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Ich muss darauf nochmals zurückkommen. Armin, bei näherer Betrachtung des Lockrings bin ich mir nicht mehr so sicher, dass der nicht geklebt war:[...]
War der Lockring für den Spiderstern geklebt: Kleberrückstände auf dem Gewinde?
Von vorzeitig war ja auch nicht die Rede, ist ja immerhin doch schon ein paar Jahre alt.Von vorzeitigem Bruch steht nix drauf
Wohl berechtigt: Ob ein 9er Ritzel überhaupt auf Microspline passen würde?Sobald da Kompatibilität mit SRAM und Shimano angegeben wird aber die Kassette dann doch nur auf SRAM XD Freilauf passt, bin ich skeptisch.
Das kann auch Kontaktkorrosion sein. Kleberrückstände wären schon deutlicher zu sehen.bei näherer Betrachtung des Lockrings bin ich mir nicht mehr so sicher, dass der nicht geklebt war:
560mm ist schon sehr old school!Extralite Ultrabar UL, 560 mm, 93 g, nicht Barend tauglich
Ja, da stimmt was nicht. Hier welche aus Titan, die mit jeweils 0,95g angegeben sind: https://www.bikehardest.net/shop/FTC-Titan-Schraube-M5-x-15-Senkkopf-gold-fuer-SchaltrolleExtralite UltraBolts (für die Befestigung der Garbaruk Pulleys), 5.8 g
Nun ja, auf diesem Bike war nie ein breiterer drauf. Heute stolperte ich in der Bucht über einen 500-er Schmolke. Ich dachte erst das sei ein Tipfehler. Der Verkäufer bestätigte dann aber die Länge mit Verweis darauf, dass er halt ein Oldschool Biker sei und dass er auf dem Rennrad ja auch nur 420 hätte. Aber klar, den habe ich dann auch nicht genommen, obwohl er sehr günstig gewesen wäre.560mm ist schon sehr old school!Mit Hörnchen mag ich selbst am 26er nicht mehr unter 620mm fahren.
Und 93g finde ich nicht so berauschend.
[...]
Da hast du wohl auch recht, Armin. Allerdings bietet z.B. Schmolke die TLO Version auch nur in max. 560 Breite an (die Auswahl für 1“ Klemmung ist mittlerweile rech überschaubar). Die Gewichte reichen von 60 bis 85 g, je nach Breite, Fahrergewicht, UD oder 1k Gewebe. Ich vermute mal die 560-er Version für Fahrer zwischen 75 und 90 kg würde wohl so um die 80 g wiegen. Allerdings schlägt das dann mit 223 € zu Buche während der Extralite mich gerade mal „schlappe“ 80 € kostet. Pro Gramm kostet der Schmolke also mehr als das 3-fache des Extralite. Diese Überlegung gab dann den Ausschlag für den Extralite. Mehr als 2€/g bin ich selten bereit für Leichtbau auszugeben. Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. wenn keine „vernünftige“ Alternative existiert[...]
Und 93g finde ich nicht so berauschend.
[…]
Ja, der ist genial und ein extrem angefressener Biker. Er zentrierte das Rad innerhalb von +/- 0.1 mm!So einen Kollegen möchte ich auch mal haben.
Ja, dass glaube ich auch. Zumal selbst Tune keine Naben für 135er Einbaubreite und ohne Scheibenbremsaufnahme anbietet. Im Roadbereich gibts glaube ich noch kein Microspline und auch keine 135er Einbaubreite, und für 29er brauchts immer eine Scheibenbremsaufnahme (und eigentlich auch keine 135er EBB).Ich vermute mal das ist weltweit das einzige 26“ Rad mit einer Mag Nabe mit 135 mm Einbaubreite und Microspline Freilauf.
Hat mir mein Kollege mitgegeben. Ich sah auch erst heute, was dafür abgerufen wird. Wahnsinn! 10 ml reichen aber für ca 350 Nippel. Damit relativiert sich das etwas. Eigentlich ist es wohl ein Loctite Produkt und nichts weiter als anaerobe Schraubensicherung. Die Gewinde der Speichen haben wir vor dem Einbau noch mit Korrosionsschutzmittel aus der Fliegerei eingestrichen: Ardrox AV 40. Die Anwendung des Spoke Freeze erfolgte dann von der Felgenbettseite her direkt auf die Rückseite der Nippel, natürlich bevor das Felgenband geklebt wurde.Dieses "Spoke Freeze" habe ich noch nie verwendet, mein früherer Einspeicher schwörte immer auf Leinöl.
DT-Swiss lässt sich das Zeugs auch vergolden:https://www.bike24.de/p138202.html