klappern am Tyee 2020 CF

Registriert
11. Juli 2006
Reaktionspunkte
15
Ort
Hannover
Moin Gemeinde,

werde gerade wahnsinnig mit meinem aktuellen Problem.
Wenn ich über nen Wurzelfeld bügle, klapperts am Rad, als wenn irgendetwas Spiel hat.
Dämper ist ein DHX2 verbaut, dem habe ich jetzt richtig Stramme Buchsen verpasst umd Spiel auszuschliessen, aber das Problem besteht immer noch, von daher kann ich den fast ausschliessen.
Lager vom Hinterbau sind alle fest, da hat gefühlt nix Spiel.
Hat das evtl. noch jemand? Kann das die Kette sein, die so doll auf den Rahmenschutz ballert? Sie liegt in dicken Gängen ja relativ nah an der Kettenstrebe.
Ich werd noch irre dabei.

Gruß
Kippi
 
Moin Gemeinde,

werde gerade wahnsinnig mit meinem aktuellen Problem.
Wenn ich über nen Wurzelfeld bügle, klapperts am Rad, als wenn irgendetwas Spiel hat.
Dämper ist ein DHX2 verbaut, dem habe ich jetzt richtig Stramme Buchsen verpasst umd Spiel auszuschliessen, aber das Problem besteht immer noch, von daher kann ich den fast ausschliessen.
Lager vom Hinterbau sind alle fest, da hat gefühlt nix Spiel.
Hat das evtl. noch jemand? Kann das die Kette sein, die so doll auf den Rahmenschutz ballert? Sie liegt in dicken Gängen ja relativ nah an der Kettenstrebe.
Ich werd noch irre dabei.

Gruß
Kippi


Klingt als würden die Innenverlegten Züge in deinem Rahmen eine Party feiern.
Hier gibt es schon einige , die das Problem mit Schaumstoff gelöst haben.
 
Den Ansatz verstehe ich, aber bei der Umsetzung haperts aber. Oben wie unten sind je Zug nur ein kleines Loch. So schmal, das die Schaumstoff Aussenhüllen nicht passen. Somit wüsste ich nicht, wie das sonst noch gehen soll.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 166
Also ich hatte das Problem direkt bei den ersten Ausfahrten. Dachte auch erst das es die Kabel im Rahmen sind, diese verlaufen aber in Kanälen, somit waren die raus. Dann habe ich das Schaltzugkabel und die Bremszüge vorne kontrolliert, die konnten es auch sein, da diese ein anderes Klappergeräusch von sich geben. Letzten Endes war eine von zwei Schrauben, welche zur Befestigung der Trinkflaschenaufnahme dienen, locker. Habe als das Bike kam alles nachgezogen und kontrolliert, bin aber nicht auf die Idee gekommen diese nachzuziehen. 🤦🏻‍♂️😁
 
Hallo Zusammen,

Habe ein Problem und zwar:
Hab ein Tyee Al und wenn ich über wurzelfelder oder Bordstein fahre knakt der hinterbau bike ist 2 Wochen alt hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Den Ansatz verstehe ich, aber bei der Umsetzung haperts aber. Oben wie unten sind je Zug nur ein kleines Loch. So schmal, das die Schaumstoff Aussenhüllen nicht passen. Somit wüsste ich nicht, wie das sonst noch gehen soll.
Wie oben beschrieben, können es die Carbonrohre im inneren sein, die die Schalthüllen und Bremsleitung führen. Die einlaminierten Carbonrohre klappern gerne. Um das Problem zu lösen, falls es daran liegt, muss die Gabel ausgebaut werden und dann ins Unterrohr zwischen die Carbonrohre Schaumstoff stopfen. Besser noch einen sogenannten grobporigen Motofoam, der u.a. auch in Aquarien verwendet wird (bekommt man dementsprechend sogar in einer Zoohandlung ;-)). Dann die Gabel wieder rein und es ist Ruhe, sofern es daran lag.
 
Zurück
Oben Unten