KLARTEXT: Ist BOS das Geld wert oder nicht?

Blindtest mit STOY geht nicht, da braucht man dann schon Oropax und Mickymäuse, damit man das Teil nicht mehr hört :lol:
 
Persönlich fahr ich nur noch Bos. Hat mich vollkommen überzeugt.
Man kann die Gabeln schön straff abstimmen und bekommt dennoch weniger harte Schläge bei Bremswellen auf die Hände.

Sorgenfrei, Service geht schnell und hält ewig.
Kommt doch mal Öl zwischen den Abstreifern raus, einfach auf machen reinigen und neu abschmieren und schon ist wieder Ruhe.

Bos RaRe zwei Jahre ohne Service.
Jahr 1 ständig im Bikepark und 5 Wochen in PDS
Jahr 2 ständig im Bikepark und 6 Wochen in PDS

Da hab ich mit Fox und RS ganz andere Erfahrungen gemacht.
Dämpfer hab ich eigentlich alles durchprobiert.
Hatte auch den Vergleich zwischen PUSH getuntem DHX und Bos Stoy.

Einzigste was bei den Stahlfedergabeln nervt, die Feder kürzen sich mit der Zeit und klappern dann. Kann man aber mit Spacer Abhilfe schaffen. Deshalb würde ich auch zur Idylle oder RaRe Air raten.
Sprechen sogar nochmal besser an als die Stahlfedermodelle.

Das Problem mit den Kolbendichtungen hatte nur eine Charge von den Stoy Dämpfern. Wurde aber kostenlos behoben.

Bei den Luftdämpfern sollte man die Bedienungsanleitung vor Gebrauch lesen. Bei einem Druckwechsel muss der Dämpfer bzw. Radl rund 15 mal langsam rund 2 cm ein- u. ausgefedert werden damit sich der Luftdruck in den Kammern ausgleicht.
 
Blindtest mit STOY geht nicht, da braucht man dann schon Oropax und Mickymäuse, damit man das Teil nicht mehr hört :lol:

mein rare macht gar keine geräusche, da ich die zugstufe weit zu habe. Weiter offen pfeift er auch.

@Batman: ich dachte schon ich bin der einzige, der nicht oft serviced... Mein swinger 4x fuhr 4 Jahre ohne Service und defekt-das öl wöllte ich aber auch nicht mehr sehen ;)
meine travis hingegen bekommt 2 mal im Jahr Service - weil ich das gerne mache. Performance wäre wohl auch ohne noch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit den hier beschriebenen Geräuschen des Stoy das laute Schmatzen gemeint? Habe meinen noch nicht auf der Strecke getestet. Aber beim einfedern im Stand schmatzt es ordentlich. Wollte mir schon den sündhaft teuren service bei sportsnut gönnen.
 
den blindtest mach ich mit, am besten in unterschiedlichen rahmen.

ich bin mir sicher keinen einzigen dämpfer mit ausnahme von elka und bos (geräusche) beim fahren zu erkennen wenn er einigermaßen vernünftig eingestellt ist, genau so wenig wie 99% der anderen user...
 
genau die matrix wäre das interessante, ob ein dämpfer sich wirklich in unterschiedlichen hinterbauten am besten fährt bzw. am besten funktioniert.
 
Zurück