Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

Hallo zusammen,

kann mir jemand das Werkzeug zeigen, das ich benötige für das Tretlager?

Vielen Dank,

Thomas
 

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Zum Thema Klappern der Kanäle sowie der "laute" Kettenstrebenschutz:

Habe hier mal optimiert und hoffe das nun Ruhe ist.

So schaut's innen aus, bei denen die Kanäle am Unterrohr anschlagen:
IMG_9267.jpeg


ausgestopft mit Schaumstoff:
IMG_9271.jpeg

IMG_9270.jpeg


Kettenstrebenschutz von außen gedämpft:
IMG_9274.jpeg


und von innen:
IMG_9272.jpeg


Zu guter letzt noch ein Stück aus nem alten Schlauch rausgeschnitten und in den Unterrohrschutz reingefummelt. Kabel lassen sich nun nicht mehr durchziehen.
IMG_9275.jpeg

Zug läuft selbstverständlich im Schlauch und nicht wie zu sehen daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
@e.x.y. sehr gut, die Zugklemmung muss ich mir mal merken. Hatte versucht, die Züge am Steuerrohr mit Tape zu klemmen, aber das sieht scheiße aus und scheint nicht gehalten zu haben - die Schlaufe ist schon wieder sehr groß. Ich hatte auch noch nicht die Muße, den Coil auszubauen um die Schlaufengröße unter dem Tretlager wirklich genau abzuschätzen.
 
@e.x.y. vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass du ein Tyee MY20 hast und das erste Bild blickt vom Steuerrohr oben ins Unterrohr.
Was mir auffällt:

[Zitat PP- Homepage vom Tyee]
INTERNAL ROUTING MIT KANAL
Die interne Zugverlegung ist bei modernen Bikes mittlerweile so gut wie Standard. Es ist die sauberste, sicherste und vor allem schönste Art, Leitungen zu verlegen. Wir bringen das Ganze auf ein neues Level indem wir die Carbon Rahmen mit internen Kabelkanälen ausstatten, in denen die Leitungen verlaufen. Dadurch ist die Zug-Verlegung super einfach und Geräusche im Rahmen werden dadurch komplett eliminiert [Zitatende]


Wo sind denn die Kanäle? Hast du welche weiter unten gesehen?

Danke
/S.
 
@e.x.y. vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass du ein Tyee MY20 hast und das erste Bild blickt vom Steuerrohr oben ins Unterrohr.
Was mir auffällt:

[Zitat PP- Homepage vom Tyee]
INTERNAL ROUTING MIT KANAL
Die interne Zugverlegung ist bei modernen Bikes mittlerweile so gut wie Standard. Es ist die sauberste, sicherste und vor allem schönste Art, Leitungen zu verlegen. Wir bringen das Ganze auf ein neues Level indem wir die Carbon Rahmen mit internen Kabelkanälen ausstatten, in denen die Leitungen verlaufen. Dadurch ist die Zug-Verlegung super einfach und Geräusche im Rahmen werden dadurch komplett eliminiert [Zitatende]


Wo sind denn die Kanäle? Hast du welche weiter unten gesehen?

Danke
/S.
Die sind auf den Bildern doch zu sehen, oder nicht? Also klappern nicht die Leitungen, sondern die Kabelkanäle :lol:
 
@e.x.y. vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass du ein Tyee MY20 hast und das erste Bild blickt vom Steuerrohr oben ins Unterrohr.


Wo sind denn die Kanäle? Hast du welche weiter unten gesehen?

Danke
/S.

Ja ist ein MY20 CF

Das was du siehst sind die Kanäle. Diese sind nur am Eingang mit dem Rahmen verbunden und liegen im Rest frei und können somit Klappern.
 
Zum Thema Klappern der Kanäle sowie der "laute" Kettenstrebenschutz:

Habe hier mal optimiert und hoffe das nun Ruhe ist.

So schaut's innen aus, bei denen die Kanäle am Unterrohr anschlagen:
Anhang anzeigen 1129236

ausgestopft mit Schaumstoff:
Anhang anzeigen 1129240
Anhang anzeigen 1129241

Kettenstrebenschutz von außen gedämpft:
Anhang anzeigen 1129242

und von innen:
Anhang anzeigen 1129243

Zu guter letzt noch ein Stück aus nem alten Schlauch rausgeschnitten und in den Unterrohrschutz reingefummelt. Kabel lassen sich nun nicht mehr durchziehen.
Anhang anzeigen 1129246
Zug läuft selbstverständlich im Schlauch und nicht wie zu sehen daneben


Krass...da bin ich doch etwas überrascht und ich bin echt davon ausgegangen das im Rahmen Kanäle sind, wie beim Santa Cruz.
Frage mich immer noch wie ich die Bremsleitung und Schaltzug dadurch gezogen habe sodass das Leitungen direkt am richtigen Loch raus kamen

Danke für die Bilder und Info. Kettenstrebenschutz hatte ich ebenfalls von innen gedämpft zusätzlich aber auch den Unterrohr Schutz mit von innen gedämpft, bringt auch noch einiges ein Geräusch Unterdrückung.
 
Nochmal die Frage: Kann jemand etwas zur Lackqualität bei den CF Rahmen, insbesondere Bad Mint sagen? Bin nämlich kein Freund von Folien und würde die gerne vermeiden.
 
Nachdem, was man die letzte Zeit hier so gelesen hat, soll der Lack nicht besonders gut sein.

Ich hab meinen Rahmen auch nicht komplett foliert. Habe lediglich an den markanten Stellen kleine Aufkleber angebracht, um den Rahmen vor dem Groben Beschuss zu schützen.
Sollte hier und da ein Kratzer dran kommen, dann ist es halt so. Ist halt ein Fahrrad :)
 
Nachdem, was man die letzte Zeit hier so gelesen hat, soll der Lack nicht besonders gut sein.

Ich hab meinen Rahmen auch nicht komplett foliert. Habe lediglich an den markanten Stellen kleine Aufkleber angebracht, um den Rahmen vor dem Groben Beschuss zu schützen.
Sollte hier und da ein Kratzer dran kommen, dann ist es halt so. Ist halt ein Fahrrad :)
Genau, das hab ich auch vom Alu Rahmen gehört. Eventuell verhält sich aber die matte BM Farbe anders...
 
..ich bin komplett neu beim Thema Propain, wenn ich das richtig aus den ganzen Propain Threads herausgelesen habe ist erst mal für 2021 keine Änderung des Tyee zu erwarten, also was Rahmen angeht da Propain die Rahmen immer min. 2 Jahre unverändert verwendet. Wenn ich jetzt ein Rad durchkonfiguriere, wird das dann mit 2020er Komponenten bestückt oder eher mit den "neuen" 2021er Gegenstücken? Ich hätte ja gerne eine 185er Sattelstütze, welche aber aus irgendwelchen Gründen nur beim Spindrift angeboten wird.
 
Nochmal die Frage: Kann jemand etwas zur Lackqualität bei den CF Rahmen, insbesondere Bad Mint sagen? Bin nämlich kein Freund von Folien und würde die gerne vermeiden.

Steinschläge führen meistens zu kleinen Lackabplatzern, die sich dann als kleine schwarze Flecken zeigen. Meistens sind die so klein, dass man sie nur aus der Nähe sieht, im "Totalanblick" des Rades fällt so was nicht auf. Ich habe z.B. einen kleinen an der Seite des Unterrohrs, im Bereich des (bei mir entfernten) Schriftzugs. Trotzdem fällt der nicht auf, wenn man sich das Rad so anschaut. Auch wenn das Rad komplett sauber ist.

Nach ca. 1000km habe ich außerdem 2 so Stellen unter dem Unterrohr, 1 größere auf der Unterseite des Hinterbaus (da hatte sich tatsächlich ein Stein zwischen Kabeln und Kurbel verfangen) und 1-2 auf der Rückseite des Sitzrohrs.

Ich fahre vor allem Waldboden und recht wenig Steine oder groben Schotter. Aber alles in allem sind das für mich normale Gebrauchsspuren und der Lack scheint mir recht normal. Das Problem ist allenfalls, dass der schwarze Untergrund im Kontrast zu dem BadMint leichter auffällt. Bei einem schwarzen Lack würde man diese Stellen überhaupt nie sehen.

Negativ aufgefallen ist mir bei der Lackierung eher, dass jedenfalls bei meinem Rahmen der Bereich der Verbindung von Ober- und Sitzrohr oben leicht rau ist. Das hätte man wahrscheinlich besser lackieren können. Anfangs hatte ich Sorge, dass sich der Bereich schlecht reinigen ließe, wenn der Dreck in die Poren kommt. Und tatsächlich lässt sich der Bereich nicht so makellos putzen wie der Rest, es bleibt, jedenfalls wenn man nicht ernsthaft poliert, ein leichter Schleier vom Dreck. Aber auch dafür muss man sehr genau hinschauen und auch den Rest des Bikes sehr gründlich putzen. Insgesamt ist auch das nicht dramatisch. Man muss wahrscheinlich Spaß am Bike-Putzen haben, damit das überhaupt relevant werden kann.
 
Steinschläge führen meistens zu kleinen Lackabplatzern, die sich dann als kleine schwarze Flecken zeigen. Meistens sind die so klein, dass man sie nur aus der Nähe sieht, im "Totalanblick" des Rades fällt so was nicht auf. Ich habe z.B. einen kleinen an der Seite des Unterrohrs, im Bereich des (bei mir entfernten) Schriftzugs. Trotzdem fällt der nicht auf, wenn man sich das Rad so anschaut. Auch wenn das Rad komplett sauber ist.

Nach ca. 1000km habe ich außerdem 2 so Stellen unter dem Unterrohr, 1 größere auf der Unterseite des Hinterbaus (da hatte sich tatsächlich ein Stein zwischen Kabeln und Kurbel verfangen) und 1-2 auf der Rückseite des Sitzrohrs.

Ich fahre vor allem Waldboden und recht wenig Steine oder groben Schotter. Aber alles in allem sind das für mich normale Gebrauchsspuren und der Lack scheint mir recht normal. Das Problem ist allenfalls, dass der schwarze Untergrund im Kontrast zu dem BadMint leichter auffällt. Bei einem schwarzen Lack würde man diese Stellen überhaupt nie sehen.

Negativ aufgefallen ist mir bei der Lackierung eher, dass jedenfalls bei meinem Rahmen der Bereich der Verbindung von Ober- und Sitzrohr oben leicht rau ist. Das hätte man wahrscheinlich besser lackieren können. Anfangs hatte ich Sorge, dass sich der Bereich schlecht reinigen ließe, wenn der Dreck in die Poren kommt. Und tatsächlich lässt sich der Bereich nicht so makellos putzen wie der Rest, es bleibt, jedenfalls wenn man nicht ernsthaft poliert, ein leichter Schleier vom Dreck. Aber auch dafür muss man sehr genau hinschauen und auch den Rest des Bikes sehr gründlich putzen. Insgesamt ist auch das nicht dramatisch. Man muss wahrscheinlich Spaß am Bike-Putzen haben, damit das überhaupt relevant werden kann.

Den rauen Bereich oben am Steuerrohr habe ich auch, gleiche Problem mit dem reinigen.
 
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