Kirchberg? Oder doch besser eine Alternative?

hometrails

HomeTrails.de
Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
255
Für einen Urlaub 2015 mit der Freundin steht aktuell Kirchberg (Tirol/AT) auf dem Plan.

Sie bikt auch. Bergauf ist kein Problem. Bergab sollte es flowig bleiben. Jetzt ist der Fleckalmtrail und die Lisi Osl aber mit S2-S3 ausgeschrieben. Sind die Wurzeln etc. umfahrbar?

Oder hat wer eine Revier-Empfehlung für uns beide? Vinschgau vielleicht, aber welches Örtchen da idealerweise?

Von der Art her ist alles bis auf etwa Rabenberg Niveau super. Wir brauchen nichts super schweres. Für den Spaß kann ich es das Radl auch einfach bisschen schneller laufen lassen. :)
 
Für einen Urlaub 2015 mit der Freundin steht aktuell Kirchberg (Tirol/AT) auf dem Plan.

Sie bikt auch. Bergauf ist kein Problem. Bergab sollte es flowig bleiben. Jetzt ist der Fleckalmtrail und die Lisi Osl aber mit S2-S3 ausgeschrieben. Sind die Wurzeln etc. umfahrbar?

Oder hat wer eine Revier-Empfehlung für uns beide? Vinschgau vielleicht, aber welches Örtchen da idealerweise?

Von der Art her ist alles bis auf etwa Rabenberg Niveau super. Wir brauchen nichts super schweres. Für den Spaß kann ich es das Radl auch einfach bisschen schneller laufen lassen. :)

1. Nicht mit dem MTB nach Österreich, solange dort Radfahren im Wald verboten ist (es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt).
2. Vinschgau ist toll, da ist für jeden was dabei. Einfach hier im enstprechenden Thread stöbern; Ortswahl nach persönlichen Preferenzen.
 
1. Nicht mit dem MTB nach Österreich, solange dort Radfahren im Wald verboten ist (es sei denn, es ist ausdrücklich erlaubt).
Ich bitte nicht Dich, so unreflektiert ein Pauschalurteil über Österreich zumachen. :mad::ka:
Sondern genauer recherchieren, denn es gibt sehr viele Regionen wo das Biken erlaubt und auch erwünscht ist, z.B.: Arlberg,
Paznauntal - Ischgl, Montafon, Serfaus - Fiss, Nauders, Zugspitzarena, Zillertal, Leogang, Saalbach, Saalfelden, Wildkogl - Bramberg, Wagrain, Schladming, Salzkammergut, Kleinwalsertal, ich könnte dir noch unzählige Reviere aufzählen.
Ganz neu ist die Bike Arena in Obertraun am Hallstätter See
 
Ich bitte nicht Dich, so unreflektiert ein Pauschalurteil über Österreich zumachen. :mad::ka:
Sondern genauer recherchieren, denn es gibt sehr viele Regionen wo das Biken erlaubt und auch erwünscht ist, z.B.: Arlberg,
Paznauntal - Ischgl, Montafon, Serfaus - Fiss, Nauders, Zugspitzarena, Zillertal, Leogang, Saalbach, Saalfelden, Wildkogl - Bramberg, Wagrain, Schladming, Salzkammergut, Kleinwalsertal, ich könnte dir noch unzählige Reviere aufzählen.
Ganz neu ist die Bike Arena in Obertraun am Hallstätter See

Das Zillertal mit seinen vier-fünf legalen Trails würde ich hier aber nicht erwähnen...
 
Bei den erwähnten Trails ist es ausdrücklich erlaubt.
...

Ist mir bekannt. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher nochmal:
Ich werde nicht in einem Land MTB-Urlaub machen, in dem Radfahren im Wald verboten ist; auch dann nicht, wenn von dem Verbot an der einen oder anderen Stelle eine Ausnahme gemacht wird.

Ich bitte nicht Dich, so unreflektiert ein Pauschalurteil über Österreich zumachen. :mad::ka:
...

Was ist daran "unreflektiert"? Ist das Bikeverbot nun eine Tatsache oder nicht?

...
Sondern genauer recherchieren, denn es gibt sehr viele Regionen wo das Biken erlaubt und auch erwünscht ist, z.B.: Arlberg,
Paznauntal - Ischgl, Montafon, Serfaus - Fiss, Nauders, Zugspitzarena, Zillertal, Leogang, Saalbach, Saalfelden, Wildkogl - Bramberg, Wagrain, Schladming, Salzkammergut, Kleinwalsertal, ich könnte dir noch unzählige Reviere aufzählen.
Ganz neu ist die Bike Arena in Obertraun am Hallstätter See

Nein, ich werde nicht recherchieren, sondern Österreich meiden und das auch anderen empfehlen. Ich habe in meinem Urlaub keine Lust, mir ständig Gedanken zu machen, wo ich nun fahren darf und wo nicht. Und statt einzelne MTB-Reservate einzurichten, sollte Österreich lieber mal das Betretungsrecht modernisieren:
http://www.upmove.eu/wir-wollen-legal-biken/legal-biken/983/
 
Ist mir bekannt. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher nochmal:
Ich werde nicht in einem Land MTB-Urlaub machen, in dem Radfahren im Wald verboten ist; auch dann nicht, wenn von dem Verbot an der einen oder anderen Stelle eine Ausnahme gemacht wird.

Nein, ich werde nicht recherchieren, sondern Österreich meiden und das auch anderen empfehlen. Ich habe in meinem Urlaub keine Lust, mir ständig Gedanken zu machen, wo ich nun fahren darf und wo nicht. Und statt einzelne MTB-Reservate einzurichten, sollte Österreich lieber mal das Betretungsrecht modernisieren:
http://www.upmove.eu/wir-wollen-legal-biken/legal-biken/983/

Wie sagt man in Österreich: Typisch wieder ein Piefke der pauschal S´Maul aufreist, :spinner: :spinner:


Was ist den bei euch in Deutschland los: ISAR Trails, Baden Württenberg usw. :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt man in Österreich: Typisch wieder ein Piefke der pauschal S´Maul aufreist, :spinner: :spinner:


Was ist den bei euch in Deutschland los: ISAR Trails, Baden Württenberg usw. :confused: :confused:

Wenn das ein "reflektierter" Beitrag war, dann möchte ich die "unreflektierten" lieber nicht lesen.
Aber vielleicht wischst Du Dir jetzt mal den Schaum vom Mund und erklärst uns, was in Baden-Württemberg und mit den ISAR-Trails los ist und arbeitest bei der Gelegenheit auch gleich heraus, wo der Unterschied zur Situation in Österreich liegt?
 
Wenn das ein "reflektierter" Beitrag war, dann möchte ich die "unreflektierten" lieber nicht lesen.
Aber vielleicht wischst Du Dir jetzt mal den Schaum vom Mund und erklärst uns, was in Baden-Württemberg und mit den ISAR-Trails los ist und arbeitest bei der Gelegenheit auch gleich heraus, wo der Unterschied zur Situation in Österreich liegt?

Ich klinke mich aus! :winken: und mache was für meine Gesundheit, bevor du zum Rundumschlag ausholst. Wünsche Dir einen Gutes und Stressfreies Jahr!
 
Ist mir bekannt. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, daher nochmal:
Ich werde nicht in einem Land MTB-Urlaub machen, in dem Radfahren im Wald verboten ist; auch dann nicht, wenn von dem Verbot an der einen oder anderen Stelle eine Ausnahme gemacht wird.

Dann darfst du aber ungefähr nirgends Bikeurlaub machen, denn auch in Südtirol, dem Trentino, La Palma, Mallorca etc gibt es großflächige Bikeverbotsschilder. Vor allem im Trentino ist die Situation völlig unklar, ebenso in den Naturparks in Südtirol. Auch in Bayern hat es schon vielerorts Bikeverbote. Dass man im Vinschgau viel für die Mountainbiker tut heißt nicht, dass du dort überall fahren darfst. Österreich hat viele tolle Bikestrecken und ein super Preis-/Leistungsverhältnis dazu.
 
Wie sagt man in Österreich: Typisch wieder ein Piefke der pauschal S´Maul aufreist, :spinner: :spinner:


Was ist den bei euch in Deutschland los: ISAR Trails, Baden Württenberg usw. :confused: :confused:

zum Thema Isar Trails -> der Vergleich ist falsch (typisch ein Non-Piefke der nix weiß, aber der's Maul aufreißt:D:bier:).

da ist bis heute noch niemand angezeigt worden oder am weiterfahren gehindert worden. Es gibt kein flächendeckendes Bikeverbot an der Isar!
Ja es gibt welche, die würden das gerne ändern, aber soweit sammer no lang ned;).
 
Mag sein, da ich dort selten unterwegs bin, ich hatte im Salzkammergut noch nie ein Problem gehabt!

Zwischen "noch nie ein Problem gehabt!" und einen Ort als gutes MTB-Urlaubsziel zu empfehlen liegen für mich Welten. Ich möcht' mich um Urlaub nicht damit beschäftigen rauszufinden ob und wo ich mit dem Bike im Wald fahren darf, sondern einfach Sport machen und Spass haben.

Wie sagt man in Österreich: Typisch wieder ein Piefke der pauschal S´Maul aufreist, :spinner: :spinner:

Was ist den bei euch in Deutschland los: ISAR Trails, Baden Württenberg usw. :confused: :confused:

mw.dd hat schon recht, finde ich. Da hilft es auch nicht, mit dem Finger auf die Nachbarn zu zeigen. Österreich ist schön, das Essen gut, aber für's Biken müsst ihr schon noch ein bisschen was tun, sonst wird das nix mit den Sommerferien.
 
Dann darfst du aber ungefähr nirgends Bikeurlaub machen, denn auch in Südtirol, dem Trentino, La Palma, Mallorca etc gibt es großflächige Bikeverbotsschilder. Vor allem im Trentino ist die Situation völlig unklar, ebenso in den Naturparks in Südtirol. Auch in Bayern hat es schon vielerorts Bikeverbote. Dass man im Vinschgau viel für die Mountainbiker tut heißt nicht, dass du dort überall fahren darfst. Österreich hat viele tolle Bikestrecken und ein super Preis-/Leistungsverhältnis dazu.

Naja, die österreichische Rechtslage ist schon recht speziell - grundsätzlich nicht mal auf Forststraßen im Wald fahren zu dürfen ist schon eine andere Einschränkung als spezielle Verbote, die sich ja zumeist auf Singletrails beziehen.
 
bleibt doch geschmeidig Leute. :bier: Sich gegenseitig anzubläffen bringt uns doch net weiter :streit:
Sehe das ähnlich sachlich wie Padfinderin. Wenn sich jeder einen Kopf darüber machen würde wo biken offiziell erlaubt oder verboten ist.....
Ergo, es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie mit einem guten Gewissen unterwegs ist. be 8-)
 
Ich werde in Ö auch keinen MTB Urlaub machen, ausser mal wieder in so einem Ski-Bike-Panorama Spielplatz wie Saalbach oder so.
Das Konzept in Ö ist ja wohl eh, Radfahrer dort allgemein zu den nicht ausgelasteten Skiliftbesitzern zu verbannen, damit Rotsocken und Gamsbarthutträger nicht belästigt werden.
Da zu als Piefke noch ständig schräg angeschaut und angemault werden, nein Danke. Immer mit Angst vor teuren Strafzetteln oder gar Verhaftung zu radeln, nee. Da fahre ich gerne die paar Meter weiter nach Italien, nicht wegen der Mentalität (die ist in Alto Adige eh gleich), sondern wegen einer anderen Gesetzeslage. Allein schon die Vorstellung, dass ein Pächter darüber entscheidet, wer den öffentlichen Weg über das gepachtete Land benutzen darf (wegen Haftungsfragen)!!!
Õ - nein Danke.
 
bleibt doch geschmeidig Leute. :bier: Sich gegenseitig anzubläffen bringt uns doch net weiter :streit:
Sehe das ähnlich sachlich wie Padfinderin. Wenn sich jeder einen Kopf darüber machen würde wo biken offiziell erlaubt oder verboten ist.....
Ergo, es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er/sie mit einem guten Gewissen unterwegs ist. be 8-)

Ja, es ist besser so!
 
Danke für eure rege Teilnahme an der Diskussion. Damit wir uns alle wieder lieb haben, komme ich nochmal back to topic. :)


Zur endgütigen Wahl stehen jetzt:


1) Bike Hotel Klausen in Kirchberg (AT) und dem Biker Vollprogramm inkl. Tagestouren in 3 Levels des Hotels bzw. der Bike Acadamy.

http://www.bikeacademy.at/gefuehrte_touren_fahrtechniktraining_wochenprogramm.html


2) Ferienwohnung in Latsch (Vinschgau) und die ein oder andere Tour von >> http://m.bikereldorado.com/de/gps-touren/touren << bzw. in der Gruppe mit 'Vinschgaubike'.


Jetzt wird der Ein oder Andere sagen, warum solche Gruppenfahrten. Nun, ich mag mich auch ganz gern mal um nichts groß kümmern. ;) Dazu ist es doch auch schön, neue Leute kennenzulernen.


Worum es aber eigentlich geht, sind die Trails. Es bringt nur wenig, wenn die jeweiligen Anfängertouren letztlich zu 80%-igen Waldautobahnorgien avancieren.

Hat hier wer reale Erfahrungen oder kann vlt. Trails bzw. GPX Touren empfehlen?

Höhenmeter kein Problem. Lift wird nicht benötigt. Level S0-S1. S2 oder mehr geht auch mal, wenn sich die Länge in Grenzen hält bzw. getragen werden kann, ohne das wahnsinnige Lord Helmchens von hinten schreiend anrauschen.
 
Fürs Vinschgau gibt's genug Strecken rund um Latsch.

Auch eine nette Inetseite und ein Trailbuch.

Kann ich empfehlen, auf die Bussen und das Piefke Geschwätz in Ö kann ich dankend verzichten.

Wünsche dem obigen aus Ö aber auch alles Gute, ist nicht persönlich gegen dich, sondern gegen die Vorschriften bei euch!

Grüße
 
Soooooooo... Es wird - LATSCH !!

Die machen da ganz schön Rambazamba um uns Biker. Am tollsten ist das Zitat von der offiziellen Vinschgau Website:

"Für Mountainbiker sind die engen Pfade, vor allem aufgrund der vielen Wanderer und mangelnden Ausweichmöglichkeiten, ungeeignet"

Ich glaube, in Deutschland wird das 'ungeeignet' durch ein anderes Wort ersetzt. ;)
 
Zurück
Oben Unten