Tyee MY20 / Fragen, Antworten, Diskussionen

@Phil-Joe @Jan-1989
Da gibts noch ein paar geile Bilder mehr, war viel unterwegs dieses Jahr.
Das war zwischen Val Mora und Lago di Livigno.
 

Anhänge

  • 20200920_124201.jpg
    20200920_124201.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 306
  • 20200808_110342.jpg
    20200808_110342.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 365
Ich finde mein Tyee super, aber ich hab laufend ein knarzendes Tretlager (ja, war bei mir am Anfang locker, jetzt ists fest). Die Kurbel ist ungleichmäßig abgenutzt und ich frage mich, ob das normal ist. Ich habe das Tretlager jetzt schon einmal getauscht und auch beim neuen ging das knarzen nach ungefähr 2 Monaten wieder los. Kann ja nicht sein, dass ich alle paar Monate das Tretlager tauschen kann.

Was mir auch aufgefallen ist und auch da würde ich gerne um eure Meinung/Rat bitten: ich hab das Tyee als Carbon-Variante. Beim Beim Laminieren von C-Rahmen wird ein Aluinsert für das Tretlager-BSA-Gewinde eingelegt. Bei mir scheint der zweiteilig zu sein. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-10-11 at 19.16.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-11 at 19.16.20 (1).jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 306
  • WhatsApp Image 2020-10-11 at 19.16.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-11 at 19.16.20.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 222
  • WhatsApp Image 2020-10-11 at 19.16.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-10-11 at 19.16.21.jpeg
    57,3 KB · Aufrufe: 235
Ich finde mein Tyee super, aber ich hab laufend ein knarzendes Tretlager (ja, war bei mir am Anfang locker, jetzt ists fest). Die Kurbel ist ungleichmäßig abgenutzt und ich frage mich, ob das normal ist. Ich habe das Tretlager jetzt schon einmal getauscht und auch beim neuen ging das knarzen nach ungefähr 2 Monaten wieder los. Kann ja nicht sein, dass ich alle paar Monate das Tretlager tauschen kann.

Was mir auch aufgefallen ist und auch da würde ich gerne um eure Meinung/Rat bitten: ich hab das Tyee als Carbon-Variante. Beim Beim Laminieren von C-Rahmen wird ein Aluinsert für das Tretlager-BSA-Gewinde eingelegt. Bei mir scheint der zweiteilig zu sein. Ist das bei euch auch so?

Sieht für mich aus, als ob die Lager sich nicht richtig mitdrehen und die Welle auf den Lagern schleift anstatt zu drehen.

Hast du den Ring für das Lagerspiel korrekt eingestellt oder zu stark?
 
Zum Thema Klappern der Kanäle sowie der "laute" Kettenstrebenschutz:

Habe hier mal optimiert und hoffe das nun Ruhe ist.

So schaut's innen aus, bei denen die Kanäle am Unterrohr anschlagen:
Anhang anzeigen 1129236

ausgestopft mit Schaumstoff:
Anhang anzeigen 1129240
Anhang anzeigen 1129241

Kettenstrebenschutz von außen gedämpft:
Anhang anzeigen 1129242

und von innen:
Anhang anzeigen 1129243

Zu guter letzt noch ein Stück aus nem alten Schlauch rausgeschnitten und in den Unterrohrschutz reingefummelt. Kabel lassen sich nun nicht mehr durchziehen.
Anhang anzeigen 1129246
Zug läuft selbstverständlich im Schlauch und nicht wie zu sehen daneben
Wo haste den Schaumstoff gekauft?
 
Laut Aussage vom Kundenservice wir die ZEB nicht für das Tyee verfügbar sein, nur für das Spindrift, kann das jemand bestätigen ? Habe mit Chris gesprochen.
 
Hat jemand Neuigkeiten, wie es mit der Fox 38 aussieht? Soll die das nächste Jahr für's Tyee kommen?

Mal abgesehen davon, ob man glaubt, sie zu brauchen oder nicht und ob eine 36er am Tyee jetzt unfahrbar ist usw. (fahre aktuell selbst eine) würde ich es schon eigenartig finden, wenn am Tyee weiterhin die 36er und keine 38er verbaut würde, obwohl Fox ihre 170er-Gabeln grundsätzlich nicht mehr als 36er anbietet, sondern nur mehr als 38er.
Habe schon einmal den Fehler gemacht, ein Bike mit einer eigentlich zu schwachen Gabel zu kaufen (34er für großteils grobes Gelände). Das Modelljahr darauf wurde dann vom Hersteller nachgebessert. Von daher bin ich ein wenig ein gebranntes Kind
 
Hat jemand Neuigkeiten, wie es mit der Fox 38 aussieht? Soll die das nächste Jahr für's Tyee kommen?

Mal abgesehen davon, ob man glaubt, sie zu brauchen oder nicht und ob eine 36er am Tyee jetzt unfahrbar ist usw. (fahre aktuell selbst eine) würde ich es schon eigenartig finden, wenn am Tyee weiterhin die 36er und keine 38er verbaut würde, obwohl Fox ihre 170er-Gabeln grundsätzlich nicht mehr als 36er anbietet, sondern nur mehr als 38er.
Habe schon einmal den Fehler gemacht, ein Bike mit einer eigentlich zu schwachen Gabel zu kaufen (34er für großteils grobes Gelände). Das Modelljahr darauf wurde dann vom Hersteller nachgebessert. Von daher bin ich ein wenig ein gebranntes Kind

die ZEB soll es ja nicht fürs Tyee geben und die 38er ist ja das Gegenstück zur ZEB. Denke nicht, dass die fürs TYEE kommen wird
 
Hallo Community, ich werfe mal was zu den neuen 38er Federgabeln in den Raum. Ich hatte überlegt mit meiner tyee Bestellung zu warten bis die Zeb angeboten wird. Aber ich glaube nicht, dass es die für die CF Modelle bald geben wird. Die Zeb hat ein 5-8mm längere Axle-Crown Länge. Dh um die Geo zu behalten müsste auf jeden Fall der Rahmen geändert werden. Fox 38 und Lyrik ist einigermaßen kompatibel (siehe Swoop).
Daher hab ich die Woche bestellt, und werde bei bestem Wetter am 30.10. mein neues Tyee einfahren.

Edit:
Oder es gibt Sondermodelle: Tyee-Shred, Tyee-Evo
Das mit dem warten kann ich nachvollziehen :). Axle-Crown laut Bike Components:

36 577,1
Lyrik 581
38 583,7
ZEB 586

Das tyee wird derzeit mit 36 und Lyrik (Yari ist sehr ähnlich) angeboten. Müsste also auf eine Länge zwischen 577,1 und 581 designt sein. Das Meta auf irgendwas zwischen 583,7 und 586. (Das Swoop ist in der Mitte zwischen 581 und 583,7). Also ich denke ne Zeb geht auch mit beide Augen zudrücken nicht im Tyee ohne Geo-Anpassung, aber ich übernehme keine Haftung falls doch :hüpf:

Anhang anzeigen 1084751

Ich zitiere mich mal selbst. 38 könnte ich mir noch vorstellen. Zeb wegen der Einbaulänge eher nicht (außer vllt mit 160)
 
Hat jemand kürzlich sein Bike mit dem Newman LRS bekommen? Ist da standardmässig schon ein Felgenband verlegt? Das Tublesskit scheint ja aktuell nicht mehr vorrätig zu sein. Tubeless Ventile hätte ich noch rumliegen aber kein Felgenband mehr.
 
Hat jemand Neuigkeiten, wie es mit der Fox 38 aussieht? Soll die das nächste Jahr für's Tyee kommen?

Mal abgesehen davon, ob man glaubt, sie zu brauchen oder nicht und ob eine 36er am Tyee jetzt unfahrbar ist usw. (fahre aktuell selbst eine) würde ich es schon eigenartig finden, wenn am Tyee weiterhin die 36er und keine 38er verbaut würde, obwohl Fox ihre 170er-Gabeln grundsätzlich nicht mehr als 36er anbietet, sondern nur mehr als 38er.
Habe schon einmal den Fehler gemacht, ein Bike mit einer eigentlich zu schwachen Gabel zu kaufen (34er für großteils grobes Gelände). Das Modelljahr darauf wurde dann vom Hersteller nachgebessert. Von daher bin ich ein wenig ein gebranntes Kind

Tyee wird weiterhin mit der 36er Fox ausgeliefert, die aber 170mm Federweg verfügt (2021 Modell - gibt es nur für Hersteller). In Betracht des Einsatzgebietes vom Tyee völlig ausreichend (meine Meinung).
 
Die Lyrik Ultimate wird ja glaub mit einem Token ausgeliefert ... ich muss sagen das ich an den Tokens noch nie rum gespielt habe da mir das immer gut getaugt hat ... nun hatte ich mir aber vor 5 Monaten aber ne schwere Verletzung in der rechten Mittelhand und dem Handgelenk zugezogen mit OP etc. ... bekomme ich die Lyrik ganz ohne token bissel fluffiger? Ich hab bei den letzten kleineren ausfahrten gemerkt, dass ich aktuell noch absolutes Sofafeeling an den Händen brauche da es sonst fies schmerzt und nach max. 10km die Runde beendet sein muss durch die schmerzen :o
 
Zurück
Oben Unten