Klassische Damen MTBs

Anzeige

Re: Klassische Damen MTBs
Interessantes Damen-MTB von Gimondi ca. 1987. Ich habe recherchiert, das Label wurde offenbar von Augusta Augsburg vertrieben. Es hat einen frühen vermutlich Taiwan-Rahmen (geschweißt) mit Tange 900 DB Rohren.
Die Kurbel 600EX (FC-6206) sollte 1986 sein, kombiniert mit 7-fach XT.
Schade dass es keine U-Brake hinten hat, gerade bei Damen-Rahmen finde ich Zuleitung für die Hinterradbremse im Vergleich zur U-Brake ungelenk.
 

Anhänge

  • DSCN9046.JPG
    DSCN9046.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN9047.JPG
    DSCN9047.JPG
    269,8 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN9048.JPG
    DSCN9048.JPG
    245 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN9049.JPG
    DSCN9049.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN9051.JPG
    DSCN9051.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN9052.JPG
    DSCN9052.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN9053.JPG
    DSCN9053.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN9054.JPG
    DSCN9054.JPG
    317,8 KB · Aufrufe: 92
Interessantes Damen-MTB von Gimondi ca. 1987. Ich habe recherchiert, das Label wurde offenbar von Augusta Augsburg vertrieben. Es hat einen frühen vermutlich Taiwan-Rahmen (geschweißt) mit Tange 900 DB Rohren.
Die Kurbel 600EX (FC-6206) sollte 1986 sein, kombiniert mit 7-fach XT.
Schade dass es keine U-Brake hinten hat, gerade bei Damen-Rahmen finde ich Zuleitung für die Hinterradbremse im Vergleich zur U-Brake ungelenk.
Da koennte man, bei der Geo, doch glatt mal ne Z2 Zocchi einbauen, hier und da etwas pimpen...und schon.
Klasse Teil.
 
Das 97-er Cannondale M300 LE Mixte habe ich für meine Freundin geholt, es ist ihr leider doch zu klein. Schade, das Radl ist wunderschön lackiert, baby blau metallic und sehr gut erhalten. Die Kurbelgarnitur ist neu, andere Teile sind von damals, aber höherwertig als im Katalog. Ich werde es weiter ziehen lassen :(









 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread.

Ich hab hier auch so ein 18,5 Zoll (Sattelrohr misst 47 cm) Damen "Mountainbike" mit 26'' Rädern.
Das Teil ist von 1996 und vegetierte seit diesem Zeitpunkt im Heizöl-Lagerraum hinterm Tank.

Marke: California Mountainbike 😆

Ich tu mir das wirklich an und restauriere es. Sticker runter und Anbauteile erneuern. Gepäckträger & Kotflügel gehen natürlich runter. Ev. wird das mal was für meine Tochter. Ansonsten ist es ein Lernobjekt für mich. Es ist mein erstes Bike an dem ich schraube.

Man beachte das Niveau Oberkante Steuerrohr und Oberkante Sattelrohr.

Ob das was wird was ich hier fabriziere? 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • PXL_20230612_164423358.jpg
    PXL_20230612_164423358.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 39
  • PXL_20230619_084309764.jpg
    PXL_20230619_084309764.jpg
    659,6 KB · Aufrufe: 35
  • PXL_20230612_165527509.jpg
    PXL_20230612_165527509.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20230612_164703318.jpg
    PXL_20230612_164703318.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20230612_164656944.jpg
    PXL_20230612_164656944.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 28
Welche moderne Frau läßt sich noch darauf ein, mit einem sogenannte Damenrad durch die Gegend zu fahren?
Frauen, die gerne Rock oder Sommerkleid tragen. Eventuell auch kilttragende Schotten. Ungeübte Fahrradfahrer(innen), denen es etwas Angst nimmt beim Anhalten. Ältere, die nicht mehr so gelenkig sind. Leute mit Kindersitz hinten. Es ist halt kein Sportgerät.:ka:
 
Ich tu mir das wirklich an und restauriere es. Sticker runter und Anbauteile erneuern. Gepäckträger & Kotflügel gehen natürlich runter. Ev. wird das mal was für meine Tochter. Ansonsten ist es ein Lernobjekt für mich. Es ist mein erstes Bike an dem ich schraube.
Ich weiß nicht, ob sich da allzuviel Aufwand lohnt: Der Rahmen (und auch Gabel) dürften aus Hi-Ten-Stahl sein; also ziemlich schwer. Außerdem hat der Rahmen kein Schaltauge, da wird das mit der Schaltung kein Spaß.

Da der Rahmen horizontale Ausfallenden hat, könnte man mit (möglichst) wenig Aufwand ein sehr reduziertes Rad daraus machen: Ein Singlespeed-Brötchenholrad mit Korb zum Beispiel.

Eine etwas geeignetere Basis mit zumindest Cromo-Rohren und Ausfallende mit Schaltauge findet man in den Kleinanzeigen kostenlos oder für eine Schutzgebühr...?
 
Welche moderne Frau läßt sich noch darauf ein, mit einem sogenannte Damenrad durch die Gegend zu fahren?

Frauen, die nicht alles ideologisch sehen und ihre eigene Definition von Emanzipation haben? Schließlich bedeutet Emanzipation Eigenständigkeit, insofern kann ich sehr gut eigenständig entscheiden, was mir gefällt unabhängig davon, was andere einer modernen Frau angemessen halten oder nicht.

Nur weil man gern ein Damenrad fährt, heißt es nicht, dass man nicht auch ein anders Herrenrad hat und es genau so gern fährt. Vielfalt ist was tolles und n+1 geht immer 😃
 
Ihr kennt keine modernen Frauen. Das sind die, die wissen, an welchem Ende frau einen Hammer anfaßt, die dir als Mann ohne Umstände die Tür aufhalten und ihr Bier aus der Flasche trinken. - Direkt aus der Flasche, ohne Glas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder deine Definition von modern ist sehr beschränkt.

Ich verlinke mal in andere Threads, da keine MTBs:
Mein (Herren) Gravel -> https://www.mtb-news.de/forum/t/der...velbike-unterwegs-thread.901831/post-18622396
Mein Damen Gravel -> https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-18686632
Mein Stadtrad -> https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18571850
Alle drei selber ausgesucht, die letzten beiden auseinender genommen und angepasst wieder aufgebaut.

Meine letzte Errungenschaft:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18809649Habe ich auch auseinandergenommen, gewartet und wieder aufgebaute für meinen Mann :love:

Ok, einen Hammer habe ich dabei nicht gebraucht. 🤪
 
Zurück
Oben Unten