Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi

Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMS8xLTEtNS5qcGVn.jpeg
Nach seiner Profilaufbahn bleibt Marcus Klausmann der Bikebranche erhalten. In seinem eigenen Suspensioncenter will er die über viele Jahre gesammelte Erfahrung in Sachen Fahrwerk nutzen, um euch perfekt funktionierende Federelemente zu garantieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Klausmann Suspension: Fahrwerks-Service vom Downhill-Profi
des video isch ja geil :lol:

ich drücke Klausi die daumen dass er auf dem zT hart umkämpften Markt bestehen kann.
 
Bei seiner Erfahrung sollte das klappen, kaum einer hat soviel gebaut und probiert wie er damals im Weltcup. Dazu ein sehr cooler Typ!
Drücke ihm die Daumen!!
 
wahnsinn, noch einer der mitmischen will........

Wer in Deutschland macht Fahrwerkstuning mit der Erfahrung eines Weltcupsiegers?
Klausmann hat schon immer zu seiner aktiven Zeit wahnsinnig viel probiert und alles mögliche am Rad getunt. Im Hot Chili fuhr er sogar einen angepassten Öhlins Dämpfer aus einem Motorrad.
Wenn er nicht eine absolute Instanz ist, wer dann ?!

Das war sein Rad
7c838e00088528f84283cec517a42817.jpg


Bei B1 hat er sogar mit seinem Vater einen Rahmen im Keller umgeschweisst und ist damit im Weltcup gefahren.


Gesendet vom iPhone7
 
Schnell Radfahrern hat nix mit Ahnung von Suspension zu tun und schon gar nicht mit den Anforderungen, die ein durchschnittlicher Fahrer stellt. Wenn er so viel Erfahrung hat, warum steht dann die Motorex-Plörre in seiner Werkstatt rum? Fraglich meiner Meinung nach...
 
Und weil er nen Ölsponsor hat, hat er keine Ahnung?!
Denke schon das er genug Erfahrung hat.
Vielleicht wird man hier mal ein Erfahrungsbericht bekommen von jemanden der es von ihm hat machen lassen


Gesendet vom iPhone7
 
Nach einer solchen Karriere ist es in unserer Branche nicht ganz so leicht, ein neues Geschäftsmodell oder eine Anstellung zu finden. Und leider reichen viele aktive Jahre als Profi auch noch nicht für die finanzielle Freiheit.
Ich wünsche ihm, dass er allein mit der Strahlkraft seines Namens viele Kunden für sein neues Geschäft findet.

Was das Thema Suspension-Service angeht wird er für die allermeisten Kunden (die er nicht kennt) nicht mehr als Standard-Arbeiten durchführen können, die alle anderen Servicebuden auch machen. Seine Stärke läge sicherlich mehr darin, ein Fahrwerk auf einen speziellen Fahrer oder eine Strecke anzupassen. Aber dafür müsste er sich jeden Fahrer und sein Material genau anschauen und das entsprechende Setup wäre für die meisten unbezahlbar. Daher: Es gibt viel Konkurrenz, von der er seinen Service irendwie abheben muss.
 
das problem was ich eher sehe ist: er ist nicht grad günstig. und danach wird zuerst geschaut.
wer nur einen normalen service will nimmt doch einen ausm bikemarkt oder lernt es selber, das werkzeug hat sich mitm 2. service amortisiert, beim gabelservice zumindest.
 
warum ich MOTOREX verwende? Motorex ist ein langjähriger Partner von mir und ich hatte in den letzten zwei Jahren die Gelegenheit mit Motorex ein neue Gabel/ Dämpfer ÖL zu entwickeln. Das Ergebnis ist ein ÖL, dass in vielen Belangen (slippstick, Temperaturstabilität, Haltbarkeit,LuftabscheidungIMG_5563.JPG und Dämpfungsverhalten) den meisten Ölen auf dem Markt weit überlegen ist. "Prüfstandergebnisse"
Deswegen ist es auch logisch, dass ich dieses auch verwende.

Viele Grüße

Marcus
Klausmann
 

Anhänge

  • IMG_5563.JPG
    IMG_5563.JPG
    95 KB · Aufrufe: 74
Weil das Zeug schäumt wie Milch, kann man diversen Threads zum Thema welches Öl auch einfach nachlesen....

Aber hey wenn Klausi das verwendet ist das sicher racing eins11!!!!

erstens ist das bei geschlossenden systemen(dämpfer, kartuschen mit bladder) komplett unmöglich, weil wo keine luft drinne ist kann nix schäumen, und zweitens selbst bei alten MZ gabeln mit offenem bad hat nix geschäumt, aber wenn irgendwer von den sogenannten hobby tunern den dreck nicht richtig reinigt und/oder entlüftet und noch fremdstoffe im dämpfungskreislauf hängen, kanns natürlich sein das es schäumt... aber das nur am rande! just my 2 cents... mache das ja erst 22 jahre :)
 
Wenn selbst jemand wie Mario das sagt hat das sicher nix mit Hobby-Tunern zu tun.

Zum Thema schäumen wo keine Luft drin ist als Beispiel damit auch du es verstehst: auch wo keine Luft drin ist kann Luft durch die Bewegung des Kolbens entstehen.... du immer mit deinem Geschwafel ohne Beleg.

 
Natürlich ist Motorex vollkommen unfahrbar, deswegen benutzt das auch kaum jemand. Mehr als 1000 Liter Öl (vom gesamten Sortiment natürlich) werden die im Jahr nicht verkaufen weils so schlecht ist.

Und bei den Preisen ist es einfach so: Es gibt oder gab Angebote von 89€ Festpreis für Arbeit und Material. Nachdem ich bei einem "Fahrradladen" (Bastelbude hats eher getroffen) tiefere Einblicke sammeln konnte habe ich schnell gesehen dass es ein reines Verlustgeschäft ist. Wenn jemand länger davon leben möchte muss er realistische Preise anbieten. Und wenn bei BOS das große Dichtungsset um die 70€ kostet bleiben bei solchen Angeboten noch 20€ Arbeitslohn. Dann könnte es jederzeit eine Reklamation geben, darf man auch nicht vergessen. Natürlich ist es schön wenns billig ist, aber wenn euch der Dämpfer nach nem halben Jahr auseinanderfällt und der Laden schon wieder pleite ist habt ihr Pech und zahlt bei einem anständigem Laden dann nochmal einen Service. Der ist dann natürlich viel teurer (man muss den ersten Service ja einrechnen) als wenn man sich direkt an jemanden gewandt hätte der weiß was er tut.
 
warum ich MOTOREX verwende? (...)
Viele Grüße
Marcus
Klausmann
Schade, was sollen wir jetzt noch 20 Seiten lang wild spekulieren...?

Nee im Ernst - danke!
Gibt es auch Zahlen?
Ich hatte mich vor einer Weile nach Aktenlage für Fuchs Silkolene entschieden, weil der Viskositätsindex auf gute Temperaturstabilität schließen ließ, und habe das bislang nicht bereut (pflege aber nur die Gabeln selbst).
 
Ja ne klar..deshalb verwendetKTM es auch im Worldcup...weils so schoen schäumt..:rolleyes:

Ich kenn gar kein KTM-Worldcupteam, wenn du mir jetzt mit CC kommst lach ich dich nur noch aus.
Das Öl da oben ist übrigens eins für offene Ölbäder und hat in Dämpfern grundsätzlich nichts verloren... :rolleyes:

Die Öl-Diskussion gab es schon mal vor Jahren, es gibt weit beständigere und bessere Öle, ich bin hier raus. Ohne Ahnung und Fakten aber mit viel blabla wie immer im Forum, zum Glück gibt es Leute wie Mario die tatsächlich Ahnung von der Materie und das hier auch einfach durch Fakten belegen können.

@frogmatic
Fuchs Silkolene ist ein gutes Öl für die Boxxer.
 
Zurück
Oben Unten