KLARTEXT: Ist BOS das Geld wert oder nicht?

Vor allem muss man vorm Tuning testen. Erst Dämpfer mit verschiedenen Einstellungen testen und feststellen was stört in welcher Fahrsituation. Nur dann kann der Tuner auch ein richtiges persönliches Tuning machen.


Mit Jeronimo hab ich mich letztes Jahr mal unterhalten - der war von BOS nicht begeistert, da das Innenleben wohl eher einfach gestrickt ist und es funktionell besser ginge. Für mich passt der RaRe aber wie ein Ars*h aufn Eimer.
 
Ich hatte mal den stoy und der ging nicht spürbar besser als der vivd.
Vom vivid kommt doch jetzt die neue Generation und ich denke das im gesamten es der beste Dämpfer ist,leicht und schnell abzustimmen,gescheiter Preis und schneller Service...bos und cc sind einfach extrem teuer.klar der Double Barrel ist technisch schon geil aber der Preis ist einfach völlig übertrieben.mehr Hype als alles andere.
Mit nem getunten rc4 liegt er etwa auf einem Level meinte nun Kumpel,der ist beides im Ion gefahren.
Außerdem kommt bis aus Frankreich,Grund genug ihn nicht zu kaufen ;-)
 
Mal was weniger technisches: Ich persönlich hätte keinen Bock auf einen Stoy, da mir die Geräuschkulisse während der Fahrt derbe auf die Nerven geht. Habe noch von keinem Hersteller so penetrant laute Dämpfer erlebt.
 
Mal was weniger technisches: Ich persönlich hätte keinen Bock auf einen Stoy, da mir die Geräuschkulisse während der Fahrt derbe auf die Nerven geht. Habe noch von keinem Hersteller so penetrant laute Dämpfer erlebt.


ist das Fakt dass ALLE stoys so eine Geräuschkulisse produzieren (sprich technisch bedingt) oder schwankt das je nach Baujahr etc?
 
Da ich noch nicht alle Stoys aus allen Jahren gefahren bin... keine Ahnung. ;)

Dazu können sich bestimmt die YT 2013 Fahrer äußern. Für mich jedenfalls ist das ein KO Kriterium. Bin mit meinem Vivid aber auch (ohne Tuning) super zufrieden. Einfach das passende Tune bestimmen, sich mit den Zugstufen intensiv befassen (wichtigste Einstellungen überhaupt) und schon läuft die Kiste.
Wenn du aufs Geld schauen musst geh von der Differenz lieber fahren. Wenn das Geld egal ist, bist du mit dem BOS sicher super bedient.

Der BOS passt eben nicht mehr (so gut), wenn du den Rahmen wechselst. Und beim Wiederverkauf hast du recht großen Wertverlust und musst eben auch warten, bis jemandem dein Tune passt (oder es findet sich jemand, der generell wenig Ahnung hat und einfach kauft ;) ).
 
Was du auch noch beachten solltest falls du dich für den getunten VIVID entscheidest ist:

Welcher Tuner soll den Dämpfer bearbeiten? Hat er die nötige Erfahrung bzw. wie ist sein Ruf/Kundenzufriedenheit?

Falls du den Dämpfer tunen lässt, verlierst du höchstwahrscheinlich Garantie und andere Ansprüche an einem neuen Dämpfer. Mit den Tuningkosten könntest du dann wieder im Bos Bereich liegen und hättest noch deine Ansprüche.

Das ist ja das schöne am Vivid, den gibts in 3 Tunes (die auch wirklich kaufbar sind, nicht nur auf dem Papier). Da brauchts in vielen Fällen keinen Tuner.

Der BOS kommt ab Werk auch nur in 4 verschiedenen, und da ein Tune meines Wissens nach schon auf die 267er Variante entfällt (die werden bei fast jedem Hersteller gesondert abgestimmt) biste genau da wo du mit dem Vivid auch bist.

Den Tuner brauchst du mit einem Vivid in 99,9% der Fälle nicht.

Dazu ist er billig, leicht abzustimmen und, seit ca. 2009, auch wirklich haltbar. Und wenn nicht hast du mit SI einen super Support in der Rückhand.

Es dauert lang bist man beim Vivid mit dem Latein am Ende ist - für die Fälle gibts dann halt den Tuner. Und selbst mit Tuning bist du mit dem Vivid noch weit unterm BOS Preis. (zumindest bei den üblichen Verdächtigen ala Flatout, MP, TF, icke).

Da ist die Entscheidung an sich doch relativ klar.

Grüße,

Stefan
 
Und wenn nicht hast du mit SI einen super Support in der Rückhand.


Das sollte man fett hervorheben. SI ist wirklich klasse. Sehr kulant, super freundlich und vor allem sehr schnell. Montag losschicken (kann man selbst machen und muss dafür nicht zu irgendeinem Bike-Shop rennen auf dessen Abholzeiten man ggf. warten muss, ein weiterer Vorteil) und Freitag war das Paket zurück. Besser gehts nicht. :daumen:
 
ich glaube ich habe für mich grade entschieden das BOS für mich das Geld wohl nicht wert ist :)

Ich probiere den neuen Vivid aus und spare mir das Geld für den BOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das sicher nicht. Aber er ist günstiger, Federn sind wesentlich günstiger und dank des Tuning Guide recht schnell und gut abzustimmen finde ich, macht wenig Probleme und schneller Service...und Tuben kann man auch noch und ist immernoch preislich unter dem Fox
 
Man sollte Bedenken der neue Vivid wird ja vermutlich besser als der alte, ich bin gespannt.

Im sunday hatte ich nen dhx 5.0 von motopitkant, beste was ich bis jetzt Gefahren bin
 
Interessant fände ich mal einen Blindtest von den bekannten Dämpfern. Erst alle einbauen und abstimmen und dann durch nen anderen die Dämpfer wechselweise einbauen und fahren. Wer kann dann sagen was welche Dämpfer ist und vor allem mit welchem wird man objektiv/subjektiv am schnellsten sein? Nur wer hat schon ~5 verschiedene Dämpfer zu hause liegen :-(
 
Wann und wo? Wir brauchen: CCDB, Stoy(RaRe), Vivid, RC4, Revox, Roco.
Wäre wohl am einfachsten, wenn wir 6 Fahren mit jeweils anderem Dämpfer in 241er Länge zusammenbekommen. Oder noch mehr für Elka usw. aber dann müssen wir ja ne Woche lang testen^^ Dann einfach durchtauschen. Am Ende nimmt jeder den für ihn besten mit^^
 
Zurück
Oben Unten