wenn sich die Länge in Grenzen hält bzw. getragen werden kann, ohne das wahnsinnige Lord Helmchens von hinten schreiend anrauschen.
Reichlich Erfahrungen zum Vinschgau inkl. einer langen Diskussion zu den Schwierigkeitsgraden findest Du im Vinschgau-Thread, Touren auf trails.de. Meiner Meinung nach finden sich auch für weniger versierte reichlich Möglichkeiten.